iTunes Store: Zahlung über Telefonrechnung jetzt auch in Österreich möglich
Ein halbes Jahr nach der Schweiz ist es seit Kurzem auch in Österreich möglich, über die Telefonrechnung am Monatsende alle Käufe im iTunes Store, iBooks Store und App Store zu begleichen. Die Angabe einer Bankverbindung oder Kreditkarte ist nicht notwendig. Die Abrechnung erfolgt stattdessen über den Mobilfunkanbieter.
In Deutschland besteht diese Möglichkeit bereits seit Herbst 2015, wobei die Option auf bestimmte Anbieter beschränkt ist, da entsprechende technische Anpassungen notwendig sind, um Käufe in Rechnung stellen zu können. Österreich reiht sich
damit in die wachsende Liste unterstützter Ländern ein. Um die Funktion allerdings nutzen zu können, muss man Kunde bei Drei sein. Ob auch noch andere Anbieter unterstützt werden, ist unklar. Apple macht hierzu keine Angaben.
Neu hinzugekommen sind neben Österreich
auch noch Italien und Singapur. Bereits zuvor war die Abrechnung über ausgesuchte Telefonanbieter in Belgien, Deutschland, Japan, Norwegen, Russland, Saudi-Arabien, Schweiz, Taiwan, Vereinigte Arabische Emirate möglich.