Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8: Face ID statt Touch ID?

Schon seit einiger Zeit kursieren Gerüchte bezüglich einer geplanten Ablösung von Touch ID durch ein Kamerasystem mit Iris-Erkennung. Nun gibt es seitens des gut unterrichteten Marktforschers Ming-Chi Kuo neue Gerüchte, die von einem ganz anderen Konzept ausgehen: So könnte Apple auf eine Kombination aus klassischer Gesichtserkennung mit zusätzlichem Wärmebild setzen. Diese "Face ID" würde statt des Auges bei der "Iris ID" das gesamte Gesicht als biometrisches Merkmal bestimmen.


Allerdings gibt Kuo zu bedenken, dass die dahinterstehende Technologie noch recht neu ist. Im Zweifel könnte Apple daher beim iPhone 8 zunächst noch auf ein optisches Touch ID setzen und dies mit der Gesichtserkennung kombinieren, um die Sicherheit angemessen hoch zu halten. Für Apple haben die Kamerasensoren einfach den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu einem großflächigen kapazitiven Fingerabdrucksensor leichter in ein Display zu integrieren sind.

Dies ist insbesondere bei einem randlosen Design wie beim erwarteten iPhone 8 der Fall, da hierbei am Rand nicht genügend Platz zur Verfügung steht, um Frontkameras und andere Sensoren unterzubringen. Aus diesem Grund muss Apple die Sensoren in das Display selbst integrieren - und das möglichst unauffällig. Während sich bisherige Touch-ID-Sensoren möglichst dicht an der Oberfläche befinden müssen, um die Fingerstruktur zu erkennen, lassen sich Kameras mit größerem Abstand zum Display-Glas flexibel in das Display-Panel einfügen.

Die Frage ist laut Kuo daher nur noch, ob Apple bereits eine Kamera mit Kombination aus Gesichtserkennung und Wärmebild zur automatischen Entsperrung des iPhone 8 anbieten kann oder aufgrund der schwierigen Entwicklung zunächst zwei Kameras für Gesicht und Fingerabdruck zum Einsatz kommen. Das bisherige Touch ID ist dagegen offenbar Geschichte und wird bei einem randlosen Display im iPhone 8 sehr wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen.

Kommentare

iGod23.01.17 15:10
"Statt" bestimmt nicht.
Mir stellt sich die Frage wie "FaceID" bei schlechten Lichtverhältnissen funktionieren soll. Soll das Display jedes mal aufblitzen und das Gesicht kurz erhellen?

Mich würde interessieren, ob man TouchID nicht verlegen könnte, wenn denn der Homebutton verschwinden sollte. Könnte TouchID im Sleep/Wake-Button einen Platz finden?
-2
Menuhin23.01.17 15:11
Ich wäre sehr glücklich darüber, denn Touch-ID hat bei meinen Fingern noch nie zuverlässig funktioniert. In den ersten Tagen geht es meist, aber dann vergisst das iPhone einfach die gespeicherten Fingerabdrücke. So erging es mir mit mehreren Generationen iPhones. Insofern ist diese Technik für mich noch nie nutzbar gewesen.
-3
PythagorasTraining
PythagorasTraining23.01.17 15:12
Super Idee. Zum Handy entsperren, immer erst doof gucken.

Funktioniert das auch mit Sonnenbrille?
Funktioniert das auch mit geschlossenen Augen?
Funktioniert das auch mit Motorradhelm?
Funktioniert das auch bei schlechten Licht?

Bin gespannt wie das wird....
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
Frost23.01.17 15:21
Menuhin
Ich wäre sehr glücklich darüber, denn Touch-ID hat bei meinen Fingern noch nie zuverlässig funktioniert.

Ich habe das bei meinem iPad Pro auch deaktiviert,
da es bei mir auch nicht vernueftig funktioniert
und er bei aktivierter Touch-ID auch spaetestens
alle drei oder vier Tage zum entsperren wieder den
Code haben wollte, das wurde mir dann auf die Dauer
zu nervig, da habe ich den Krempel gleich ganz abgeschaltet.
-3
Dayzd23.01.17 15:27
Frost
und er bei aktivierter Touch-ID auch spaetestens
alle drei oder vier Tage zum entsperren wieder den
Code haben wollte
Das ist normal und passiert glaube vor allem wenn du das iPad über einen gewissen Zeitraum niicht benutzt.

Ich könnte garnicht mehr ohne TouchID. Hab noch ein iPad Air, da nervt es mich wirklich stark, dass ich keins hab. Auf dem Handy habe ich mittlerweile soviele Apps, die mit längeren Passwörtern geschützt sind... die jedes mal eingeben, wäre unglaublich lästig.
+7
gast200023.01.17 15:30
ich habe aus gut unterrichteter Quelle gehört, dass das neue iPhone schweben kann. Die Technik ist zwar noch ziemlich neu, soll aber gut funktionieren. Als Einsatzfall muss man es so nicht mehr in die Hosentasche stecken.

Ich frage mich langsam, wie viele Nachrichten dieser Art noch auf uns hereinrasseln sollen - nur damit die Medien ihre Zeilen schreiben können. Warten wir es doch einfach ab. Unmöglich, wie Erwartungen geschürt werden. Unmöglich und unverantwortlich.
-2
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.01.17 15:35
Ich hatte noch nie Probleme mit Touch ID. (mit sauberen Fingern)
Nach einem Neustart oder längeren Nicht-Nutzung der Geräte (mehrere Tage), wird der Gerätecode erneut angefordert.
Dabei handelt es sich um ein Sicherheitsfeature!
Do what you want, but harm no one!
+5
nopeecee
nopeecee23.01.17 15:37
Menuhin
...denn Touch-ID hat bei meinen Fingern noch nie zuverlässig funktioniert...
Komisch bei mir immer zuverlässig! (6S)
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+1
latinheart83
latinheart8323.01.17 16:04
Bei mir klappt das auch einwandfrei mit den gespeicherten Finger - vorausgesetzt, man hat saubere Finger (nicht verschwitzt o.Ä.).

Und wie die Vorredner schon richtig geschrieben haben, sobald das Gerät länger nicht genutzt wird (mehrere Tage) oder man macht einen Neustart, muss der Code wieder eingegeben werden. Wie gesagt, bei mir einwandfrei - könnte garnicht mehr ohne dieses kleine Helferlein
+2
Johnny6523.01.17 16:04
iGod
Mich würde interessieren, ob man TouchID nicht verlegen könnte, wenn denn der Homebutton verschwinden sollte. Könnte TouchID im Sleep/Wake-Button einen Platz finden?

Es ist durchaus möglich, einen Fingerabdruck-Sensor in der seitlichen Einschalttaste unterzubringen. Hat Sony bei seinem aktuellen Spitzenmodell Xperia XZ auch so gelöst. Und dort funktioniert das nach meiner Erfahrung zuverlässig.
-1
jensche23.01.17 16:11
Super wäre:
Handvenen Biometrie


«Der Venenscanner ist zehnmal sicherer als ein Iris-Scanner, 100-mal sicherer als ein Fingerprint-Sensor und 1000-mal sicherer als eine Gesichtserkennung». Das Venenmuster jeder Person ist absolut einzigartig und kann nicht kopiert oder gefälscht werden.
0
jensche23.01.17 16:13
gast2000
ich habe aus gut unterrichteter Quelle gehört, dass das neue iPhone schweben kann. Die Technik ist zwar noch ziemlich neu, soll aber gut funktionieren. Als Einsatzfall muss man es so nicht mehr in die Hosentasche stecken.

Wäre nicht ein Problem. Die Frage ist wie sinnvoll.

-2
mazun
mazun23.01.17 16:26
Die Umstellung auf Gesichtserkennung ist eigentlich nur folgerichtig. Nun da es die Raise-to-Wak-Funktion gibt, darf sich das Teil meinetwegen gerne auch gleich entsperren. Seitdem die iPhones so gross geworden sind, ist die Position des Homebuttens für mich eine der unergonomischsten mit dem Daumen zu erreichenden Stellen. Ein bisschen mulmig ist mir jedoch schon mit der Gesichtserkennung und biometrische Daten. Bedeutet halt auch, dass die Kamera sofort anspring, wenn man das iPhone hochhebt...
+1
Termi
Termi23.01.17 16:36
Den Fingerabdruckscanner kann man auch direkt ins Display integrieren, worauf Apple auch ein Patent hat ().

Die Integration des Näherungssensors und des Lautsprechers in ein randloses Display hat Xiaomi mit dem Mi Mix bereits sehr schön vorgemacht.

Eine Wärmebildkamera setzt bisher ausschließlich Caterpillar im S60 ein, dies allerdings auf der Rückseite des Geräts und nur mit einer Auflösung von 80x60 Pixeln.

