tvOS App Store mit neuer Top-Charts-Ansicht
Knapp ein Jahr nach dem Start des Apple TV 4 und dem damit einhergehenden tvOS App Store ist die Anzahl der Apps für die Set-Top-Box stark gewachsen. Inzwischen ist sie offensichtlich groß genug, dass Apple die Ansicht der Top Charts grundlegend neu gestaltet hat. Bisher gab es lediglich drei Listen für »Top gratis«, »Top gekauft« und »Umsatzstärkste Apps«. Mit tvOS 10 schlüsselt Cupertino dies für alle verfügbaren App-Kategorien auf.
Von nun an sind »Top gratis«, »Top gekauft« und »Umsatzstärkste Apps« in Reiter-Form am oberen Ende der Darstellung zu finden. Darunter folgt die Kategorie-übergreifende Chart-Liste (verwirrenderweise »Kategorie« genannt, aber das wird Apple sicherlich demnächst ändern; »Alle Kategorien« wäre hier angemessener) und dann die Charts jeder einzelnen Kategorie: Bücher, Wirtschaft, Kataloge, Bildung, Unterhaltung, Finanzen, Essen und Trinken, Spiele, Gesundheit und Fitness, Lifestyle, Zeitungen und Zeitschriften, Medizin, Musik, Navigation, Nachrichten, Foto und Video, Produktivität, Nachschlagewerke, Shopping, Soziale Netze, Sport, Reisen, Dienstprogramme und Wetter. Jede Chart-Liste umfasst 24 Plätze, nur die übergreifenden Charts listen 25 Apps auf.
In Deutschland führt bei den kostenlosen Apps Kategorie-übergreifend die ZDF-App (Store:
), gefolgt von Netflix, Tagesschau, Arte und Clipfish. Unter den gekauften Apps erhielt das Spiel AG Drive (Store:
) die meisten Downloads, gefolgt von Baphomets Fluch 5 (
), Power Hover (
), Badland (
) und Alto’s Adventure (
). Bei den bezahlten tvOS-Apps führen also eindeutig Spiele. Den meisten Umsatz generieren aber die an und für sich kostenlosen Content-Apps, die ihr Geld durch Abonnements einfahren. Hier führt entsprechend Netflix vor TV App Live Fernsehen, TV Pro Mediathek, Uyanik TV Box Edition und Infuse Pro 4.
Zu Beginn des tvOS App Stores hatte Apple gänzlich auf die Einteilung der Apps in Kategorien verzichtet. Bei einer zu geringen Zahl an verfügbaren Anwendungen war dies wohl eher kontraproduktiv. In den folgenden Wochen und Monaten dehnte sich der tvOS App Store aber so weit aus, dass es inzwischen die oben genannten 23 Kategorien mit je eigenen Top Charts gibt.