Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad 2017: Marktstart auf zweite Jahreshälfte verschoben?

Eigentlich ist seit einigen Jahren der Herbst die Zeit für die Präsentation neuer Apple-Tablets. Da das iPad Pro 9,7’’ im Jahr 2016 allerdings im Frühjahr erschien und im Herbst dafür kein neues Tablet herauskam, gingen die meisten Beobachter auch für 2017 von einem iPad-Event im März aus. Diese Hoffnung wird nun aber von neuen Berichten aus China gestört.


Ihnen zufolge sei erst in der zweiten Jahreshälfte 2017 mit neuen Tablets aus dem Hause Apple zu rechnen. Dafür seien aber, ähnlich wie beim iPhone, gleich drei Modelle in der Pipeline. Die aktualisierte Version des 9,7’’-Modells gehe bereits im ersten Quartal in Massenproduktion, während das neue 12,9’’-Modell sowie das angedachte Premiummodell mit 10,5’’ Displaydiagonale erst im zweiten Quartal so weit seien. Veröffentlicht würden sie aber alle gleichzeitig, wohl im Herbst.

Drei Modelle in Vorbereitung
Als Quelle nennt Digitimes, deren Prognosen sich nicht immer als wahr herausgestellt haben, Mitarbeiter aus vorgelagerten Zulieferunternehmen der Tablets. So gern ein früherer iPad-Start von Apple-Freunden auch gesehen werden dürfte, trotzdem gibt es auch Marketing-technisch Argumente für ein Herbst-Release. Denn übereinstimmenden Berichten zufolge erhält das 10,5’’-Modell ein randloses Display. Selbiges Feature ist auch für das iPhone 8 angedacht und es lässt sich vermuten, dass Apple eine solch große Design-Umstellung beim Verkaufsschlager iPhone ankündigt und nicht ein halbes Jahr früher bei den Tablets.

Für das neue Premium-iPad sind übrigens auch manchmal die Maße 10,1’’ oder 10,9’’ im Gespräch, wenngleich es mathematische Argumente für die hier erwähnten 10,5’’ gibt. Das 2017er iPad 9,7’’ beschreibt die Quelle weiterhin als Einsteiger-Modell, für das Apple auf die »zweite Reihe« bei den Zulieferern zurückgreife. Es könnte damit in die Rolle des iPad mini als günstigstes Apple-Tablet schlüpfen. Für die beiden anderen Modelle seien die »Primärzulieferer« vorgesehen, welche Apple auch für die beiden aktuellen Versionen des iPad Pro beauftragt.

Keine März-Keynote?
Ohne iPad-Präsentation bestünde für ein Frühjahrs-Event noch die Möglichkeit für neue Macs. Der iMac etwa wäre eine Möglichkeit oder ein Update für das 12’’ MacBook - unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen wären sogar Mac mini oder Mac Pro. Aber natürlich wäre es genauso gut denkbar, dass es diesen März überhaupt keine Keynote gibt. Traditionell lädt Apple erst recht knapp zu den Veranstaltungen ein, weswegen endgültige Klarheit wohl erst im März selbst besteht.

Weiterführende Links:

Kommentare

TFMail1000
TFMail100019.01.17 16:21
Was möchte man auch zeigen? Ein iPad 12,9 zoll jetzt besonders klein?
Oder einen Stift direkt zum iPad...? Wow!
Der Film von J. Ive zum Stift wird atemberaubend werden, ja!
(Nobody needs a Pencil (wer sagte das noch gleich)

Dünner, dünner wäre mal was neues... aber was bitte soll man dafür am iPad noch weglassen

(Hey, ich hab auch 2 davon, und wer hier Häme rauslesen möchte... damit kann eventuell, höchstens, vielleicht, die aktuelle Ausrichtung des Unternehmens , nicht auf die Geräte selbst gemeint sein... höchstens )
May the force be with you
-8
Der echte Zerwi19.01.17 16:26
"Aber natürlich wäre es genauso gut denkbar, dass es diesen März überhaupt keine Keynote gibt."

Wow - was für eine News. Es gibt also ein März-Event oder es gibt keins. Jetzt bin ich aber platt.
-7
matt.ludwig19.01.17 16:35
TFMail1000
(Nobody needs a Pencil (wer sagte das noch gleich)

Meinst du dieses Kleinkindargument das Steve Jobs sich mal mit "Who want's a stylus?" beim iPhone amüsiert hat?
+4
TFMail1000
TFMail100019.01.17 16:38
JA... ich bin mit dem Styles groß geworden (wer sich noch erinnert... Palm!) Mann bin froh, das dieses Zeitalter vorüber...? war
May the force be with you
0
nopeecee
nopeecee19.01.17 16:40
Schliesslich ist jetzt erst mal der Mac dran
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
matt.ludwig19.01.17 16:53
TFMail1000
JA... ich bin mit dem Styles groß geworden (wer sich noch erinnert... Palm!) Mann bin froh, das dieses Zeitalter vorüber...? war
Hast du den Pencil am iPad Pro mal getestet? Ich kam zufällig dazu und bin - gegenüber anfänglicher Skepsis - sehr angetan.
+4
TFMail1000
TFMail100019.01.17 17:24
Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen ich den Gebrauch eines Pencil durchaus nachvollziehen kann. ES ist auch ausser Frage, dass WENN Apple einen Pencil herausgibt, das dies qualitativ sehr gut funktioniert.
Für MICH aber ist der Pencil noch nichts.
So gut ist das alles noch nicht, das man nicht besser aus der Hand zeichnet. Dies hab ich mehrfach probiert.
Für den Rest brauch ich gute Software, gute Ideen, Motivation und Zeit, aber keinen Pencil.
May the force be with you
-1
mazun
mazun19.01.17 17:39
Na wenn iPad Besitzer eines bislang gezeigt haben, dann dass sie sehr lange mit ihren alten Geräten klarkommen und es eigentlich egal ist, ob nun märz oder Endes Jahres oder erst nächstes Jahr was neues kommt.
+2
TorstenW19.01.17 19:48
@mazun
Das würde ich nicht so sagen..
Mein iPad 3 ist nun doch mittlerweile in die Jahre gekommen und ich hatte schon auf neue iPads im Herbst letzten Jahres spekuliert.
Wenn jetzt im März nichts kommt, wird mein nächstes Tablet dann vllt doch kein Apple..
Bis Oktober mag ich dann doch nicht mehr warten..

