watchOS 3: Schnellstart, Dock, Control Center & neue Apps
Apple hat auf der Keynote einen Ausblick auf das kommende watchOS 3 gegeben. Es wird deutliche Verbesserungen bei der Leistung geben, wozu insbesondere der Schnellstart der favorisierten Apps gehört. Dies werden hierfür im Arbeitsspeicher der Uhr gehalten. Zudem werden Hintergrundaktualisierungen der Apps unterstützt, sodass über das neue App-Dock sofort wichtige Informationen einsehbar sind. Eine weitere Neuerung neben dem Dock ist das Control Center, welches den Zugriff auf die wichtigsten iPhone-Funktionen wie Flugzeugmodus und Stumm bietet.
Eine neue Eingabemethode führt Apple mit watchOS 3 ebenfalls ein: Scribble. Hierbei malt der Nutzer die Buchstaben direkt auf der Uhr, die anschließend eingegeben werden. Das Buchstaben schwieriger Wörter über Siri entfällt damit. Zu den weiteren Neuerungen gehören die neuen Zifferblätter Minnie Mouse, Aktivität und Numerals sowie die zwei neuen Apps Reminders und Find My Friends. In Reminders lassen sich Aufgaben einsehen und direkt auf der Uhr abschließen. Find My Friends zeigt Freunde an, die sich gerade in der Nähe befinden.
Eine weitere Neuerung betrifft HealthKit. So gibt es eine Notfall-Funktion, mit der sich der Notruf nach einem Countdown wählen und die Patienteninformation von HealthKit auf der Uhr anzeigen lassen. Die Fitnessdaten lassen sich zukünftig mit Freunden teilen und zur Steigerung der Motivation auch vergleichen. Darüber hinaus enthält es Optimierungen für Rollstuhl-Nutzer. Hier werden nun bestimmte Armbewegungen erkannt, die beim Bewegen der Räder zum Einsatz kommen. Entsprechend gibt es auch eine neuen Fitness-Hinweis: "Zeit zu rollen" statt "Zeit zu stehen". Es gibt mit Breathe außerdem eine neue Fitness-App, mit der sich Atmungstraining durchführen lässt.
Zum Schluss hat Apple noch eine Überraschung bezüglich Apple Pay zu machen. Demnach lässt sich Apple Pay zukünftig auch in watchOS-Apps nutzen. Nutzer können also dann Transaktionen direkt auf der Apple Watch durchführen. Andere Neuerungen für App-Entwickler betreffen die Verfügbarkeit von 2D/3D, Audio-Speaker, Video, Game Center und CloudKit direkt auf der Uhr. Apple wird watchOS 3 im Herbst veröffentlichen.