iPhone SE - nach 3 Monaten immer noch Lieferengpässe
Wer sich heute für das knapp drei Monate junge
iPhone SE interessiert, muss noch immer mindestens zwei Wochen Wartezeit in Kauf nehmen - egal welche Farbe, egal welche Speichergröße. Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass Apple die Nachfrage nach dem 4-Zoll-iPhone unterschätzt hat.
Zum Vergleich: Das ebenfalls Ende März vorgestellte
iPad Pro 9,7’’ ist inzwischen in allen Variationen sofort lieferbar. Hier war Apples Einschätzung offensichtlich deutlich realistischer. Das bedeutet nun nicht, dass das SE ein großer Erfolg und das Pro 9,7’’ ein Flop wäre - Lieferzeiten geben lediglich Hinweise auf die tatsächliche Nachfrage relativ zur von Apple erwarteten Nachfrage.
Wo ist das iPhone SE beliebt?Beim Durchstöbern des deutschen Apple Online Stores fällt eines direkt auf: Zwar muss man bei einer Bestellung des SE mindestens bis zum 30. Juni auf die Lieferung warten. Aber wer einen Apple Store in der Nähe hat, kann die meisten Modelle direkt vor Ort abholen. Daraus lässt sich ablesen, dass die hohe Nachfrage nach dem jüngsten iPhone nicht im Wesentlichen aus Deutschland stammt. Bekanntermaßen ist das Gerät besonders in China und anderen Schwellenländern beliebt, aber auch in den USA soll der Bedarf größer gewesen sein als vorausgesehen.
iPhone SEApple hat das iPhone SE Ende März als Ersatz für das in die Jahre gekommene iPhone 5s auf den Markt gebracht. Ziel war es, die Anhänger des kleineren 4-Zoll-Displays mit einem Gerät auszustatten, das im Wesentlichen den technischen Stand des iPhone 6s abbildet. Da es aber ansonsten wenig Neues bietet, war mit einer geringen Resonanz gerechnet worden. Es dürfte Apple freuen, dass das SE nun aber anscheinend doch besser als erwartet abschneidet.
Weiterführende Links: