Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8: Mögliche Technik für Fingerabdrucksensor im Display?

Apples nächstes Smartphone, das in den Gerüchten iPhone 8 genannt wird, werde laut Analysten keinen Homebutton mehr besitzen. Die Taste integriere Apple mitsamt dem Touch-ID-Sensor in den Bildschirm.


Integration in Display mit momentaner Technik nicht möglich
Auf diese Weise könnten die Displays der Geräte entweder größer werden oder die Rahmen um die Bildschirme ließen sich verkleinern. Diese Neuerungen würden komplett neue Designs ermöglichen. Jedoch ist es mit der aktuellen Hardware nicht möglich, den Fingerabdrucksensor in den Bildschirm zu verlegen. Dies liegt zum einen an dem Edelstahl-Ring um den Sensor, der zwingend Hautkontakt benötigt, um den Sensor auszulösen. Zum anderen dürfen zwischen Sensor und Finger keine weiteren Schichten außer Saphirglas und der Beschichtung liegen. So ließe sich der Sensor folglich nicht in den Bildschirm und das Glas integrieren.


Ultraschall-Technik könnte Problem beheben
Xiaomi hat bei seinen neuen Smartphones „mi 5“ und „mi 5 plus“ den Fingerabdrucksensor unter dem Display-Glas verbaut. Dafür nutzt der Hersteller eine neue Technik, die über eine Ultraschall-Bildgebung funktioniert und noch genauer als Touch ID sein soll. Bei Xiaomis vorgestellten Geräten ist jedoch unter dem Sensor kein Bildschirm. Dieser teilt sich und sitzt nur rechts und links von der kapazitiven Taste. Mit jener Technik solle es laut Experten aber grundsätzlich möglich sein, den Fingerabdruck durch Displayglas lesen zu können.


iPhone 7 - Ein erster Schritt?
Mit welcher Technik Apple den Abdruck der Finger in seinem nächsten iPhone lesen kann, wird sich in den nächsten Monaten herausstellen. Dass die Entwicklung in diese Richtung geht, zeigt das iPhone 7. Dort lässt sich der Homebutton nicht mehr klicken, sondern das Gerät imitiert durch die Taptic Engine ein Nachgeben der Taste zusammen mit einem Geräusch, das von den Lautsprechern ausgegeben wird. Da das Feedback der Taptic Engine einer echten Taste sehr nahe kommt, sie aber nicht komplett realistisch simulieren kann, wird davon ausgegangen, dass Apple die Nutzer bereits mit dem jetzigen iPhone an ein Gerät ohne diesen mechanischen Knopf gewöhnen möchte.

Kommentare

Mikemunic28.09.16 09:05
Ich finde die Haptik des neuen "Homebuttons" beim iPhone 7 doch echt seltsam. Nach so vielen Jahren dauert der Prozess vielleicht länger. Aber gut, alles was das iPhone mal zum iPhone gemacht hat verschwindet langsam...
0
Buginithi
Buginithi28.09.16 09:07
Die Taptic Engine macht das Geräusch doch selbst ohne Hilfe des Lautsprecher.
0
Jordon
Jordon28.09.16 09:12
Cool, das iPhone8 hat ja scheinbar wieder eine Klinkenbuchse!
Wird jetzt alles was schon für das iPhone7 prognostiziert wurde jetzt einfach dem iPhone8 zugeschrieben Dass der obere und untere "Rand" wegfällt wäre wirklich schon beim 7er wünschenswert gewesen.
0
chill
chill28.09.16 09:12
Man könnte den Homebutton zB hinter das Apple Logo auf der Rückseite integrieren. Dann hat man vorne ausschließlich Glas.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
ronny332
ronny33228.09.16 09:13
eine knappe Stunde nach Erhalt des iPhones habe ich auch "gemeckert", das ist aber mittlerweile verstummt.
Die Taste zu verlieren, dafür aber die Wasserdichtigkeit zu erhalten ist Grund genug nicht lange zu trauern.
Das Gefühl der "Taste" ist zweifelsfrei anders, aber ob nun dieser kleine Unterschied zu einem "was ein iPhone mal zu einem iPhone gemacht hat verschwindet langsam" reicht, bezweifle ich stark.
Heute noch die Verarbeitung oder Haptik eines iPhone 2G oder 3G zu haben würde sicherlich keinen potentiellen Käufer mehr vom Hocker hauen. Da ist diese glatte, perfekt ins Geräte integrierte, "Fläche" schon etwas anderes.
0
Lefteous
Lefteous28.09.16 09:18
Vor allem - wie löst man das vom UI her?

