iOS 10 & macOS: Apple-Vorschau auf Deutsch
Nach der Vorstellung des kommenden iOS 10 und macOS Sierra auf der Entwicklermesse WWDC vor drei Wochen hatte Apple sogleich eine erste Beta-Version zu Testzwecken an Entwickler verteilt. Für alle US-Kunden hatte Apple außerdem auf der Webseite einen kleinen Ausblick auf die geplanten Funktionen gegeben. Seit Monatswechsel gibt es diesen Ausblick nun auch auf Deutsch.
Dabei zeigt sich unter anderem, dass Apple den englischen Namen bei neuen iOS-Apps treu bleibt. Während die Health-App zunächst noch kurzzeitig als Gesundheit-App geführt wurde, hat man sich auf der Webseite zu
iOS 10 im Fall der Home-App zur Verwaltung der HomeKit-Geräten nicht an einer Übersetzung versucht. Kurioserweise wird die Home-App in der OS-10-Beta als Haus-App bezeichnet, doch ist es fraglich, ob diese Namensgebung bestehen bleibt. In
macOS Sierra wird das Continuity-gestützte Universal Clipboard etwas abgewandelt auf Deutsch als Allgemeine Zwischenablage geführt werden. Hierüber können Nutzer ihre Daten direkt austauschen, ohne AirDrop bemühen zu müssen.
Auf der Webseite nennt Apple jedoch nicht alle Neuerungen, wie sie auf der WWDC im Gespräch waren, sondern beschränkt sich auf die für Nutzer interessantesten Neuerungen. Für einen vollständigen Überblick sind daher auch die folgenden Artikel zu empfehlen: