iPhone 7: Mehrere Berichte legen »Force Touch ID« im Home-Button nahe
Wir haben uns schon fast daran gewöhnt, dass das diesjährige iPhone-Modell keine äußerlichen Änderungen mitbringen wird - da tauchen kurz hintereinander zwei Meldungen auf, die eine größere Neuerung beim Home-Button des iPhone 7 nahelegen.
Faksimile der Home-TasteMit einem Hinweis auf »Feldtests«
berichtet Cowen & Company, dass sich der prominente Knopf auf der Vorderseite künftig nicht mehr tatsächlich hineindrücken ließe. Stattdessen käme eine Technologie zum Einsatz, die auch schon bei den MacBook-Trackpads verwendet wird: Force Touch, welches die Druckintensität misst. Damit wäre es möglich, das iPhone mittels eines kräftigen Drucks auf das Home-Tasten-Faksimile zu entsperren. Die Bedienung bliebe somit gleich, nur der reparaturanfällige mechanische Knopf wäre ersetzt. Eine ähnliche Handhabung wie diese bietet bereits die Technologie 3D Touch, welche seit dem iPhone 6s für das Frontdisplay zum Einsatz kommt.
Taptic Engine erzeuge Knopf-IllusionMit dem Hinweis auf IP-Adressen »nahe dem Apple-Hauptquartier«
ergänzt 9to5Mac, die Illusion eines Knopfes könnte durch die Taptic Engine erzeugt werden. Dieses erzeuge ein Klickgeräusch, wodurch man gar nicht merke, dass es sich bei dem Home-Button nicht mehr um einen Knopf handelt. Auch dies kommt schon beim MacBook sowie dem Magic Trackpad 2 zum Einsatz.
Technologie bereits im Patent-PortfolioDie beiden Berichte kommen zwei Wochen nach dem
Auftauchen von angeblichen iPhone-Gehäuseteilen, welche ebenfalls nur einen aufgemalten Home-Button enthalten. Die hier beschriebene Technologie eines »Force Touch ID«-Knopfes hat Apple bereits
patentiert - somit erscheint eine Implementierung in ein iPhone-Modell keineswegs unwahrscheinlich.
Dieses oder nächstes Jahr?Die Frage ist lediglich, ob es tatsächlich schon bei dem diesjährigen iPhone passiert, wie es Cowen & Company andeuten. Dagegen spricht die einhellige
Tendenz der bisherigen Gerüchte, nach denen erst das 2017er iPhone größere Design-Änderungen aufweisen werde. Zu ihnen gehört nach übereinstimmenden Meldungen ohnehin der Wegfall des mechanischen Home-Button.