Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10 erlaubt Priorisierung bei App-Downloads

Aus Performance-Gründen lädt iOS immer nur eine App nach der anderen aus dem Internet, selbst wenn mehrere Downloads gleichzeitig gestartet sind. Was bei den üblichen App-Updates im App Store noch durch die Reihenfolge, in der man die Updates auswählt, kontrollierbar ist, wird spätestens beim Aufspielen eines iCloud-Backups anstrengend. Denn dann sind gegebenenfalls Dutzende Apps herunterzuladen und der Nutzer hat keinen Einfluss auf die Reihenfolge.

App-Reihenfolge in iOS 10 bestimmen mithilfe von 3D Touch
Unter iOS 10 wird es aber die Möglichkeit geben, bestimmte Downloads zu priorisieren. Das hat ein Entwickler über die aktuelle Betaversion herausgefunden und über Reddit bekannt gegeben. Allerdings ist diese Option bislang nur mithilfe von 3D Touch zu erreichen - es können also nur Besitzer von iPhone 6s und 6s Plus davon profitieren. Ein kräftiger Druck auf das ausgegraute Symbol eines noch nicht gestarteten Downloads bringt ein Kontextmenü zum Vorschein, über welches man den Download bevorzugen kann. Er wird dann als nächstes angegangen. Mithilfe mehrerer Priorisierungen lässt sich eine Reihenfolge vorgeben. Bekannt war bereits, dass 3D Touch während des Downloads ein Kontextmenü ausklappt, über das man den Ladevorgang abbrechen, pausieren oder fortsetzen kann.



3D Touch in iOS 10
Überhaupt erfährt 3D Touch mit iOS 10 eine enorme Funktionsausweitung. Neben Apps vor und während dem Download funktioniert die Funktion künftig auch mit Ordnern. Gewisse Anwendungen wie die Wetter-App erhalten in ihr Kontextmenü sogar integrierte Widgets, welche für sich schon diverse Informationen der App preisgeben, in diesem Beispiel die aktuelle Temperatur. Außerdem ist die druckempfindliche Displaytechnologie auch im Sperrbildschirm, Spotlight, in der Mitteilungszentrale und im Kontrollzentrum integriert. Eine Übersicht über die neuen Funktionen haben wir in diesem separaten Artikel für Sie zusammengefasst:

Die Kollegen von MacRumors haben ein eigenes Video zum Thema 3D Touch in iOS 10 zusammengestellt:

Kommentare

broxxer28.06.16 15:44
Das hatte mich in der Vergangenheit ab und an mal gestört, das man verschiedene Downloads nicht vorziehen kann.
Ich finde dieses Feature allerdings eher "nice-to-have" als "must-have". Trotzdem Danke, das es drin ist =)
0
becreart28.06.16 15:45
Ein iPhone ohne 3D Touch wird langsam immer unbrauchbarer. Merke das bei vielen Features, vor allem im Lockscreen, bei iOS 10 beta auf einem iPhone 6.
0
dan@mac
dan@mac28.06.16 15:48
becreart
Ein iPhone ohne 3D Touch wird langsam immer unbrauchbarer. Merke das bei vielen Features, vor allem im Lockscreen, bei iOS 10 beta auf einem iPhone 6.
Ja, total unbrauchbar. Ich werde mein iPhone 6 auch bald wegschmeißen.
0
iGod28.06.16 16:01
Vor 6 Wochen alle so "3D Touch ist gar nicht so cool, das kann kaum was, das braucht keiner!!!!"
Heute: "Ohne 3D Touch kann man sein iPhone wegwerfen. Voll gemein von Apple dass sie 3D Touch so gut machen!!!!"
0
ticaki28.06.16 16:24
Ich hoffe nur, dass ich es nicht einschalten muß oder sie bei der Druckstärke auch an die etwas härter Zupackenden denken.

Gruß ticaki
0
Bonzo8728.06.16 17:25
iGod
Vor 6 Wochen alle so "3D Touch ist gar nicht so cool, das kann kaum was, das braucht keiner!!!!"
Heute: "Ohne 3D Touch kann man sein iPhone wegwerfen. Voll gemein von Apple dass sie 3D Touch so gut machen!!!!"

Was heißt hier vor 6 Wochen. Als das iPhone 6S und 6S Plus heraus kamen konnte man einfach nicht viel mit 3D Touch machen, das hat sich bis dato wenig bis gar nicht geändert. Von daher ist die Kritik durchaus gerechtfertigt. Man muss eben etwas differenzierter darauf schauen. Die Technik hat Potential, welches bisher einfach nicht ansatzweise ausgeschöpft wurde.
0
valcoholic
valcoholic29.06.16 09:47
Mein Problem mit 3D Touch ist, dass man oft immer erst wissen muss, welche App es unterstützt.
Bei einem Kontextmenü bei der Maus z.B. weiss man, wenn ich rechtsklicke, kommt auf jeden Fall ein Satz von standardisierten Aktionen. Auch wenn ich ein komplett neues Programm öffne, wenn beim Rechtsklick nichts kommt, dann ist das ein fehlerhaftes Verhalten.

Jaja, 3D Touch ist was anderes als ein rechtsklick blablabla, dennoch will ich nicht erst in irgendwelchen Update Logs nachlesen müssen wo ich 3D touchen kann oder auf gut Glück umherprobieren. So muss man wieder bei jeder App aufs neue irgendwelche komplett individuellen Mechaniken erlernen, die das Handling im Allgemeinen für weniger Technik-affine Menschen immer schwerer nachvollziehbarer gestaltet. Und in der Hinsicht ist iOS zunehmend ein uneinheitlicher Haufen von Eingabearten geworden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.