Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lieferumfang des iPhone 7: Welche Ohrhörer (und Adapter) legt Apple bei?

Traditionell befindet sich im Lieferumfang eines iPhones immer auch ein In-Ear-Kopfhörer, den sogenannten EarPod; das dürfte sich auch mit dem kommende Woche vorgestellten iPhone 7 nicht ändern. Da es aber als sicher gilt, dass das neueste Apple-Smartphone auf den traditionellen 3,5-mm-Klinkenanschluss verzichtet, müssen die Ohrhörer eine neue Verbindungsart aufweisen. Dafür gibt es zwei realistische Möglichkeiten: Lightning oder Bluetooth.

Bluetooth-Ohrhörer wohl nur separat erhältlich
Es gilt als sicher, dass Apple künftig Bluetooth-Ohrhörer unter dem Namen »AirPods« ins Sortiment aufnimmt. Allerdings weisen die jüngsten Gerüchte darauf hin, dass diese nur als separates Zubehör auf den Markt kommen. Die mitgelieferten Kopfhörer seien weiterhin kabelgebunden und verbinden sich über den Lightning-Anschluss mit dem iPhone.



Mitgelieferter Klinkenadapter?
Zu diesem Ergebnis kommen auch zwei angebliche Packungsaufkleber der nächsten iPhone-Generation, welche die niederländische Seite TechTastic in den Tiefen des chinesischen Gemeinschaftsnetzwerks Sina Weibo gefunden hat. Beide sprechen davon, dass neben dem iPhone „EarPods mit Lightning-Stecker“ im Lieferumfang enthalten seien. Ebenso natürlich das klassische Lightning-auf-USB-Kabel, ein Netzteil und - das dürfte viele Besitzer klassischen Audiozubehörs mit Klinkenanschluss freuen - ein Lightning-Klinken-Adapter.

Es war anzunehmen, dass Apple einen solchen Adapter anbietet - vor einem Monat ist sogar schon ein entsprechendes Video aufgetaucht. Allerdings fürchteten die meisten, dass er nicht kostenlos jedem iPhone 7 beiliegt, sondern kostenpflichtig extra erworben werden müsse. Dies ist im Übrigen auch jetzt noch keineswegs ausgeschlossen, immerhin sind die Packungsaufkleber theoretisch leicht selbst erstelltbar.


Speichergrößen von 32 bis 256 GB
Die beiden Zettel geben übrigens auch einen weiteren Hinweis, nämlich zu den Speicheroptionen. Die erste Beilage stammt angeblich von einem iPhone 7 Plus mit 256 GB Speicher, die zweite von einem iPhone 7 mit 32 GB Speicherumfang. Dies unterstützt die Berichte, nach denen Apple die bisherigen iPhone-Speichergrößen, die von 16 bis 128 GB reichen, verdoppeln werde.

Kommentare

sonorman
sonorman01.09.16 09:33
Es kommen auch immer mehr Lightning-Kopfhörer von Drittanbietern auf den Markt. Am Samstag stelle ich noch einen Lightning In-Ear mit aktiver Geräuschunterdrückung vor, der keine zusätzliche Stromversorgung braucht, wie es bei Klinkenanschluss erforderlich wäre.
0
Kaji01.09.16 09:40
sonorman
Es kommen auch immer mehr Lightning-Kopfhörer von Drittanbietern auf den Markt. Am Samstag stelle ich noch einen Lightning In-Ear mit aktiver Geräuschunterdrückung vor, der keine zusätzliche Stromversorgung braucht, wie es bei Klinkenanschluss erforderlich wäre.

Sony hat seit längerem mehrere in-ear im Angebot, die über Klinke laufen und ohne zusätzliche Stromversorgung in Verbindung mit einem kompatiblen Xperia-Smartphone eine sehr gute aktive Geräuschunterdrückung bieten - man muss nur wollen
0
sonorman
sonorman01.09.16 09:45
Stromversorgung über Klinke? Hast Du mal einen Link?
0
iPat01.09.16 09:48
Ich bin der Meinung, dass Apple sich viel medialen Ärger ersparen könnte, wenn sie zumindest jetzt in dem Übergangsjahr von Klinke zu "keine Klinke" einen solchen Adapter jedem iPhone beilegen sollten. Das kostet nicht die Welt und der gemeine jammernde Mob wäre erstmal zufrieden gestellt und kann seine aktuellen Klinkenkopfhörer ohne Zusatz-Adapterkauf weiter benutzen.
Man kann ja dann, wenn sich die Welt einigermaßen an die fehlende Klinkenbuchse gewöhnt hat beim nächsten iPhone ab 2017 den Adapter weglassen bzw. separat verkaufen.
So hat man aber erstmal die Masse ruhig(er) gestellt und man fällt als Konsument nicht ganz ins kalte Wasser.

Das selbe Szenario hätte man damals auch beim Umstieg vom 30-poligen Dock-Stecker auf Lightning machen sollen. Einfach eine iPhone/iPad/iPod-Generation diese Adapter beilegen. Da wäre das Geschrei nicht halb so groß gewesen und es hätte Apple finanziell nicht umgebracht...im Gegenteil, vielleicht sogar ein paar Sympathipunkte und Verständnispunkte mehr eingebracht.

Da sollte, bei aller Liebe zur Obstfirma, Apple nicht ganz so kleinlich sein. Zumindest für einen gewissen Zeitraum.

Wenn ich mir so meine alten iPods und den Lieferumfang dazu anschaue. Da war Apple am Anfang wirklich sehr gut aufgestellt, was da so als Adapter, Kabel, Schutzhülle bei den 1. und 2. Generationen der Ur-iPods dabei war...
0
macbeutling
macbeutling01.09.16 09:48
Sollte ein Adapter beiliegen, wäre das untypisch für Apple, aber genau der richtige Schritt, um die Kunden milde zu stimmen.
Glück auf🍀
0
sonorman
sonorman01.09.16 09:52
Kaji

PS: Habe es gerade gefunden. Wenn es um diese Kopfhörer geht @@ , die haben einen Akku eingebaut und müssen über USB aufgeladen werden. Die Lightning-Hörer, von denen ich rede, brauchen keinen Akku, sie werden via Lightning gespeist.
0
coffee
coffee01.09.16 10:17
Lightning EarPods plus Klinkenadapter als kostenlose Beigabe wäre der richtige Weg. Worüber sollten Klinkenfreunde dann noch meckern?!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee01.09.16 10:22
So ganz untypisch wäre das für Apple nicht. Immerhin lag dem SportsCase für den ersten iPod Shuffle (Kaugummiriegel) ein Klinkenadapter bei, damit auch dickere Klinkenstecker als die sehr schlanken von Apple angesteckt werden konnten.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Dante Anita01.09.16 10:29
macbeutling
Sollte ein Adapter beiliegen, wäre das untypisch für Apple, aber genau der richtige Schritt, um die Kunden milde zu stimmen.

Genau so ist es. Aber wie ich Apple kenne werden für den Adapter wieder 19.- oder 29.- fällig. 💰

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
0
tranquillity
tranquillity01.09.16 10:35
Wenn ich über den VGA-Adapter einen Film zeige, nehme ich den Ton aus der Klinke. Wie geht das in Zukunft?

Der VGA-Adapter von hat ja auch eine Lightning-Buchse (zum Laden während des Filmschauens), aber liefert die auch das Audiosignal?
Falls ja, wie lade ich dann während des Filmeschauens mein iPhone?
0
Stereotype
Stereotype01.09.16 10:37
Dante Anita
macbeutling
Sollte ein Adapter beiliegen, wäre das untypisch für Apple, aber genau der richtige Schritt, um die Kunden milde zu stimmen.

Genau so ist es. Aber wie ich Apple kenne werden für den Adapter wieder 19.- oder 29.- fällig. 💰

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Der Adapter wird beiliegen.
0
Wacholderpolka01.09.16 10:50
Also ich habe mir schon vor einiger Zeit einen günstigen "Lightning auf alte Klinke" Adapter gebaut:
0
StefanE
StefanE01.09.16 10:52
tranquillity
Der VGA-Adapter von hat ja auch eine Lightning-Buchse (zum Laden während des Filmschauens), aber liefert die auch das Audiosignal?
Falls ja, wie lade ich dann während des Filmeschauens mein iPhone?

