iOS 16 für Android: Launcher bringt iOS-Erscheinungsbild auf Google-Smartphones
Wer sein iPhone personalisieren möchte, kann mittlerweile von vielen Konfigurationsmöglichkeiten Gebrauch machen, die vor einigen Jahren noch undenkbar erschienen: So lassen sich seit iOS 14 Widgets auf dem Homescreen platzieren und das kommende Major Release erlaubt weitreichende Änderungen des Sperrbildschirms. Trotzdem hat Android bei Nutzern, welche der Individualisierung ihres Smartphones einen hohen Stellenwert einräumen, noch immer die Nase vorn. So gestattet das Google-Betriebssystem etwa die Einrichtung sogenannter „Launcher“: Diese tauschen das Erscheinungsbild des Homescreens und App-Drawers grundlegend aus. Ein überaus erfolgreicher Vertreter dieser Art bringt den Look von iOS 16 auf Android-Geräte.
Launcher iOS 16: Android wandelt sich zu iOS 16Wer mit dem Erscheinungsbild seines Android-Smartphones hadert, findet recht schnell Abhilfe: Im Play Store finden sich etliche Launcher, die zum Teil gravierende kosmetische Veränderungen nach sich ziehen. Eine aktuell besonders beliebte Anwendung heißt
Launcher iOS 16: Sie imitiert das Aussehen typischer iOS-16-Elemente. Die Parallelen sind in der Tat verblüffend: Das Dock, die typische Anordnung der Homescreen-Apps, die Widgets und die App-Mediathek sehen dem Original täuschend ähnlich. Selbst das Wackeln der Anwendungen, wenn diese verschoben oder gelöscht werden sollen, wurden für den Launcher umgesetzt. Ebenfalls zu finden sind die Kontext-Menüs, die auf dem iPhone per Haptic Touch zum Vorschein kommen.
Sieht aus wie iOS 16, ist aber Android
Quelle:
Launcher iOS 16 App-Icons übernommen, mehr Funktionen als das OriginalDie von iOS bekannten App-Icons hielten auch im Launcher Einzug: So tauchen etwa die Grafiken von Apples Foto-, Kamera- und Notizen-Anwendungen bei Android-Smartphones auf. Selbst der Play Store erscheint im neuen Gewand und versteckt sich hinter dem Icon für den App Store. Im Gegensatz zum iPhone gehen die Einstellungsmöglichkeiten des Launchers noch weiter: Nutzer sind in der Lage, Apps und Widgets umzubenennen sowie Änderungen an den Animationen und Kategorien der Mediathek vorzunehmen. Launcher iOS 16 scheint sehr positiv aufgenommen zu werden: Die Anwendung verzeichnet über 50 Millionen Downloads im Play Store.