iOS 8 zeigt ortsabhängige App-Vorschläge im Lock Screen an
Zahlreiche Nutzer haben bereits die erste Betaversion von iOS 8 installiert, erhältlich über Apples Entwicklerprogramm. Apple riss zwar viele neue Funktionen auf der Keynote an, konnte in der zur Verfügung stehenden Zeit aber natürlich nicht alle Änderungen im Detail vorstellen. Deswegen fallen nach und nach immer weitere Anpassungen des mobilen Systems auf. So
zum Beispiel die Ergänzung der Ortungsfunktionen: Hat ein Nutzer die App bestimmter Ketten wie beispielsweise Starbucks installiert, dann erscheint auf dem Sperrbildschirm ein Starbucks-Logo, sobald man sich einem Geschäft nähert. Auch für die Apple Stores hat Apple eine solche Funktion implementiert.
Zusätzlich zum schnellen Zugriff auf bereits installierte Apps
ist es auch möglich, neue Inhalte vorschlagen zu lassen. Ein Nutzer berichtet, dass er auf dem Weg zum Bahnhof war, als iOS 8 das Logo einer App des Betreibers in der linken unteren Ecke anzeigte. Von einem anderen Anwender ist zu hören, die App der Großhandelskette Costco als Icon auf dem Sperrbildschirm entdeckt zu haben - die App war vorher nicht installiert, wurde aber automatisch angeboten, als der Supermarkt nicht mehr fern war. Die Vorschläge erscheinen nur, wenn der Nutzer Ortungsfunktionen verwendet.
Weiterführende Links: