Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8: Warum OLED-Displays wohl nicht in alle Modelle kommen

OLED-Displays sind aktuell groß im Kommen. Oberklasse-Fernseher setzen etwa auf diese Technologie, in der die Farben durch selbstleuchtende Pixel entstehen und nicht etwa durch Farbfilter vor einer Hintergrundbeleuchtung. Dadurch steigert sich der Kontrast - insbesondere Schwarzwerte werden besser dargestellt, weil die entsprechenden Displayregionen einfach gar nicht leuchten. Allerdings auch bei der Reaktionszeit von teilweise bis zu einer Mikrosekunde ist OLED der LCD-Konkurrenz um den Faktor 1000 voraus.


OLED nur für teuerste Ausführungen
Entsprechend gilt der Umstieg auf die »organischen LED« bei High-End-Elektronikgeräten als gesetzt. Auch für das iPhone 8 erwarteten Beobachter diesen Schritt. Apple ist offensichtlich auch gewillt, diesen zu tun; hinter den Kulissen ist von großangelegten Bestellungen bei den OLED-Zulieferern zu hören. Doch in letzter Zeit tauchen immer mehr Berichte auf, nach denen Apple die OLED-Technologie beim iPhone 8 nur auf ausgewählte Modelle beschränkt. Zunächst war die Rede davon, dass nur das größere Modell (in einigen Berichten die üblichen 5,5’’ Displaydiagonale, bei anderen vergrößerte 5,8’’) umsteigt. Gerade gestern schränkte der berühmte Apple-Beobachter Ming-Chi Kuo sogar noch weiter ein. Auch das größere Modell erhalte nur teilweise OLED und komme entsprechend in zwei verschiedenen Ausfertigungen auf den Markt.

Das Rätselraten über Apples Beweggründe war eröffnet. Will der Konzern den Technologieunterschied zwischen Standard- und Plus-Modell noch weiter erhöhen? Bei der iPhone-7-Familie etwa enthält nur das iPhone 7 Plus eine Dualkamera. Freunde handlicherer Geräte ärgern sich darüber, dass nur die großen Brocken mit dem Besten versorgt werden sollen.


iPhone-Modelle sprengen OLED-Kapazitäten der Zulieferer
Doch möglicherweise ist die Ungleichbehandlung in Sachen OLED gar nicht auf eine »Größer gleich teurer gleich besser«-Strategie in Cupertino zurückzuführen. Stattdessen legt ein Bericht von Bloomberg nahe, dass die Produktionskapazität der vier großen OLED-Zulieferer in absehbarer Zeit nicht für eine Versorgung der gesamten iPhone-Palette ausreiche. Bisherige OLED-Elektronik werde nur in äußerst begrenzten Stückzahlen produziert - und obwohl Samsung Display, LG Display, Sharp und Japan Display aktuell ihre Kapazitäten rasch hochfahren, sei nicht rechtzeitig mit einer ausreichenden Menge zu rechnen.

Aus der Zulieferindustrie ist zu hören, dass höchstwahrscheinlich Samsung den Apple-Zuschlag für das iPhone-OLED erhält. Die bisherigen Bestellungen umfassen angeblich 100 Millionen Einheiten; auf dieser Zahl beruhen die meisten Gerüchte um einen nur eingeschränkten Umstieg. Denn eine solche Menge reicht keinesfalls für den erwarteten Absatz von iPhone 8 und iPhone 8 Plus aus.

iPhone 8
Das Jubiläums-iPhone von 2017 soll neben OLED allerdings noch zahlreiche weitere äußerliche Neuerungen aufweisen. So gilt Glas als hauptsächliches Gehäusematerial als sicher. Außerdem es ist von einem randlosen, außen abgerundeten Display die Rede, weswegen die Angaben über die zu erwarteten Displaydiagonalen ständig zwischen 4,7’’, 5,0’’, 5,5’’ und 5,8’’ variieren. Das würde unter anderem das endgültige Ende der Home-Taste sowie die Integration von Touch ID im Display erfordern.

