iOS 10 und Fehler 1671: Update-Probleme auf iPhone 6s und iPad Pro (Aktualisierung: Apple kommentiert)
Nur kurze Zeit nach Freigabe von iOS 10 häufen sich Nutzermeldungen, wonach die Aktualisierung fehlschlägt. Anscheinend sind fast ausschließlich Besitzer eines iPad Pro sowie iPhone 6s betroffen. Wer das Update über die Software-Aktualisierung dem Gerät vornimmt, muss mit ansehen, wie das Gerät beim Versuch der Installation in den Wartungsmodus wechselt. Anschließend bleibt nur noch die Option, iPhone oder iPad an iTunes anzuschließen und auf diese Weise eine Wiederherstellung bzw. Aktualisierung auf iOS 10 vorzunehmen. Auch auf MacTechNews melden sich viele Nutzer zu Wort, bei denen der geschilderte Fehler auftritt. Datenverlust oder unbrauchbare iPhones/iPads sind aber zum Glück nicht zu vermelden.
iTunes, Fehler 1671Teilweise meldet aber auch iTunes ein Problem - nämlich den "Fehler 1671". Allerdings ist dieser Fehlercode wenig bedenklich. Ausgesagt wird damit nämlich nicht, dass die Installation scheiterte, sondern dass es Probleme beim Download gab. Da die Update-Server wie erwartet ziemlich überlastet sind, sollte einfach erneut versucht werden, die Aktualisierung vorzunehmen. Wer gar kein Risiko eingehen möchte, wartet aber mit dem Update lieber noch ein paar Tage ab, bis Apple das Problem beseitigt hat oder es Klarheit zum Fehler gibt. In seltenen Fällen spuckt iTunes auch andere dubiose Fehlermeldungen aus, die erst recht keine Hinweise bergen.
Nur neuere Geräte betroffen - kein DatenverlustEin Blick auf die Foren zeigt, dass ausschließlich neuere Geräte betroffen sind. Vereinzelt berichten auch Besitzer des im März vorgestellten iPhone SE, nicht wie gewünscht auf iOS 10 aktualisieren zu können. Auf älteren Modellen von iPhone 5 bis iPhone 6 scheint es hingegen keinerlei Schwierigkeiten zu geben - zumindest kursieren zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Problemberichte. Ein Schema ist momentan nicht erkennbar. Während die Installation von iOS 10 bei den meisten iPhone 6s und iPad Pro klappt, scheitert die Aktualisierung auf anderen Geräten. Bislang meldet aber glücklicherweise noch kein Anwender, das Gerät gar nicht mehr zum Leben erwecken zu können. Nach Versuch 2 oder 3 (oder manchmal auch noch mehr) befand sich fast immer iOS 10 wie geplant auf iPhone und iPad.
Aktualisierung: Apples StellungnahmeSehr schnell nach Bekanntwerden der Berichte hat Apple Stellung genommen. Der offiziellen Erklärung zufolge trat das Problem nur in der ersten Stunde nach Veröffentlichung von iOS 10 auf. Man konnte den Fehler schnell finden und beheben. Wer davon betroffen ist, sollte iPhone oder iPad einfach mit iTunes verbinden oder AppleCare kontaktieren.