Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS in Europa zurück auf dem Wachstumspfad

Die jüngsten Zahlen des Kantar Worldpanel zu den Verkaufszahlen von Smartphones haben gute und schlechte Nachrichten für Apple parat. Zweifellos positiv ist, dass das iPhone in den westlichen Märkten USA und Europa wieder zurück auf der Erfolgsspur ist.

Smartphone-Markt Deutschland
So ist gemessen an allen Smartphone-Verkäufen der Anteil von iOS im Juni 2016 zwar saisonbedingt erneut gefallen, aber zumindest im Jahresvergleich holt das Apple-Betriebssystem auf. In Deutschland trugen 14,2 Prozent der verkauften Smartphones das Apple-Logo. Im Vorjahr waren es nur 13,2 Prozent. Gleichzeitig stieg der Android-Anteil aber noch stärker von 75,1 auf 79,2 Prozent. Sämtliche Gewinne gingen zulasten von Windows Phone, dessen Anteil sich von 10,5 Prozent auf 5,4 Prozent halbierte.



Smartphone-Markt Europa
Auch in anderen wichtigen Märkten Europas konnte Apples iOS zum Teil recht kräftig zulegen. In Frankreich stieg der Anteil von 16,8 auf 20,2 Prozent. In Großbritannien wuchs er von 34,1 auf 37,2 Prozent. Interessanterweise liegt bei den Briten das iPhone SE bei den Modellen ganz vorne, noch vor dem iPhone 6s und allen Galaxy-Geräten. Lediglich in Spanien und Italien verlor Apple leicht. In Spanien etwa waren es nur noch 8,2 Prozent - in keinem anderen Land ist die Android-Dominanz zu ausgeprägt wie bei den Südwesteuropäern (91,2 %).

USA, Australien, Ostasien
Außerhalb Europas begegnet Apple ein durchwachsenes Bild. Der Heimatmarkt USA sah ebenso wie Europa als Ganzes einen leichten Zugewinn. Hier stieg der Anteil des iPhones an den Gesamtverkäufen von 30,5 auf 31,8 Prozent. Android verlor leicht auf 65,5 Prozent. In Australien stagnierte der Anteil bei etwa 34,7 Prozent. Ostasien dagegen entwickelt sich zu einer veritablen Problemzone. Der Anteil im Riesenmarkt China bricht von 20,1 auf 17,9 Prozent ein. Selbst im Apple-Vorzeigeland Japan gingen die Verkäufe stark zurück (von 42,2 % auf 38,0 %).

Ab September ist turnusgemäß in allen Märkten wieder mit einem deutlichen Anstieg des iOS-Anteils zu rechnen. Denn dann erfolgt die Präsentation und der Verkaufsstart der nächsten iPhone-Generation. Im vergangenen Jahr stieg der iOS-Anteil in Deutschland zu Hochzeiten bis auf 23,8 Prozent (November 2015). Es wird interessant, welchen »Peak« das iPhone 7 in diesem Jahr erreichen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

gritsch12.08.16 10:00
Interessant wäre doch mal der systemanteil an VERWENDETEN Smartphones. Da sollte iOS doch etwas höher liegen da diese Geräte wohl länger unterstützt und benutzt werden als Androiden für 100 € (oder noch günstiger).
0
Lerchenzunge12.08.16 10:21
Ich fürchte, diese Geräte werden verwendet, viel zu lange.

gritsch
Interessant wäre doch mal der systemanteil an VERWENDETEN Smartphones. Da sollte iOS doch etwas höher liegen da diese Geräte wohl länger unterstützt und benutzt werden als Androiden für 100 € (oder noch günstiger).
0
Walter Plinge12.08.16 10:23
Dazu habe ich letztens einen Artikel gelesen (im Zusammenhang mit den Appstore-Umsätzen), leider weiß ich nicht mehr wo. Es lief darauf hinaus, dass bei den verwendeten Smartphones der iOS vs. Android Anteil auf 1:2,5 geschätzt wurde (auf Basis der von Google und Apple genannten Aktivierungszahlen). Also auf jedes aktive iOS-Gerät kommen 2,5 aktive Android-Geräte.
0
Pixelmeister12.08.16 11:47
gritsch
Interessant wäre doch mal der systemanteil an VERWENDETEN Smartphones.
Die letzten offiziellen Zahlen von Google (9/2015) sagen, es gäbe 1,4 Mrd. aktive Android-Geräte. Apple erzählte in 1/2016 (= 4 Monate später), es gäbe 1 Mrd. aktive iOS-Devices. Wenn man wegen der nicht zeitgleich veröffentlichten Werte die Android-Zählung etwas aufrundet, käme man auf ein Verhältnis von grob 1:1,5. Ich finde das in Bezug auf Apples Marktanteil bei aktuellen Verkäufen ganz beachtlich.

Nachtrag: Gewünscht war ja der Anteil: Meine Zahlen in Marktanteile umgerechnet wären: 60% Android, 40% iOS (unter Auslassung aller anderen Systeme)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.