Weiterführende Links:

Kommentare

jeti
jeti17.11.16 10:09
Nach dem iPhone ist vor dem iPhone!
Warten wir doch einfach ab und sehen was uns kommendes Jahr präsentiert wird.
0
tranquillity
tranquillity17.11.16 10:12
OLED finde ich persönlich gar nicht so wichig. Das iPad Pro 9,7" hat z.B. auch kein OLED-Display, aber das Schwarz und die Farben sind erstklassig. Und stromsparender sind die OLEDs, wenn ich es richtig verstanden habe, doch auch nur bei dunklem/schwarzen Bildschirm.
0
elBohu
elBohu17.11.16 10:25
Warum OLED-Displays wohl nicht in alle Modelle kommen:
weil man sonst keinen Grund hätte die große teure Variante zu kaufen...
wyrd bið ful aræd
0
Walter Plinge17.11.16 10:37
Oh bitte. Warum sollte ausgerechnet OLED eine Argument für die teure Variante sein? Für mich wäre es eher ein Argument dagegen, da ich schlicht den Vorteil für den Nutzer nicht erkennen kann. Für Apple natürlich schon: Das Display kann noch dünner werden.
0
iMäck
iMäck17.11.16 10:42
Apple Homepage 2017:

Das beste iPhone jetzt mit OLED Display*

* Nur im iPhone 8 Plus in der Farbe Jet White mit 256 GB

0
longlife
longlife17.11.16 11:11
Premiummodelle schön und gut, da hab ich kein Problem. Nur auf das baulich größte iPhone zu setzen finde ich Mist. Nicht jeder will sich so einen Prügel in die Tasche stopfen. Wenn sie die Einsteigermodelle ohne OLED machen reichst doch auch, den größten Speicher dann bitte auch mit OLED. Mit der Kamera ist es ja der gleiche Mist. Lieferengpässe schön und gut.
0
chill
chill17.11.16 11:21
Sich jetzt schon an Gerüchten aufregen .... lächerlich, oder?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
apfelnaut17.11.16 11:27
Interessiert das echt noch jemanden ob man einen Bildschirm in Farbe oder in Bunt hat? Seit Retina ist der Bereich zur Verbesserung doch in den zehntel Prozentbereich gerutscht. 700 €, mehr wird es nicht da könnt ihr jetzt machen was ihr wollt.
Btw ich habe ein 6s mit dem "schlechten" Chip und irgendwie wollte mich das auch nicht mehr so richtig exciten. Was ist nur los mit mir, wird dieses EDV Geraffel selbst mit Apfel drauf nur Zeugs das zu funktionieren hat? Habe ich 15 Jahre umsonst .... ich muss abbrechen sonst kommen diese Gedanken wieder. Ihr wisst schon. Brauche ich das wirklich alles?
0
Lerchenzunge17.11.16 11:29
Lustig ...

Mittwoch: "Kuo: Kommendes iPhone in drei Größen - eine mit OLED"

Donnerstag: "iPhone 8: Warum OLED-Displays wohl nicht in alle Modelle kommen"

Und Freitag? "Kommendes iPhone in allen Größen mit OLED - wir wissen warum"

Montag dann die Auflösung?

"OLED Gerücht durch Mister X widerlegt - warum es kein OLED geben wird"

Hehehe. So aussagekräftig ist auch mein Kaffeesatz. Danke, Mister Kuo.