Wie auch immer..
Die aktualisierte Version des 9,7’’-Modells gehe bereits im ersten Quartal in Massenproduktion, während das neue 12,9’’-Modell sowie das angedachte Premiummodell mit 10,5’’ Displaydiagonale erst im zweiten Quartal so weit seien. Veröffentlicht würden sie aber alle gleichzeitig, wohl im Herbst.

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Apple hat noch nie Produkte groß auf Halde gelegt.
Dass ein Produkt produziert wird und dann monatelang rumliegt und nicht veröffentlicht wird, kann ich mir bei wenig Firmen vorstellen und bei Apple schon gar nicht.
Also entweder läuft die Produktion generell erst später an oder irgendwas wird vorher veröffentlicht.
-1
mazun
mazun19.01.17 20:03
TorstenW
Wenn jetzt im Frühjahr nichts kommt, kannst du doch immernoch ein iPad Air 2 oder das neuere iPad Pro 9,7" kaufen. Mit beiden Geräten machst du einen Riesensprung von deinem 3er.
0
TFMail1000
TFMail100019.01.17 20:06
TorstenW
...Wenn jetzt im März nichts kommt, wird mein nächstes Tablet dann vllt doch kein Apple...
In meinem ersten Beitrag hab ich mich ja etwas spötisch geäußert, aber was erwartest du den bei den alternativen zu Apple? Da kann man ja besser auf ein iPad 2 zurück greifen...
May the force be with you
+2
iGod19.01.17 20:20
Dass man die Teile so lange behält und benutzen kann, zeigt eigentlich wie gut sie innerhalb weniger Generationen geworden sind.
+1
TorstenW19.01.17 22:30
mazun:
Wenn dann sowieso das 12,9". Und da gibt es bekanntlich kein Neues..

TFMail1000:
Och, alleine diese App hier wäre für mich fast schon ein Grund mir ein Surface zu kaufen: https://www.youtube.com/watch?v=D_PgKyqE3RU

Mein zukünftiges Tablet soll primär als digitales Notenlager dienen, Leadsheets für Auftritte etc.
Beim iPad gibt es ein paar gute Apps wie ForScore etc, aber nichts, das annähernd wäre wie StaffPad.

Aber natürlich hänge ich im Apple-Kosmos und würde ungern auf bestimmte Features, Apps, Synchronizität etc verzichten.
Aber ich werde auch kein 2 Jahre altes iPad für über 1000€ kaufen..
Die Pro-iPads haben den Durchschnittspreis deutlich angehoben. Bieten natürlich auch Mehrwert, aber ich persönlich mag dann auch keine Abstriche mehr machen..
Kein 3d-Touch, 2 Jahre alte Prozessoren, mehr RAM darf auch immer gerne sein.
Ich kaufe einfach generell Apple-Produkte nur bei Release. Das ist der einzige Zeitpunkt zu dem ich den hohen Preis noch vor mir selbst rechtfertigen kann.
Ein zwei Jahre altes Gerät, werde ich nicht zum nahezu gleichen Preis kaufen, wie zum Zeitpunkt als es eingeführt wurde, wenn man erwarten kann, dass in 2 Monaten ein Upgrade kommt.
Wenn es Apple nicht hinbekommt regelmäßig ihre Produkte auf den aktuellen technischen Stand zu heben, dann kaufe ich sie eben nicht.
Mag ja auch sein, dass das iPad Pro den Weg des Mac Pro geht..
Das nervt mich am meisten an Apple zur Zeit: dass man nie weiß, wann Produkte herauskommen.
Ja, das war früher auch so, aber da wurden MBPs auch noch zweimal im Jahr erneuert.. und nicht.. vllt.. wenn man mal Lust hat..
+2
Cyman20.01.17 17:48
TorstenW
Mein iPad 3 ist nun doch mittlerweile in die Jahre gekommen und ich hatte schon auf neue iPads im Herbst letzten Jahres spekuliert.
Wenn jetzt im März nichts kommt, wird mein nächstes Tablet dann vllt doch kein Apple..
Bis Oktober mag ich dann doch nicht mehr warten..

Bitte nicht! Ich bin im selben Boot, mein iPad 3 ist leider nicht mehr verlässlich. Es stürzr oft einfach ab, schaltet sich einfach aus und vergisst App-Einstellungen - außerdem sind 32GB echt zu wenig für 2017.
Ich war schon im Dezember drauf und dran, das iPad Pro 9,7" zu kaufen, habe mir dann aber gesagt, dass ich auch noch bis März warten könne - daher hoffe ich wirklich, dass dieses Gerücht falsch ist.
Ansonsten werde ich mir, Wohl oder Übel, das aktuelle iPad Pro kaufen und nach Release des kommenden iPads, so es denn ein 10,5"-Gerät geben wird, dieses zulegen und das jetzige wieder verkaufen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.