watchOS 3 ist erschienen - Die Neuerungen
Apple bezeichnet System-Aktualisierungen mit steter Regelmäßigkeit als "größtes Update aller Zeiten". Im Falle von watchOS 3 trifft diese Beschreibung aber auf jeden Fall zu. Es handelt sich zwar erst um das zweite umfangreiche Update, allerdings stellt der Umstieg von watchOS 2 auf watchOS 3 tatsächlich einen enormen Sprung nach vorne dar. Zwar wird die Akkulaufzeit in der Praxis geringfügig sinken - dennoch ist jedem Nutzer die Aktualisierung anzuraten. watchOS 3 macht aus der Apple Watch nämlich das, was sie von Anfang an hätte sein sollen. Das Update steht ab sofort zur Verfügung und kann über die Watch-App auf dem iPhone installiert werden. Dafür vorausgesetzt ist allerdings, dass sich auf dem iPhone bereits iOS 10 befindet und der iPhone-Akku einen Ladezustand von mindestens 50 Prozent aufweist.
watchOS 3 - Geschwindigkeit und BedienungDas oft sehr zähe Ansprechverhalten von System und Apps gehört mit watchOS 3 der Vergangenheit an. Apple beschleunigte watchOS maßgeblich - dies macht sich bereits beim Start von Apps direkt bemerkbar. Auch der Schnellzugriff auf wichtige Apps klappt unter watchOS 3 besser, denn Apple führte eine Art Dock für bis zu zehn Apps ein. Eine genauere Vorstellung der neuen Funktionen aus watchOS 3 samt Bewertung der Alltagstauglichkeit bietet der folgende Artikel mit Titel "Erfahrungen mit watchOS 3: So hätte es von Anfang an sein müssen":
. Einige häufige Fragen zum Update auf iOS 10 sowie watchOS beleuchtet auch
dieser Artikel.
Apple Watch 2Die Apple Watch Series 2 ist bereits werkseitig mit watchOS 3 versehen. Vorbestellungen nimmt Apple seit vergangener Woche an, mit der Auslieferung beginnt Apple Ende der Woche - also zeitgleich mit dem iPhone 7. Die Preise der Apple Watch 2
beginnen bei 419 Euro. Wer auch mit der Apple Watch Series 1 auskommt, die ebenfalls einen schnelleren Systemchip enthält, kann ab 319 Euro ein passendes Modell finden. Allerdings ist mit wochenlangen Lieferzeiten zu rechnen. Bei manchen Konfigurationen prognostiziert Apple eine Wartezeit von bis zu zwei Monaten.