Zur Erinnerung: die Wahrscheinlichkeit, dass das nächste iPhone erst in zehn Monaten herauskommt, ist seeeeh hoch. Ab Januar kommen dann die Vorhersagen für das übernächste iPhone hinzu.
0
Lerchenzunge17.11.16 11:32
apfelnaut
Interessiert das echt noch jemanden ob man einen Bildschirm in Farbe oder in Bunt hat? Seit Retina ist der Bereich zur Verbesserung doch in den zehntel Prozentbereich gerutscht. 700 €, mehr wird es nicht da könnt ihr jetzt machen was ihr wollt.
Btw ich habe ein 6s mit dem "schlechten" Chip und irgendwie wollte mich das auch nicht mehr so richtig exciten. Was ist nur los mit mir, wird dieses EDV Geraffel selbst mit Apfel drauf nur Zeugs das zu funktionieren hat? Habe ich 15 Jahre umsonst .... ich muss abbrechen sonst kommen diese Gedanken wieder. Ihr wisst schon. Brauche ich das wirklich alles?

Du arbeitest an Dir nicht hart genug, als dass du die Vorteile erkennen könntest. Geh mehr in Dich, arbeite an Deiner Einstellung! Dann wird Dir auch das Zehntel wichtig sein.
0
truth
truth17.11.16 11:36
Sollte es wirklich an den Kapazitäten liegen, ist das ein echtes Dilemma für Apple.
Fest steht, egal wie Apple das handhaben wird, es wird auf jeden Fall gemeckert.
Entweder meckern die Einen, oder die Anderen. Jede Fraktion wird die eigenen Beweggründe als die Wichtigsten überhaupt betrachten und der Rest der Welt hat das dann genauso zu sehen.
Apple wird es nicht allen Recht machen können.
0
Lerchenzunge17.11.16 12:02
truth
Sollte es wirklich an den Kapazitäten liegen, ist das ein echtes Dilemma für Apple.
Fest steht, egal wie Apple das handhaben wird, es wird auf jeden Fall gemeckert.
Entweder meckern die Einen, oder die Anderen. Jede Fraktion wird die eigenen Beweggründe als die Wichtigsten überhaupt betrachten und der Rest der Welt hat das dann genauso zu sehen.
Apple wird es nicht allen Recht machen können.

Ja: das egozentrische Weltbild.

Nach geozentrisch und heliozentrisch scheint das in Foren mitunter die vorherrschende Sicht der Dinge zu sein: "Ich bin, also habe ich recht. Die Welt dreht sich um mich."
0
MikaMacPower
MikaMacPower17.11.16 12:26
Ich sage nur, wenn ein Jubiläumsmodell dann:

iPhone SE mit fast randlosem Display und OLED 😍😍😍😍

...alles andere ist mir ziemlich scheißegal
0
Stereotype
Stereotype17.11.16 16:43
Lerchenzunge
Ja: das egozentrische Weltbild.

Nach geozentrisch und heliozentrisch scheint das in Foren mitunter die vorherrschende Sicht der Dinge zu sein: "Ich bin, also habe ich recht. Die Welt dreht sich um mich."

Ganz nach dem Motto:
0
Lerchenzunge17.11.16 16:46
Stereotype
Lerchenzunge
Ja: das egozentrische Weltbild.

Nach geozentrisch und heliozentrisch scheint das in Foren mitunter die vorherrschende Sicht der Dinge zu sein: "Ich bin, also habe ich recht. Die Welt dreht sich um mich."

Ganz nach dem Motto:

Fast. Streiche die oberen drei Kästchen.
0
rschumacher
rschumacher17.11.16 19:26
chill
Sich jetzt schon an Gerüchten aufregen .... lächerlich, oder?
+1!
0
iKurt
iKurt22.11.16 20:31
Ich hoffe nicht das Apple noch mehr Varianten auf den Markt schmeisst um dadurch noch höhere Preise für die Top Modelle verlangen zu wollen. Dann ist es bei mir bald aus mit den iPhones und ich hole mir ein Samsung Galaxy Top Modell, die haben eine sehr gute Kamera und ein Design das aufregender als ein iPhone ist und an Android werde ich mich wohl schon gewöhnen. Damit ist es dann ebenfalls aus mit der Nutzung der iWork Suite und die MS Office Suite muss her, eigentlich brauche ich dann auch keinen Mac mehr und kann auch dort viel Geld sparen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.