Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8 kann auch ohne WLAN auf das Apple TV streamen

Um den Bildschirminhalt von iPhone oder iPad via AirPlay auf das Apple TV übertragen zu können, müssen sich die Geräte momentan noch im selben drahtlosen Netzwerk befinden. Wenn kein solches Netzwerk besteht oder die Zugangsdaten nicht bekannt sind, bleibt einem die Nutzung von AirPlay also verwehrt.

iOS 8 bringt aber eine wesentliche Verbesserung mit, die Apple unter "iOS for Enterprise" präsentiert. So wird es möglich sein, das iOS-Gerät direkt mit dem Apple TV zu verbinden und auch ohne WLAN AirPlay zu nutzen. Schon in iOS 7.1 gab es erste Hinweise auf AirPlay mit Peer-to-peer-Funktionalität, für iOS 7 wird Apple die Funktion aber mit Sicherheit nicht mehr nachrüsten.

Die Datenübertragung erfolgt aller Wahrscheinlichkeit nach über eine direkte WiFi-Verbindung, wohingegen sich die Geräte über Bluetooth finden und erkennen. Auf diese Weise funktioniert auch AirDrop, das Apple mit OS X Lion erstmals für den Mac vorgestellt hatte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.06.14 17:11
Schon in iOS 7.1 gab es erste Hinweise auf AirPlay mit Peer-to-peer-Funktionalität

Zwei Paar Schuhe. In iOS 7.1 führte Apple ein, dass sich ein iDevice und das AppleTV mittels Bonjour über Bluetooth finden konnten, dann sich gegenseitig mitgeteilt haben, welche IP-Adressen sie haben, dann versucht haben, sich gegenseitig zu pingen und wenn das ging, dann die Verbindung an sich über (W)LAN aufgebaut haben. Hintergrund: Bonjour per (W)LAN funktioniert in größeren Firmen nicht, da üblicherweise der Präsentierende im Konferenzraum mit seinem iDevice in einem anderen VLAN steckt wie das AppleTV und daher keine "Sichtbarkeit" per Bonjour gegeben ist.

Neu mit iOS 8 (und der entsprechenden Software-Version, die auf's AppleTV kommt -- mal gucken, welche AppleTV-Generationen dann rausfallen werden) ist, dass nach initialem Beschnuppern per BT entweder iDevice oder AppleTV ein zweites Ad-Hoc-WLAN aufspannen und sich dann über dieses WLAN direkt verbinden, auch wenn sie über das eigentlichen Firmennetzwerk keinen Kontakt hätten. Da diese direkte WLAN-Verbindung auch nur "link local" besteht, kommt das auch nicht in Konflikt mit IT-Security-Policies größerer Firmen (vorausgesetzt, die Security-Abteilung versteht, was passiert)

Der Titel dieser "News" ist also zu 100% falsch. Jeder einzelne Absatz zu mindestens 50%. Schade
0
dreyfus03.06.14 17:13
Auch wenn das eher eine Kleinigkeit ist, ist es doch mehr als erfreulich. Wird den Zugriff auf das Apple TV in unseren Konferenzräumen, besonders für Gäste, wesentlich vereinfachen. Das Setup eines Apple TV außer Haus, bspw. Präsentation beim Kunden, wird dadurch auch einfacher.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.06.14 17:23
+1
0
Bernd
Bernd03.06.14 17:30
......und klappt das auch mit Audio?
Wäre doch toll wenn sämtliche Airplay Speaker ohne WLAN vom iPhone aus zu befeuern wären.
0
snowman-x03.06.14 18:00
hat jemand schon iOS8 getestet? wie läuft es so?


zum thema:

SEHR TOLLE neuerung! ich finde beide updates mehr als gelungen! es gibt viele sehr nützliche verbesserungen
0
thomas b.
thomas b.03.06.14 18:00
Bernd
......und klappt das auch mit Audio?
Wäre doch toll wenn sämtliche Airplay Speaker ohne WLAN vom iPhone aus zu befeuern wären.

Und die vom Nachbarn gleich mit?
0
MikeMuc03.06.14 18:11
Die Überschrift ist wirklich Lustig. Das liest sich als ob man das iDinges per Kabel an das aTV stecken muß. Den irgendwomit müssen ja Daten übertragen werden. Aber vielleicht werden da Saphirglaskugeln eingebaut. die erkennen dann das eine Übertragung stattfinden soll nutzen dann hellseherische Fähigkeiten um zu erahnen was da abgespielt werden soll
0
Bernd
Bernd03.06.14 18:14
thomas b.
Bernd
......und klappt das auch mit Audio?
Wäre doch toll wenn sämtliche Airplay Speaker ohne WLAN vom iPhone aus zu befeuern wären.