Welchen Adapter meinst du denn?
Ich finde bei Apple keinen Adapter, der VGA und Lightning bietet ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
jokermainz
jokermainz01.09.16 11:15
Wacholderpolka

😂 Narrhallamarsch 😂🎊🎉
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
derguteste
derguteste01.09.16 11:26
StefanE

Er wird sicher den meinen
0
StefanE
StefanE01.09.16 11:35
derguteste
StefanE

Er wird sicher den meinen

Mein Fehler - bin von den Adaptern für Macs ausgegangen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Kaji01.09.16 14:02
sonorman
Stromversorgung über Klinke? Hast Du mal einen Link?

Z.B. Den Sony mdr-nc31em
über 5-poligen Klinkenanschluss - ganz ohne Akku. Kompatibel ab Xperia Z2.
0
sonorman
sonorman01.09.16 14:33
Kaji
sonorman
Stromversorgung über Klinke? Hast Du mal einen Link?

Z.B. Den Sony mdr-nc31em
über 5-poligen Klinkenanschluss - ganz ohne Akku. Kompatibel ab Xperia Z2.
Ok, Du hast Recht. Es funktioniert. Danke für die Aufklärung. – AAABER…
Es ist vollkommen proprietär und nur für wenige kompatible Smartphones geeignet – nicht für ALLE Geräte mit Klinkenanschluss.

Aus den technischen Daten von Sony:

  • Optimiert für Xperia Z3, Xperia™ Z2 und Xperia™ Tablet. Auch kompatibel mit Geräten mit einem 5-poligen 3,5 mm-Audioanschluss.
  • Die Funktionsfähigkeit kann je nach Gerät variieren.
  • Hinweis: MDR-NC31EM funktioniert nur mit Geräten, die über einen 5-poligen Audioanschluss verfügen.

Eine Fernbedienung zur Musiksteuerung und zur Rufannahme hat er auch nicht. Und Sony macht keine genaueren Angaben über die Funktionsweise. Vermutlich muss, weil Audio an Klinke analog ist, das Signal erst mal wieder digitalisiert werden, um nach der (digitalen) Geräuschkompensation erneut analog gewandelt zu werden.
Umständlicher geht's kaum.

Also: Es geht zwar, aber sinnvoll und gut ist anders.
Genau darum brauchen die meisten ANC-Kopfhörer eine eigene Stromversorgung bzw. Akkus.
0
tranquillity
tranquillity01.09.16 14:48
derguteste
StefanE

Er wird sicher den meinen

Ja, genau den. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der diesen Adapter hat und einen von diesem raren, tollen Lightning-Kopfhörern und mir sagen kann, ob das Audio durchgeführt wird.
0
piik
piik01.09.16 15:33
sonorman
Stromversorgung über Klinke? Hast Du mal einen Link?
Möglich wäre es prinzipiell per Phantomspeisung. Das Mikro bzw. dessen Pin hat das ja, allerdings bisher mit wenig Leistung passend zur Elektretkapsel.
0
Termi
Termi01.09.16 17:34
@sonorman Freue mich auf den Test. Ich denke, digital versorgte Kopfhörer sind die Zukunft. Vermutlich aber eher USB-C, da massentauglicher als Lightning.
0
Termi
Termi01.09.16 17:53
Libratone Q Adapt Citymix
0
sonorman
sonorman01.09.16 17:56
Termi
@sonorman Freue mich auf den Test. Ich denke, digital versorgte Kopfhörer sind die Zukunft. Vermutlich aber eher USB-C, da massentauglicher als Lightning.
Genau, der Libratone.
Ist aber kein Test, nur eine Vorstellung. Vorerst jedenfalls.
Vermutlich wird es bald eine ganze Schwemme solcher Kopfhörer geben. Die kann ich sowieso nicht alle testen.

