iPad 2 immer noch das häufigste Apple-Tablet
Das iPad 2 ist inzwischen
vier Jahre alt; für ein elektronisches Mobilgerät schon ein stolzes Alter. Es verfügt noch nicht über ein Retina-Display und wurde seinerzeit mit iOS 4.3 ausgeliefert. Dennoch ist es noch im Oktober 2015 das verbreitetste iPad-Modell gewesen: Jedes fünfte Apple-Tablet gehört dieser Generation an. Die aktuellsten Modelle kommen dagegen zusammen nicht einmal auf die Hälfte dieses Werts.
Verteilung der iPad-ModelleKnapp hinter den 20 Prozent für das iPad 2 folgen das iPad mini aus dem Jahr 2012 (18 Prozent) und das iPad Air von 2013 (17 Prozent). Das nur sehr kurzlebige iPad der dritten Generation hält mit 10 Prozent immer noch einen höheren Wert als das aktuelle iPad Air 2 mit nur neun Prozent. Das neueste iPad mini der vierten Generation steht gar nur bei 0,3 Prozent Verbreitung. Die Daten basieren auf einer Untersuchung, in der das Marktforschungsunternehmen Localytics über 50 Millionen iPads untersuchte.
Gründe für die Dominanz älterer ModelleSolche Zahlen zeigen einen deutlichen Unterschied zwischen der iPad- und iPhone-Modellverteilung. Während bei den Smartphones alte Modelle recht häufig gegen neue eingetauscht werden, scheint dies bei den Apple-Tablets kaum zu geschehen. Gründe dafür könnten die längeren Lebenszyklen der iPads sein sowie auch die Tatsache, dass man sie in der Regel ohne laufzeitgebundenen Vertrag kauft, an dessen Ende oft ein Neukauf steht. Schließlich erfreuen sich ältere iPad-Modelle regelmäßig hoher Verkäuferrabatte. Auf dem iPad 2 läuft außerdem immer noch das aktuelle mobile Betriebssystem iOS 9.
Kaum FrühkäufeLocalytics zeigt durch eine weitere Grafik eindrücklich auf, inwieweit die Frühkäufe neuer iPad-Modelle seit 2012 zurückgingen. Während vor drei Jahren das neue iPad der dritten Generation nach nur einem Monat einen Anteil von 12 Prozent hatte, erreichte das iPad Air einen Monat nach der Vorstellung 2014 nur 1,1 Prozent. Die beiden neuesten iPad-mini-Modelle kamen sogar jeweils nur auf 0,2 Prozent Verbreitung.
Geringere iOS-AktualitätiOS 9 läuft auf allen mobilen Apple-Geräten seit 2011, also ab iPhone 4s und iPad 2. Der Untersuchung zufolge haben 64 Prozent der kompatiblen iPhones das neueste Betriebssystem installiert - bei den kompatiblen iPads sind es hingegen nur 54 Prozent. Apple selbst hat erst vor wenigen Tagen eine Verbreitung von 66 Prozent auf allen kompatiblen iOS-Geräten durchgegeben (MTN berichtete
).
Weiterführende Links: