tvOS 10.2 Beta 4 freigegeben
Seit heute Nacht können Entwickler die vierte Vorversion von tvOS 10.2 laden, des nächsten System-Updates für das Apple TV 4. Um an dem Test der Software teilnehmen zu können, braucht man ein Entwicklerkonto bei Apple, denn für tvOS gibt es anders als bei iOS und macOS kein öffentliches Betaprogramm. Um die Beta zu installieren, muss das Apple TV 4 an einen Computer angeschlossen werden. Dort lässt sie sich herunterladen und via iTunes oder Apple Configurator auf die Set-Top-Box bringen.
Welche konkreten Neuerungen die vierte Beta bringt, ist noch nicht bekannt. Das Update 10.2 insgesamt soll Verbesserung bei der Massenverwaltung von Geräten bringen, indem das »Device Enrollment Program« unterstützt und die Optionen des »Mobile Device Managements« erweitert werden.
Für den Normalnutzer interessanter dürfte das beschleunigte Scrollen sein. Ein schnelles streichen über die Fernbedienung Siri Remote soll dabei ein besonders schnelles Durchforsten von langen Listen ermöglichen. Damit geht Apple eine von mehreren Unannehmlichkeiten bei der Verwendung der Siri Remote an.