iOS-Tipp: iCloud Drive als App auf dem Homebildschirm anzeigen
iCloud Drive erlaubt Nutzern von iOS, OS X und Windows ein einfaches Verwalten von Dateien in iCloud, indem es Apples Cloud-Dienst wie eine externe Festplatte mit Ordnern und Dateien anzeigt. Unter iOS war das Handling zunächst etwas schwieriger, weil Nutzer auf den Dienst nur in Form des »Document Picker« zugreifen konnten - seit iOS 9 gibt es zum Glück eine eigene App. Diese muss allerdings zunächst mit folgenden Schritten freigeschaltet werden, um sie auch sehen zu können:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App ihres iOS-Gerätes.
- Wählen Sie den Abschnitt »iCloud«. Hier sollten Sie mit Ihrer Apple ID angemeldet sein.
- Tippen Sie auf den Unterreiter »iCloud Drive«.
- Legen Sie den Schalter um bei »Auf Home-Bildschirm«.
Wer auf die Funktion als App verzichten kann, greift auf iCloud Drive über die Teilen-Funktion in den kompatiblen Apps zu. Systemvoraussetzung für die Anzeige der iCloud-Drive-App ist iOS 9.
Aktualisierung auf iCloud DriveJeder Nutzer muss seine Apple ID einmal ganz allgemein auf iCloud Drive aktualisieren, um die Funktionalität nutzen zu können. Da iCloud Drive seit zwei Jahren in Dienst ist, dürfte dies bei den meisten Nutzern bereits passiert sein. Wenn nicht, ist das sehr leicht an gleicher Stelle wie oben in den iOS-Einstellungen zu erledigen.
Gleichzeitig muss jedes Apple-Gerät einzeln iCloud Drive für sich aktiviert haben, um auf die gemeinsamen Dateien zugreifen zu können. Die Einstellung ist standardmäßig aktiv, sofern iPhone oder iPad mindestens iOS 8, bzw. der Mac mindestens OS X 10.10 Yosemite tragen. Geräte mit älteren Systemversionen - beispielsweise ein iPad 1, welches lediglich iOS 5 tragen kann - können nicht an iCloud Drive teilnehmen und auf die dort hinterlegten Dateien zugreifen. Für diese bleibt nur ein Handling über die Web-Version von iCloud Drive unter
icloud.com.
iCloud-SpeicherJede Apple ID hat automatisch und kostenfrei Anspruch auf 5 GB Speicherplatz in iCloud. Weiterer Speicher lässt sich allerdings leicht hinzubuchen. 50 GB kosten hier im Monat 99 Cent. Für 200 GB werden 2,99 Euro monatlich fällig und 1 TB beläuft sich auf 9,99 Euro pro Monat. Ein Speicher-Upgrade ist ebenfalls in der Einstellungen-App buchbar unter iCloud > Speicher > Mehr Speicher kaufen. Es müssen lediglich Zahlungsinformationen hinterlegt sein.
Änderungen ab iOS 10Mit der kommenden Betriebssystemversion ändert Apple die Handhabung der iCloud-Drive-App. Der Schalter für die Sichtbarkeit der App in den iCloud-Einstellungen verschwindet, die App steht also als vorinstallierte App von Anfang an zur Verfügung. Sie lässt sich allerdings - wie die meisten vorinstallierten Apps - über das Kreuz-Symbol nach langem Drücken auf das App-Icon
verstecken.