mytaxi und Hailo fusionieren zum größten Taxivermittler Europas
Gegenüber Medienvertretern haben der deutsche Taxivermittler mytaxi und der britische Taxivermittler Hailo ihre Fusion bekannt gegeben. Vor dem Hintergrund des geplanten EU-Austritts Großbritanniens wird sich die Zentrale des neuen Unternehmens in Hamburg befinden. Als Marke und App soll mytaxi fortgeführt werden und insgesamt 100.000 Taxifahrer in den neun Ländern Deutschland, Großbritannien, Irland, Italien, Österreich, Polen, Portugal, Spanien und Schweden vereinen.
Damit könnte mytaxi die europäische Antwort auf den US-amerikanischen Fahrdienst Uber sein, dessen Markteintritt hierzulande durch die gesetzlichen Regelungen zum kommerziellen Transport von Personen erschwert wird. Als Investor des neugeschaffenen
mytaxi tritt Daimler in Erscheinung, welches mit der Daimler Mobility Services GmbH bereits Car-Sharing-Angebot betreibt.
Nach der Fusion von mytaxi und Hailo wird der bisherige Hailo-CEO Andrew Pinnington das Unternehmen führen, während mytaxi-Gründer Niclaus Mewes im Beirat verbleiben wird. Voraussetzung ist allerdings die Genehmigung der Fusion durch europäische Wettbewerbshüter.