Bei USB-C sind die Audio-Spezifikationen noch nicht endgültig verabschiedet, daher wird es wohl noch eine Weile dauern, bis "digitale" Kopfhörer mit USB-C auftauchen.
0
macguy01.09.16 18:22
Naja, begeistert mich begrenzt. Wenn schon alte Zöpfe abschneiden, dann komplett mit drahtlos. Alles andere wäre nicht Apple-like wie man es aus "alten Zeiten" gewohnt ist.

Aber momentan sind es nur viele Gerüchte.
0
Kaji01.09.16 18:24
sonorman
Kaji
sonorman
Stromversorgung über Klinke? Hast Du mal einen Link?

Z.B. Den Sony mdr-nc31em
über 5-poligen Klinkenanschluss - ganz ohne Akku. Kompatibel ab Xperia Z2.
Ok, Du hast Recht. Es funktioniert. Danke für die Aufklärung. – AAABER…
Es ist vollkommen proprietär und nur für wenige kompatible Smartphones geeignet – nicht für ALLE Geräte mit Klinkenanschluss.

Aus den technischen Daten von Sony:

  • Optimiert für Xperia Z3, Xperia™ Z2 und Xperia™ Tablet. Auch kompatibel mit Geräten mit einem 5-poligen 3,5 mm-Audioanschluss.
  • Die Funktionsfähigkeit kann je nach Gerät variieren.
  • Hinweis: MDR-NC31EM funktioniert nur mit Geräten, die über einen 5-poligen Audioanschluss verfügen.

Eine Fernbedienung zur Musiksteuerung und zur Rufannahme hat er auch nicht. Und Sony macht keine genaueren Angaben über die Funktionsweise. Vermutlich muss, weil Audio an Klinke analog ist, das Signal erst mal wieder digitalisiert werden, um nach der (digitalen) Geräuschkompensation erneut analog gewandelt zu werden.
Umständlicher geht's kaum.

Also: Es geht zwar, aber sinnvoll und gut ist anders.
Genau darum brauchen die meisten ANC-Kopfhörer eine eigene Stromversorgung bzw. Akkus.

Bei Wikipedia findet sich folgendes (Artikel: Klinkenstecker):

"Stereostecker mit Zusatzfunktion

Klinkenstecker 3,5 mm mit Zusatzfunktion (5-polig)
Entwickelt durch ITU-T[6] und standardisiert als P.382 werden diese Stecker hauptsächlich für Stereo-Kopfhörer mit integrierter digitaler Geräuschreduktion (auch "aktive Lärmkompensation", englisch Active Noise Reduction [ANR], Active Noise Cancellation [ANC] oder auch Digital Noise Cancellation [DNC]) verwendet und sind bisher bei höherwertigen Smartphones von Sony zu finden. Im Gegensatz zu vierpoligen Steckern, bei denen zwei Audio-Kanäle und nur ein Mikrofon-Kanal übertragen wird, bietet die fünfpolige Variante einen weiteren Mikrofon-Kanal, sodass insgesamt Stereo-Audio und gleichzeitig Stereo-Mikrofon übertragen werden kann. Dies ist nötig um für beide Ohren unabhängig etwaige Störsignale zu erkennen. Ein weiterer Vorteil von Geräuschreduzierendern Kopfhörern ist die Möglichkeit während eines Telefonates das eigentlich überflüssige zweite Mikrofon zur Reduzierung von Hintergrundgeräuschen zu nutzen."
sonorman
Es ist vollkommen proprietär und nur für wenige kompatible Smartphones geeignet
Der Ansatz von Sony klingt für mich ziemlich offen und standardisiert. Deine Kritik gilt da doch eher für Lightning. Jeder hat die Möglichkeit den 5-poligen Klinkenstecker zu nutzen, aber niemand außer Apple kann Lightning verbauen.

Ich sehe auch die Vorteile der digitalen Anschlüsse (konkret Lightning und USB-C), aber dann würde ich mir wünschen, dass alle Hersteller auf einen gemeinsamen Standard (USB-C) umstellen und manche Smartphones dann als extra noch zusätzlich Klinke anbieten und andere eben nicht. Wenn alle andere Hersteller sich einigen, aber Apple wieder sein eigenes Ding macht, dann ist das lästig.
0
sonorman
sonorman01.09.16 19:19
Kaji

Wie gesagt, technologisch ist das mit der 5-poligen Klinke eine echte Krücke, weil das alles auf analogen Signalen basiert und es daher unsinnigerweise mehrfach zu Wandlungen kommen muss. Standardisiert ist vielleicht der Stecker, aber nicht dessen Nutzung speziell für ANC.

Das mit dem "einheitlichen" Standard USB-C ist auch nur Wunschdenken. Erstens, wie schon weiter oben geschrieben, die Audio-Standards für USB-C sind noch nicht mal festgelegt, während Apple das mit Lightning schon lange in trockenen Tüchern hat. Darum gibt es schon seit einer ganzen Weile (über ein Jahr) Lightning Kopfhörer, aber noch keine mit USB-C. Zweitens: auch USB-C wird nicht für die Ewigkeit sein und immer den selben Stecker und die selben Protokolle nutzen.

Immer auf Apple zu schimpfen, weil die ihre eigenen Sachen machen, ist da nicht ganz fair. Immerhin haben die mit Lightning schon seit Jahren eine voll digitale Schnittstelle. Warum lizenzieren die anderen denn nicht diese, sondern basteln weiter an ihrer eigenen, die ebenfalls Lizenzkosten verursacht? Apple-User haben schon seit Jahren den Komfort, den Stecker in beiden Richtungen einstecken zu können. Ohne Lightning hätte es den kleinen und drehbaren USB-C Stecker womöglich nie gegeben.

Alles in allem finde ich, dass man als Nutzer nur einen geringen Preis dafür zahlt, dass Apples Lightning nicht der Universalstandard ist. Dafür ist man technologisch den anderen um Jahre voraus.
0
promac01.09.16 19:30
sonorman
Dafür ist man technologisch den anderen um Jahre voraus.

Na ja ... Die Meinung hast du wohl auch exclusiv ... 🙈
Wenn dann hätten sie es gleich "richtig" machen sollen, andere arbeiten schon dran während Apple ... ja was machen sie eigentlich ...
Hier BT aptX HD. Er überträgt die volle Auflösung von 24-Bit-Signalen ...
0
sonorman
sonorman01.09.16 19:54
promac
sonorman
Dafür ist man technologisch den anderen um Jahre voraus.

Na ja ... Die Meinung hast du wohl auch exclusiv ... 🙈
Wenn dann hätten sie es gleich "richtig" machen sollen, andere arbeiten schon dran während Apple ... ja was machen sie eigentlich ...
Hier BT aptX HD. Er überträgt die volle Auflösung von 24-Bit-Signalen ...
Leider ist aptX ein schlechtes Beispiel von Dir, aber ein gutes Beispiel dafür, dass man solche Dinge erst mal verstehen muss, um sie einschätzen zu können. (Ich nehme mich bei aptX nicht aus. Habe es anfangs auch falsch bewertet.)

Ich habe es in den letzten Tagen mehrfach hier geschrieben: Alle Kopfhörer, die aptX beherrschen, unterstützen auch AAC. AAC wiederum nutzt Apple in den iDevices als Bluetooth-Protokoll und das ist qualitativ genauso gut, wie aptX, welches man von anderen lizenzieren müsste. Mit dem besseren aptX HD wird auch besseres AAC kommen, aber das hängt in erster Linie von der verfügbaren Bluetooth-Bandbreite ab. AAC ist da flexibel.

Zu dem besagten beyerdynamic (den ich am Wochenende auch in der Rewind vorstelle): das ist ein reiner Prototyp! Der wird so in diese Form zumindest in absehbarer Zeit nicht zu kaufen sein.

Apple hinkt da also keineswegs hinterher. Ausprobieren kann man das übrigens mit dem B&W P5 Wireless. Über OSX (welches aptX unterstützt) und iOS ist da (mit den selben Musikfiles) nicht der geringste Klangunterschied und schon gar kein Vorteil für aptX hörbar.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.