Und die vom Nachbarn gleich mit?
Mit BT gehts doch auch..... also wo ist das Problem?
0
Bigflitzer03.06.14 18:26
Und dann kann mein Nachbar mein ATV "anpingen" und Inhalte anzeigen lassen? Welche Barrieren gibts da zu überwinden?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.06.14 18:48
Bigflitzer
Und dann kann mein Nachbar mein ATV "anpingen" und Inhalte anzeigen lassen? Welche Barrieren gibts da zu überwinden?

Na endlich kommt jemand auf die spannenden Fragen, die automatisch entstehen, sobald "Kabel weg" ist oder Autorisierung/Authentifizierung kraft "im selben Netzwerk" keine Rolle mehr spielen kann

Sie könnten's so machen wie bei der bisherigen iOS-Variante von AirDrop per Bluetooth (im "Artikel" hier wird die mit der AirDrop-Variante von OS X ab 10.7 verwechselt, die ohne BT funktioniert). Dagegen spricht, dass BT auch durch Wände gehen könnte und dass damit die erste AppleTV-Generation raus wäre, weil kein BT an Bord.

Evtl. wird's auf 'ne PIN-Eingabe rauslaufen, d.h. iDevice mit iOS 8 wird in einen "Such die AppleTV!"-Modus gebracht (in Wirklichkeit das exakte Gegenteil also ein "laß Dich finden"-Modus) und spannt einen AP/Hotspot auf oder ein Ad-Hoc-WLAN (beides natürlich WLAN, die Überschrift bzw. der Inhalt der eigentlichen MTN-Meldung ist ein schlechter Witz).

Die AppleTV (mit neuer Firmware selbstverständlich) scannt kontinuierlich auf WLANs und wenn eins auftaucht, dessen Name einem gewissen Muster entspricht (so funktioniert AirDrop zwischen OS X Kisten bislang) zeigt sie 'nen 4-stelligen PIN auf dem angeschlossenen Beamer/Monitor/TV an. Der iDevice-Bediener tippt die PIN ab, daraus wird ein Hash gebildet, der das WPA2-Paßwort bildet, die AppleTV versucht derweil mit diesem Hash als Wi-Fi-Kennwort in das WLAN des iDevice zu kommen und wenn das dann klappt, steht die Verbindung. Genau genommen ist auch das noch zu unsicher aber das darf sich jeder selbst ausmalen, warum.

Alles reine Spekulation, hätte aber den Vorteil in jedem Fall auch die ersten AppleTVs zu unterstützen (die evtl. rausfallen könnten, wenn sie ein Ad-Hoc-WLAN aufspannen müssten weil ggf. zu alte WLAN-Hardware an Bord) und das iPhone 4S (das evtl. kein Wi-Fi-Direct kann, das "eigentlich" auch 'ne Option wäre).
0
Bigflitzer03.06.14 18:56
Das mit dem PIN wäre möglich auch wenn ich meinen Nachbarn mit aufploppenden PIN Fenstern sicher auch in den Wahnsinn treiben könnte. Also könnte man vom ATV aus ein "Hier bin ich" an alle iOS Geräte in der Gegend aussenden und neee is auch doof wenn einer schneller antwortet. Obwohl vielleicht kann das ATV iOS Geräte in einer Liste darstellen und man wählt dann aus. Schließlich soll das ATV auch den Client freigeben und nicht jedes beliebige Gerät die ATV´s zuspamen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.06.14 19:02
MikeMuc
Die Überschrift ist wirklich Lustig.

Die Meldung an sich auch, denn jeder Absatz ist zu mindestens 50% falsch. Die "Quelle" enthält nur einen und eher marginalen Fehler. Beim freien Übertragen und Anreichern mit "eigenen Worten" sind dann leider extrem viel Fehler hier reingerutscht.
Bigflitzer
Das mit dem PIN wäre möglich auch wenn ich meinen Nachbarn mit aufploppenden PIN Fenstern sicher auch in den Wahnsinn treiben könnte.

Vermutlich wird man die AppleTV in einen Modus versetzen müssen, mit dem sie für 1-n Sekunden/Minuten paarungswillig wird. Und auch dann bestünde noch die Möglichkeit, sich ein Wettrennen von diversen iDevices aus um die AppleTV zu liefern.