Bisher hat noch kein Hersteller es geschafft, die Kamera ins Display zu integrieren. Und dann soll Apple hiervon gleich zwei im iPhone 8 einsetzen und bereits gut funktionierende Möglichkeiten zur Umsetzung eines (bis auf die Frontkamera) rahmenlosen Displays ersetzen? Klingt für mich wenig glaubwürdig und noch viel weniger zweckmäßig. Die sollen erstmal die Gesichtserkennung in "Fotos" auf >5% Erfolgsquote steigern.
+1
herzfleisch23.01.17 16:36
Ich besitze ein Lumia 950 XL mit Gesichtserkennung; die funktionierte denkbar schlecht. Touch ID an meinem iPhone SE funktioniert dagegen sehr gut.
+3
cube
cube23.01.17 17:30
Wehe wenn das alles nicht kommt was im Vorfeld das iPhone 8 alles haben soll..........
Genieße das Leben - du hast nur eines
0
Bigflitzer23.01.17 17:38
Hmm, der Verdächtige sitzt am berühmten Tisch im Verhörzimmer, sein Handy wird ihm quasi vorgehalten. Fertig. Denke das geht genauso mit dem Fingerabdruck aber wo man auch schon so Masken fertigen kann. Ist vielleicht sehr weit hergeholt aber so offene Sicherheitsmerkmale wie Fingerabdruck und Gesicht sind eben halt kritisch wenn der Besitzer zur Mitwirkung "verpflichtet" werden kann. Son Zahlencode ist eben sicherer wenn auch unbequemer. Ein Komfortgewinn ist es sicher was aber auch bedeutet das die Kamera ständig scannt ob ein Gesicht vor der Linse lunscht. Ständig zu jeder Tageszeit und Nachtzeit.
0
tranquillity
tranquillity23.01.17 17:38
Bisher hat mich absolut keines der neuen möglichen Features des Achters vom Hocker gehauen.

Viel schöner wäre doch:
- Siri funktioniert intuitiver und sinnvoller
- Datei / Datenausautsch wird besser (z.B. in iCloud Drive bessere Such- und Filterfunktionen und Ansichten
- Pay

Oh, sind ja alles nur SW-Features ...
Von der HW würde ich mir wünschen: Wasserdichtheit und allgemeine Robustheit, gutes Display, Kopfhörerbuchse, sehr gute Kamera, zuverlässiges Touch-ID, gute Haptik, günstigerer Preis bei vernünftiger Ausstattung
-1
MikeMuc23.01.17 17:53
@Bigflitzer
Das geht doch dann viel einfacher. Dem Iphone wird einfach ein Fahndungsfoto vor die Linse gehalten und schups, schon ist es entsperrt.
-1
Bigflitzer23.01.17 18:03
MikeMuc
@Bigflitzer
Das geht doch dann viel einfacher. Dem Iphone wird einfach ein Fahndungsfoto vor die Linse gehalten und schups, schon ist es entsperrt.

Naja ob das so einfach ist es auszutricksen? Ich denke etwas raffinierter muss das schon sein.
-2
Termi
Termi23.01.17 20:06
Was wird wohl der Sinn der Wärmebildkamera sein...? Dumdidumm...
0
Peter Longhorn23.01.17 20:14
iGod
"Statt" bestimmt nicht.
Mir stellt sich die Frage wie "FaceID" bei schlechten Lichtverhältnissen funktionieren soll. Soll das Display jedes mal aufblitzen und das Gesicht kurz erhellen?

Mich würde interessieren, ob man TouchID nicht verlegen könnte, wenn denn der Homebutton verschwinden sollte. Könnte TouchID im Sleep/Wake-Button einen Platz finden?

Braucht man sich nur bei Microsoft anschauen... die haben das schon seit ein paar Jahren mit Windows Hello in ihren Surface Books/Pro drin. Funktioniert auch bei Dunkelheit, da es eben über Infrarot geht und nicht über normales Licht.

Aber weshalb man auf einmal auf eine Technik setzt, die man früher bei Android (in technisch schlechterer Form, da Infrarot noch fehlte) als unsicher eingestuft hat versteh ich nicht. Das sieht für mich alles zu sehr nach einer Notlösung aus, da man es nicht schafft TouchID direkt ins Display zu integrieren... (oder den Sensor nicht auf die Rückseite geben will weil man dann wieder die anderen kopieren würde).
0
hoelzphil91
hoelzphil9123.01.17 20:22
Als jemand der immer Probleme mit schwitzigen Fingern hat und bei dem TouchID so gut wie nie funktioniert klingt das nach einer guten Alternative ☺️
Ich wäre daher für eine dauerhafte Kombination aus beiden Systemen.
0
PaulMuadDib24.01.17 07:11
Ich bezweifle vor allem, daß dies bequemer funktioniert. Wenn ich "mal eben" schnell was nachschauen möchte, dann drücke ich, während ich das Telefon aus der Tasche ziehe den Knopf. Bevor ich überhaupt nur aufs Display schaue, ist es damit entsperrt. Das klappt fast immer. Bei der Gesichtserkennung muß ja vermutlich a) Das Handy richtig herum halten und b) in einem bestimmten Winkel un c) vielleicht noch eine gewisse Zeit verharren. Stelle ich mir deutlich umkomfortabler vor.
+1
Cyman24.01.17 17:46
herzfleisch
Ich besitze ein Lumia 950 XL mit Gesichtserkennung; die funktionierte denkbar schlecht. Touch ID an meinem iPhone SE funktioniert dagegen sehr gut.

Das erinnert mich an einen Kumpel, der ebenfalls ein Nokia Lumia mit Gesichtserkennung hatte, welche offenbar keinen Unterschied zwischen ihm und mir erkennen konnte, obwohl wir nicht gerade wie Zwillinge aussehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.