1) Drücken des virtuellen Home Button und andere Inhalte konkurrieren auf der gleichen Fläche. In dem Fall bräuchte man eine eindeutige (in einem anderen Kontext nicht sinnvolle oder zufällig ausgelöste) Geste, die aber trotzdem sehr einfach ist.
2) 0815-Lösung Nr. 1. EInen Bereich unterhalb des eigentlichen Bereichs reservieren.
3) 0815-Lösung Nr. 2. Extra-Klick für Home-Button (oder mehr) -Overlay.

Hier erwarte ich von Apples Human Interface Leuten absolute Spitzenleistungen. Wenn ich könnte würde ich denen persönlich in den Arsch treten.
0
Black Mac
Black Mac28.09.16 09:25
Boah, iPhone-8-Gerüchte! 😨 Ich fühle mich noch restlos überfressen von den iPhone-7-Gerüchten, von denen sich so viele nicht bewahrheitet haben (4K mit 60 fps, geschwungenes Display, drei Grössen, Home-Button im Display … ach so!) Und so weiter. Könnten wir nicht einfach eine Pause einlegen? (Und ja, ich weiss, dass ich es nicht lesen muss.)
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Atelier 'et Lux'28.09.16 09:34
Der neue Home Button bei meinem 7+ war schon ganz was anderes als der meines geliebten 4S. Mittlerweile kann ich feststellen, das es reine Gewöhnung ist und die Taptic Engine richtig Laune macht.

just my two cents
0
Termi
Termi28.09.16 09:36
Schön, wenn die Nachmacher aus China einen besseren Fingerabdrucksensor einbauen, als Apple in seinem Spitzenmodell. Ok, Apple wird im nächsten Modell den Fingerabdrucksensor sicherlich nahtlos ins Display einbauen, aber bis in einem Jahr wird das Xiaomi wohl auch hinbekommen.

Im Artikel ist ein kleiner Fehler. Es handelt sich nicht ums Xiaomi mi 5 und 5 plus (das es gar nicht gibt, sondern ums Xiaomi mi 5s und Xiaomi mi 5s plus.
0
Black Mac
Black Mac28.09.16 09:46
ronny332
eine knappe Stunde nach Erhalt des iPhones habe ich auch "gemeckert", das ist aber mittlerweile verstummt.

Ich fand die neue Home-«Taste» am Anfang etwas seltsam, aber bereits nach einer Stunden super. Jetzt kann ich das iPhone anheben, die Home-Taste ganz leicht berühren und das Gerät entsperrt sich. Fühlt sich irgendwie nach Science-Fiction an und wirkt vor Anderen wie ein Understatement. . Hier die verwendeten Einstellungen, falls es jemanden interessiert:

• “Allgemein – Home-Taste – Klickwiderstand” auf 1.
• “Anzeige & Helligkeit – Bei Anheben aktivieren” auf «Ein».
• “Allgemein – Bedienungshilfen – Home-Taste – Zum Öffnen Finger auflegen” auf «Ein».
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.09.16 09:52
Mikemunic
Aber gut, alles was das iPhone mal zum iPhone gemacht hat verschwindet langsam…

… und das Click Wheel fehlte sogar von Anfang an! Ist es zu fassen!

---

Ich freue mich aber, wenn der Innovationsmotor Apple wieder Standards setzt, an denen sich andere orientieren. *räusper*
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
DJay
DJay28.09.16 09:54
Wie das subjektive Empfinden doch unterschiedlich sein kann. Ich finde - nachdem ich die Haptik auf Stufe 3 gestellt habe - den neuen Home Button genial. Merke nach einer Woche Nutzung so gut wie keinen Unterschied, bzw. fühlt sich an und reagiert wie der mechanische Button. Wenn man mal überlegt das man eigentlich gar nicht drückt, ist es eine tolle und auch faszinierende technische Umsetzung. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
0
StefanE
StefanE28.09.16 09:58
Lefteous