Vielleicht ist Deine letzte Variante die wahrscheinlichste...
0
dreyfus03.06.14 19:12
Steht leider nirgends, aber ich denke, eventuell wird Apple den selben "Trick" nutzen, mit dem jetzt schon die Apple TV Konfiguration gestartet werden kann. Hierzu müssen Apple TV und iOS Gerät bis auf wenige cm zusammengebracht werden. Dies würde einen Zugriff von "Außen" extrem unwahrscheinlich machen. Wie das technisch genau implementiert ist, weiss ich nicht, aber ich denke es nutzt eine der BLE Funktionen, mit denen sich die Reichweite des BT Empfängers reduzieren lässt.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.06.14 19:23
dreyfus
Wie das technisch genau implementiert ist, weiss ich nicht

Geht das auch mit der ersten Generation AppleTV? Denn die hat doch gar kein Bluetooth? Dann wäre die 1. Generation raus und wenn Du das da meinst, auch gleich noch die 2. -- mag ich nicht so recht dran glauben...

Warten wir's ab. Dass wir hier über ungelegte Eier quatschen hat nur den Grund, dass sie bei MTN beim täglichen Abgrasen von appleinsider, 9to5mac und macrumours zufälligerweise bei diesem Thema (statt anderer zigfach interessanterer!) hängengeblieben sind.
0
Bigflitzer03.06.14 19:25
Thomas Kaiser

Dass wir hier über ungelegte Eier quatschen hat nur den Grund, dass sie bei MTN beim täglichen Abgrasen von appleinsider, 9to5mac und macrumours zufälligerweise bei diesem Thema (statt anderer zigfach interessanterer!) hängengeblieben sind.

Ich dachte deshalb sind wir hier!
0
dreyfus03.06.14 19:28
Thomas Kaiser
Geht das auch mit der ersten Generation AppleTV? Denn die hat doch gar kein Bluetooth? Dann wäre die 1. Generation raus und wenn Du das da meinst, auch gleich noch die 2. -- mag ich nicht so recht dran glauben...

Ja, das meinte ich und ja, das geht nur mit Geräten der 3. Generation. Liest man etwas Kaffeesatz (gelegentliche Verlautbarungen zu Apple TV Verkaufszahlen) sind wohl 70 - 80% der Geräte im Einsatz Modelle der 3. Generation. Somit kann ich es mir schon vorstellen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.06.14 19:57
dreyfus
Liest man etwas Kaffeesatz (gelegentliche Verlautbarungen zu Apple TV Verkaufszahlen) sind wohl 70 - 80% der Geräte im Einsatz Modelle der 3. Generation. Somit kann ich es mir schon vorstellen.

Gut möglich. Und wäre auch in zweierlei Hinsicht "100% Apple-like": Sowohl was die Verbindung Komfort/Sicherheit angeht als auch bzgl. eines diskreten Kaufanreizes

Hmm... aber dann würde das iPad 2nd Gen ein Problem darstellen, denn das ist bei iOS 8 noch dabei aber nicht bei der von Dir genannten Paarungsvariante. Egal, wir werden's schon erfahren.
Bigflitzer
Thomas Kaiser

Dass wir hier über ungelegte Eier quatschen hat nur den Grund, dass sie bei MTN beim täglichen Abgrasen von appleinsider, 9to5mac und macrumours zufälligerweise bei diesem Thema (statt anderer zigfach interessanterer!) hängengeblieben sind.

Ich dachte deshalb sind wir hier!

Stimmt! Fremdbestimmte Forentrolle!

Mir hilft ja regelmäßig das blödeleimäßige Reindenken in irgendwelche Threads Aufgabenstellungen ganz woanders zu lösen, auf die ich nie kommen würde, wenn ich's gezielt angehe. Konkretes Beispiel hier: Drüber nachgedacht, welche Probleme eine 4-stellige PIN auch mit Umweg über Hash-Funktion als WPA2-Passphrase hätte (zu wenig Entropie natürlich).

Dann nachgedacht, welche weiteren Faktoren man mit reinmischen könnte, die für beide Parteien hinreichend identisch ausfallen (Uhrzeit bspw. mal nicht weil das ohne NTP/Zeitserver nichts wird, Raumhelligkeit -- IR bei AppleTV, Kamera bei iDevice -- auch nicht, etc. pp.) Und ganz nebenbei hat mich die Lösung für ein ganz anderes Problem angefallen, die völlig abstrus ist aber vielleicht funktioniert. Und damit Feierabend!
0
Bigflitzer03.06.14 20:35
Schönen Feierabend
0
morris
morris03.06.14 22:03
Thomas Kaiser
Warten wir's ab. Dass wir hier über ungelegte Eier quatschen hat nur den Grund, dass sie bei MTN beim täglichen Abgrasen von appleinsider, 9to5mac und macrumours zufälligerweise bei diesem Thema (statt anderer zigfach interessanterer!) hängengeblieben sind.

Kennst Du eine deutschsprachige Alternative zu MTN, die Deinen Ansprüchen genügt? Ich bin nur neugierig...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.