Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Alpha-Version von Thunderbird 3

Mozilla Messaging hat heute die erste Alpha-Version des kommenden E-Mail-Programm Thunderbird 3 veröffentlicht, welches den Code-Namen Shredder trägt. Mozilla Messaging ist ein Ableger der Mozilla Foundation und widmet sich ganz der Entwicklung von Thunderbird, so wie die Mozilla Foundation sich der Entwicklung des Web-Browsers Firefox widmet. Mit der kommenden Version des E-Mail-Programms soll es unter anderem einen Kalender, Adressbuch-Integration und eine schnellere Suche geben. Thunderbird 3 basiert auf Gecko 1.9 und bietet so Unterstützung für SVG, JavaScript 1.8 und Cocoa-Widgets. Äußerlich hat sich in der ersten Alpha wenig geändert. Thunderbird 3 Alpha benötigt mindestens Mac OS X 10.4.

Weiterführende Links:

Kommentare

SignorRossi15.05.08 15:48
Aplha, Teba, Magam, ...
Ich weiß nicht, aber ich mag die Mozilla Foundation nicht. Weder Firefox noch Thunderbird...
0
fyffes15.05.08 15:50
Aplha???
0
oSIRus15.05.08 15:58
Shredder - sehr passend für ein Email-Programm.
0
josh15.05.08 16:59
Wie steht's bei dieser Alpha denn mit Spotlight-Support? Oder ist der für TB 3.x gar nicht geplant?
0
DJDI100415.05.08 17:33
Benutzt Thunderbird überhaupt jemand auf einem Mac?
0
dannyinabox
dannyinabox15.05.08 17:41
Hat Mail keinen Kalender? oder muss man dazu extra iCal aufmachen?
Ich habe keine Ahnung, ich benutze nur Webmail. Dann hätte der Thundervogel aber einen ziemlichen Vorteil.
0
Termi
Termi15.05.08 21:30
Ich benutze seit Jahren Thunderbird und bin sehr zufrieden. Jemand, der unter Windows, Linux & MacOS arbeitet, freut sich schon, ein einheitliches GUI zu haben.

Thunderbird 3.0 wird für uns Mac User eine deutlich bessere OS Integration bieten. So wird zum ersten Mal das Mac Adressbuch genutzt. Ob Spotlight letztendlich zum Einsatz kommen wird, weiß ich nicht. Die interne Suchfunktion soll allerdings stark verbessert werden, wobei sie mir bereits jetzt gut gefällt.

Der entscheidende Vorteil von Thunderbird ist analog Firefox die Erweiterbarkeit. Auch diese soll noch deutlich verbessert werden, so dass künftig alles, was nicht eingebaut ist, noch einfacher nachgerüstet werden kann.
0
der_seppel
der_seppel16.05.08 00:20
spotlight geht doch jetzt schon!
Kein Slogan angegeben.
0
iPatrick16.05.08 01:39
Ich mag Apple Mail. Und iCal.

Habe vor einigen Tagen Vista auf einem neuen Notebook eingerichtet. Eine Stunde mit der Deinstallation von dutzende Demos verbracht und dann Windows Mail (oder wie das heißt) eingerichtet. Einfach ekelhaft.
0
truth
truth16.05.08 07:02
DJDI1004:
Ja, ich benutze Thunderbird. Und zwar seit ich Tiger auf meinem Rechner installiert habe. Apples Mail sieht seit Tiger (in meinen Augen) einfach fürchterlich aus. Allerdings ist TB auch nicht wirklich eine Ausgeburt an Schönheit. Aber er lässt sich halt sehr ordentlich anpassen/erweitern.
Auf die Adressbuchintegration in TB freue ich mich schon. Dass die Adressbuchunterstützung in TB Einzug hält, habe ich mir von Anfang an gehofft.
Wünsche werden wahr...
0
Wrathchild16.05.08 08:23
DJDI1004

Ich benutze Thunderbird, da Apple Mail für mich schlicht unbrauchbar ist. Nicht zuletzt wegen der fehlenden Erweiterbarkeit und der in meinen Augen schrecklichen Lösung bei Verwendung mehrerer Mail-Accounts in Mail. Thunderbird erlebe ich als schnell, zuverlässig, stabil und überhaupt als sehr sehr gut.
Cool fände ich, wenn die Jungs von Thunderbird ähnlich der Firefox-Entwickler den Mail-Client optisch noch etwas besser an den Mac anpassen würden.
Was mir natürlich auch noch fehlt ist die Adressbuchintegration, die ja jetzt aber tatsächlich zu kommen scheint.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.