Ich könnte es mir so vorstellen, dass der Bereich des Homebuttons für Apps nicht zur Verfügung steht. Oder das gesamte Display ist der Homebutton (eine gewisse Druckintensität wird vorausgesetzt). Oder der aktuell untere Bereich ist generell nicht erreichbar für Apps und Apple legt hier gewisse Funktionen neben den Homebutton (bspw. Schnellzugriff auf Kamera, Benachrichtigungen,...)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Lefteous
Lefteous28.09.16 10:13
Wenn es einen reservierten Bereich gäbe, dann wäre das aber überhaupt kein Fortschritt. Das braucht höchstens mehr Strom. Und strenggenommen wird die Screen-to-Body-Ration auch nicht besser.
0
schaudi
schaudi28.09.16 10:17
Mikemunic
Aber gut, alles was das iPhone mal zum iPhone gemacht hat verschwindet langsam...
Du erwartest also, dass Apple den technischen Fortschritt einfach mal anhält? Oder wieso sollten sie sonst alte Herangehensweisen nicht verändern, wenn sie es nun besser machen können?
StefanE
Lefteous

Ich könnte es mir so vorstellen, dass der Bereich des Homebuttons für Apps nicht zur Verfügung steht. Oder das gesamte Display ist der Homebutton (eine gewisse Druckintensität wird vorausgesetzt). Oder der aktuell untere Bereich ist generell nicht erreichbar für Apps und Apple legt hier gewisse Funktionen neben den Homebutton (bspw. Schnellzugriff auf Kamera, Benachrichtigungen,...)
Also eine (Multi-)funktionsleiste am unteren Rand? So wie in den Prognostizierten MBP 2016? klar wieso nicht =)

Ich stell mir folgendes vor:
Sperrbildschirm:
- Touch-ID auf dem Kompletten Bildschirm möglich.
- man kann also entsperren, indem man einfach irgendwo drauf tippt.
- oder man tippt/wischt direkt auf eine Mitteilung und kann direkt in die passende App springen ohne wie dato noch zusätzlich entsperren zu müssen.

Homebildschirm und aus Apps heraus:
- Keine Ahnung^^ vermutlich die erwähnte leiste am unteren rand. aber ich denke mal apple würde da schon was besseres einfallen.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Mikemunic28.09.16 10:57
ronny332
Das Gefühl der "Taste" ist zweifelsfrei anders, aber ob nun dieser kleine Unterschied zu einem "was ein iPhone mal zu einem iPhone gemacht hat verschwindet langsam" reicht, bezweifle ich stark.

hey ich habe nichts gegen Fortschritt - möchte mein 6Plus Display auch nicht mehr hergeben. Aber zuerst der silberne Rahmen, dann die Sounds von Sleep/Wake und den Tasten und nun auch noch der Homebutton. Klar ist Veränderung gut, nur schade ist es halt trotzdem. Ich bin auch so ein Fan des Lenkrads und der Schaltung beim Auto
0
Lefteous
Lefteous28.09.16 11:50
Also eine (Multi-)funktionsleiste am unteren Rand? So wie in den Prognostizierten MBP 2016? klar wieso nicht =)
Als Teil der Eingabegrätefläche okay. Es nimmt halt nichts vom Bildschirm weg.
Keine Ahnung^^ vermutlich die erwähnte leiste am unteren rand. aber ich denke mal apple würde da schon was besseres einfallen.
Das hoffe ich doch sehr.
0
Quickmix
Quickmix28.09.16 18:35
Mikemunic
ronny332
Das Gefühl der "Taste" ist zweifelsfrei anders, aber ob nun dieser kleine Unterschied zu einem "was ein iPhone mal zu einem iPhone gemacht hat verschwindet langsam" reicht, bezweifle ich stark.

hey ich habe nichts gegen Fortschritt - möchte mein 6Plus Display auch nicht mehr hergeben. Aber zuerst der silberne Rahmen, dann die Sounds von Sleep/Wake und den Tasten und nun auch noch der Homebutton. Klar ist Veränderung gut, nur schade ist es halt trotzdem. Ich bin auch so ein Fan des Lenkrads und der Schaltung beim Auto

Lenkräder in Autos werden überbewertet
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.