Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes-Tipp: lokale Playlists in eigenem Fenster öffnen

Zu den Zeiten, als iTunes noch nichts weiter als ein Mac-Programm zum Abspielen von Musikdateien war, gehörte es zu den Grundfunktionen, unterschiedliche Wiedergabelisten in verschiedenen Fenstern anzuzeigen. Im Laufe der iTunes-Evolution fiel diese Möglichkeit weg, denn Apple setzte auf das strikte Ein-Fenster-Prinzip für das inzwischen zur umfassenden Medienzentrale erweiterten iTunes.


Mit dem am Dienstagabend freigegebenen Update auf Version 12.6 durchbricht Apple dieses Prinzip allerdings wieder, wahrscheinlich auf vielfache Nachfrage hin. Wer das Programm also immer noch als Player für lokale Musikdateien verwendet, kann Playlists wieder in separaten Fenstern anzeigen lassen. Die Funktion ist sehr einfach anzuwenden:

  • Sie befinden sich in der Musik-Sektion von iTunes unter dem Reiter Mediathek (Ihre lokalen Dateien).
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Playlist.
  • Im Aufklappmenü ist die neue Option »In neuem Fenster öffnen« verfügbar.


Das eigene Playlist-Fenster ist äußerst aufgeräumt. Keine Navigation oder Reiter, lediglich die einzelnen Titel mitsamt Cover unterhalb des Playlist-Namens. Die Musiksteuerung erfolgt entweder weiterhin über das Hauptfenster oder innerhalb des Musikcovers, in dem die Wiedergabe angehalten oder fortgesetzt werden kann. Die einzigen Optionen im Fenster sind in der oberen rechten Ecke: ein Knopf zur zufälligen Wiedergabe und ein Aufklappmenü für Aktionen mit dem ausgewählten Titel. Ersterer sollte nicht mit dem früher bekannten Umschalter von Zufälliger oder Sortierter Wiedergabe verwechselt werden.


Ganz ausgereift ist die Funktion indes noch nicht. So ist es beispielsweise zwar möglich, auch aus dem Playlist-Fenster in den Mini-Player zu wechseln, die Rückkehr führt aber dann nicht zur Playlist, sondern wie früher zum Hauptfenster. Solche kleinen Fehler wird Apple sicherlich in kommenden Wartungs-Updates beheben.

Das Öffnen eines eigenen Fenster funktioniert ausschließlich bei lokaler Musik, nicht etwa beim Streamingdienst Apple Music. Es ist auch nur bei Wiedergabelisten möglich, nicht bei einzelnen Musikalben (es sei denn natürlich, man hat auch diese als Playlist organisiert).

Die Verfügbarkeit des neuen Mehr-Fenster-Modus erlaubt dem Nutzer, parallel die Kontrolle über die abgespielte lokale Musik zu behalten und durch das riesige sonstige iTunes-Angebot zu surfen, beispielsweise den iOS App Store.

Kommentare

clauss23.03.17 20:23
Hmm, hab noch nicht so ganz verstanden, was der Vorteil der Darstellung einer Liste in einem eigenen Fenster sein soll.
-3
NGA
NGA23.03.17 20:31
clauss
Hmm, hab noch nicht so ganz verstanden, was der Vorteil der Darstellung einer Liste in einem eigenen Fenster sein soll.
→ Schnelleres befüllen dieser Playlist per drag’n’drop.
+1
wolfgag
wolfgag23.03.17 21:47
Artikel
Ganz ausgereift ist die Funktion indes noch nicht.
Kein Wunder bei so einem brandneuen, nie dagewesenen Feature muss man sich halt erst mal ein paar Versionen gedulden, bis es ganz ausgereift ist.
+9
Legoman
Legoman24.03.17 08:31
Mich wurmt viel mehr, dass ich seit einiger Zeit nicht mehr mittels 2-Finger-Wischen durch die Playlist unterhalb des Miniplayers scrollen kann. Geht einfach nicht mehr. Reinklicken und Scrollen mit Tastatur geht. Das nervt voll!!!
+1
AMacmann24.03.17 13:23
Wenn jetzt noch die Farbe in iTunes zurückkommt kann, man das Programm wieder verwenden
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL24.03.17 13:26
Ich bin begeistert... Das Apple diese hilfreiche Funktion wieder bringt, beeindruckt mich wirklich. Damit habe ich nicht gerechnet. Der Komfortgewinn beim zusammenstellen individueller Playlisten ist dadurch enorm. Dieses ewige Scrollen und rumgespringe von iTunes beim Drag & Drop durch angelegte Ordner und Playlisten war ein graus.

Jetzt bitte noch unter iOS die Rückkehr der 5 Sterne-Bewertung.
0
bossa
bossa24.03.17 13:47
Geht aber nicht wirklich im Vollbildmodus. Da öffnet sich ein neues Vollbildfenster und nicht ein Extra-Fenster über dem geöffneten Vollbildfenster. Da hier keine Tabs zur Verfügung stehen, ist für User, die gerne im Vollbildmodus arbeiten die Wiedereinführung des Extrafensters kein wirklicher Gewinn.
Übrigens: Bei mir ist die neuste iTunes Version nicht ganz in Ordnung. Gehe ich auf Titelauswahl dauert es doch schon bis zu 2 Sekunden, bis diese erscheinen; man sieht zwischendurch den "beachball".
wat mut, dat mut!
0
Barbarossa
Barbarossa25.03.17 20:44
Der Player Swinsian konnte und kann das seit langem. Ist eh' die bessere Alternative zu iTunes in vieler Hinsicht.
+1
Legoman
Legoman25.03.17 20:57
Legoman
Mich wurmt viel mehr, dass ich seit einiger Zeit nicht mehr mittels 2-Finger-Wischen durch die Playlist unterhalb des Miniplayers scrollen kann. Geht einfach nicht mehr. Reinklicken und Scrollen mit Tastatur geht. Das nervt voll!!!

Ohne Scheiß: Seit dem letzten Update geht diese Funktion plötzlich wieder!
0
Pixelmeister27.03.17 13:44
Vielen, vielen Dank, Apple. Endlich kann man wieder arbeiten, wie im Finder. Es nervte einfach, dass man jahrelang keine Songs von einem Fenster in das andere werfen konnte. Blöde Copy/Listenwechsel/Paste-Orgien waren die Folge.

Wenn Apple mir noch einen Gefallen tun möchte, dann sollten sie Apps in iTunes wie Songs behandeln, also Bewertungssternchen (als Ersatz für Etiketten) und Playlisten (als Ersatz für Ordner) anbieten. Dann hätte ich eine Chance, meinen 7.000 Apps wieder Herr zu werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.