Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari ohne Download-Nachfrage ein Sicherheitsproblem?

Es gibt bei Software Fälle, in denen der Komfort über die Sicherheit gestellt wird. Dies ist beispielsweise in Safari beim Automatischen Öffnen von Downloads so, eine Option die standardmäßig aktiviert ist. Doch auch ohne diese Option sieht der Sicherheitsexperte Nitesh Dhanjani das Download-Verhalten von Safari als kritisch an. Denn durch präparierte Web-Seiten lassen sich immer noch beliebig viele Dateien in den Download-Ordner des Anwenders ablegen, ohne dass der Anwender schnell genug eingreifen kann. Apple stuft dieses Verhalten als nicht sicherheitsrelevant ein, da der Anwender immer noch selbst die so gespeicherte Datei öffnen muss. Nitesh Dhanjani sieht dies anders und empfiehlt Apple, bei Downloads eine Nachfrage zu integrieren. Diese Vorschlag ist mittlerweile bei den Safari-Entwickler eingegangen, ob er umgesetzt wird, muss sich allerdings noch zeigen. Bis dahin sollten sich Anwender von Safari darüber bewusst sein, dass nicht jede Datei im Download-Ordner von einer vertrauenswürdigen Quelle stammen muss, die man selbst aufgerufen hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

blablub16.05.08 14:27
Nein, bitte nicht. Nicht noch einen Button.
Einen Quarantäneordner wäre nicht schlecht, der nichts mit dem System zu tun hat. Aber bitte nicht immer so ein Fenster das immer wieder einen in Gesicht springt und dann auch noch einen Ton von sich gibt. Bitte, bitte nicht
nicht so wie bei Windows. Bitte, bitte nicht, dass nervt.
0
Hägar16.05.08 14:30
Dito! Bloß nicht noch mehr aufpoppende Sachen!

Ist ja eigentlich wie ein Briefkasten. Soll der Postbote da auch jedesmal klingeln und fragen ob die Rechnung XY oder die Werbung Z angefordert wurde?
0
nightx
nightx16.05.08 14:33
Ich wäre dafür das der Postbote mich vorher auf dem Handy anruft und fragt ob das ok ist mit der Werbung....
0
R-Waves
R-Waves16.05.08 14:37
Nach meiner Einschätzug ist das kein Sicherheitsrisiko. Das Sicherheitsrisiko sitzt wie so oft hinter dem Bildschirm.
Wenn immer eine kleine Box nachfragt, ob man wirklich laden möchte, denkt man nach dem 10. Mal auch nicht mehr drüber nach und bestätigt abgestumpft mit der return taste...


0
chrisbilder
chrisbilder16.05.08 14:37
Wird man (unter Leopard) nicht sowieso schon gefragt, wenn man eine heruntergeladene Datei öffnet?
0
iNsAnE16.05.08 14:41
Ja, unter Leopard wird man das immer gefragt. Das nervt mich schon genug. Und dann noch eine Nachfrage ob ich etwas überhaupt runterladen will,das wäre echt nervig. Wenn die Option zumindest abschaltbar wäre, wär´s ja noch ok. Aber das ist echt überflüssig. Schliesslich sollte jeder wissen was er lädt.
0
detto16.05.08 14:43
Gabs nicht ein Tool das diese Abfrage (meist bei dmgs) abschalten kann?
0
Moogulator
Moogulator16.05.08 14:54
Finde das ok, wenn er sich updated. Wieso? Weil er noch nich fertig ist und damit dringend updates gebrauchen kann. Ich nutze ihn daher nur sehr selten. Gegen Updates habe ich nichts. Beim OS will ich wegen der schlechten Qualitätskontrolle von Apple jedoch gefragt werden - Immerhin ging in Sachen Audio schon 2 mal etwas sehr entscheidend schief bei Apples Updates - Die Technik selber finde ich ok. Schadcode: Da sollte man schon drauf achten, ich bin sicher: Wir Macnutzer werden rel. bald mit Viren belagert werden. Es ist bei Größe und Sympathiefaktor von Apple heute nur noch eine Frage der Zeit.

Die Schonzeit ist sicher bald vorbei.
Ich habe eine MACadresse!
0
Lolipoldie16.05.08 14:58
Was für ein Schwachsinn. Ich muss ja erst einmal klicken, dass ich downloaden will. Klick Link, Sind sie sicher, dass sie diese Datei laden möchten? Ja.
Und wenn ich mal 100 Fotos laden will, bequem mit Alt + Klick dann bekomme ich einen Krampf!! Was für ein Scheiß. Ne so was braucht es nicht. Langt ja schon mal, wenn ich bestätigen muss, beim Doppelklick auf die Datei ..
0
osxnerd16.05.08 15:02
Was für ein Schwachsinn. Ich muss ja erst einmal klicken, dass ich downloaden will

Nein, eben nicht. Genau darum geht es ja. Man kann eine Web-Seite so programmieren, dass sie Dir ungefragt Tausende von Dokumenten in den Download-Ordner legt.

Bei der ganzen Diskussion hier wird außerdem vergessen, dass Safari 3.1 auch für Tiger und für Windows angeboten wird. Diese beiden Betriebssysteme haben keine Quarantäne-Funktion wie Leopard und deshalb kann das schon ein größeres Sicherheitsproblem sein.
0
MacRabbitPro16.05.08 15:06
Wegen mir können sie so viel Sicherheitsabfragen einbauen wie sie wollen - solange ich diese individuell im Einstellungsdialog deaktivieren kann.
So kann sich jeder das Programm so nervig einstellen wie er will.
0
Granini16.05.08 15:21
Hoffentlich kommt so ein Feature:
Dieser Download wurde blockiert. Wenn sie den Download starten möchten, gehen sie bitte in EinstellungenErweiterte EinstellungenZusätzliche EinstellungenSpezielle Erweiterte Einstellungen und nehmen sie diese Seite in die Liste der vertrauenswürdigen Seiten auf, bestätigen "sind Sie sicher?" und "sind Sie sich wirklich ganz sicher". Danach laden sie die Seite neu und klicken wieder auf den Downloadlink...
0
erikhuemer
erikhuemer16.05.08 15:34
Der User IST die größte Sicherheitslücke. Aber wer zu blöd ist, soll sich keinen Computer zulegen.

Ich riskiere jetzt Dresche zu kriegen, aber ich denke, deswegen wird man unter Windows über jeden Pups informiert, weil die Benutzer von dem OS ... naja lassen wir das...

Ich fände es schrecklich, wenn das auch am Mac losgehen würde: Wollen Sie? Wollen Sie wirklich? Wollen Sie echt ganz im ernst? ... Ein Grund warum ich Opera nicht mag, die ham so einen Dialog...
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
madox16.05.08 15:40
Es gibt ja jetzt schon eine "Möchten Sie die von der Internetseite xyz.com heruntergeladene Datei wirklich öffnen? blabla"

Warum also noch ein Dialog :o
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel16.05.08 15:48
Bloß keine Abfrage, da stimme ich allen Vorschreibern zu. Der dumme User klickt so oder so OK, das nützt gar nichts und behindert nur.
Merke: Wer Viren will, bekommt sie auch, im Umkehrschluß: Wer keine will, der passt schon auf!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.05.08 16:24
Nitesh Dhanjani ist vermutlich einer der Typen, die nach verlassen des Hauses wieder zurückgehen, weil sie sich nicht sicher sind, ob sie abgesperrt haben. Danach kommt er vielleicht noch ein zweites, oder drittes Mal zurück...

Wenn man nichts anderes findet, erfindet man eine Sicherheitslücke, auch wenn das Verhalten des Browsers keine darstellt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte die Äußerung dieses "Sicherheitsexperten" für komplett schwachsinnig.
0
Michael Lang16.05.08 16:39
Sicherheit ist wichtig!!
Aber Usability auch!!!

Erstens ist es mir noch nie untergekommen, daß sich ein Datei ohne mein zutun heruntergeladen hat und zweitens muß ich diese auf jeden Fall nochmals per klick öffnen. Un d dann werde ich ja auch noch gefragt, ob die die heruntergeldene datei wirklich öffnen möchte!! Das ist doch die Sicherheitsabfrage!!
Warum sollte das zweimal geschehen?
Und außerdem kann man ja "sichere dateien nach dem Laden öffnen" abwählen, dann wird immer gefragt!

Wo ist jetzt die riesensuperduper Sicherheitslücke????


- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Tekl16.05.08 17:50
Geschieht dieses Herunterladen ohne Nutzerinteraktion auf Javaskript? Wenn schon eine Sicherheitsabfrage, dann nur bei automatisch durch Javaskript oder Weiterleitungen initiierten Downloads. Ein Mausklick auf einen Download-Link mache ich ja nicht zum Spaß, so ist die Sicherheitsabfrage kontraproduktiv, da sie aus Gewohnheit dann generell weggeklickt wird.
0
Moogulator
Moogulator16.05.08 18:44
Frei nach MS Erfahrung sollte man schon gefragt werden können. Bei MS gibts sogar zuviel Infos, was viele auch eher nervt: ICh habe jetzt ein USB Gert, jetzt habe ich evtl einen Virus, bin mir aber nicht sicher, solche Fragen sind im laufenden Betrieb nicht für alle sinnvoll. Aber das ist eben auch der Unterschied von Vista und Co zu OS X
Ich habe eine MACadresse!
0
bluefisch20016.05.08 18:46
Hätte ich nichts dagegen...bei Opera kann ich auch angeben wo ich die Datei speichern möchte...und das würde ja schon reichen. Ein Downloadordner nervt nur...wenn ich direkt in z.B. Bilder speichern kann ist das viele einfach, da habe ich auch nichts gegen eine Abfrage.
0
Waldi
Waldi16.05.08 20:11
Mein Download-Ordner ist immer leer.
Ich habe ihn übrigens erst vor kurzem entdeckt.


vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Richard
Richard16.05.08 21:11
Wollen Sie diese HTML wirklich ansehen?

Sie haben "Ja" angeklickt? Sind Sie sich sicher?

Die Seite ist jetzt geladen, wollen Sie auch die Bilder betrachten?

Sie haben "Ja" angeklickt? Sind Sie sich sicher?

Sie haben einen Hyperlink angeklickt. Wollen Sie das wirklich?

Sie haben "Ja" angeklickt? Sind Sie sich sicher?
.
.
.

bitte lasst uns mündig bleiben. Ich finde es schon traurig genug, dass man alles, aber auch wirklich alles auf dumme und faule Menschen ausrichtet. Mir wird wirklich Angst und Bange vor der Zukunft des Menschen wenn das so weiter geht... :sick:

iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
TiBooX
TiBooX16.05.08 21:38
Sorry, aber wenn ich so eine Meldung lese dann kommt mir das kotzen. Ich sitz hier gerade vor einem PC und was ich hier (zwangsweise) Paranoia erleben darf ist schon starker Tobak. Es befinden sich minsdestens 3 Antivir-Programme auf der Kiste wovon mindestens eine abgelaufen ist aber penetrant denBildschirm verschandelt. Will man sie wegklicken kommt eine System-modaler Dialog der in Schutzgeldmanier nur löschen oder Upgraden zuläßt. Der Dialog ist Nicht anders schließbar sodass man erst der Taskmanager das Teil vom Bildschirm räumt.
Ich habe das Gefühl dass nun immer mehr von diesen Paranoiden Verunsicherungsfoirmen auch auf den Mac losgelassen werden, wo bis dato auch Anfänger fast alles mit gesundem Menschenverstand lösen könnten,un in der Regel immer die Infotmationen erhalten die sie benötigen und nicht jeden Käse bis zum letzten Bit!
Wie gesagt ich ssite hier (zwangsweise) an einem Windows PC und werde mit Entscheidungen belästigt die ein Laie niemals beantworten kann. ICh kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte. :sick: :sick:
Bitte bitte LG halte uns diese Kacke vom Leibe,auch wenn das ein oder zwei switcher Weniger bedeutet! Das können meine AAPLs vertragen.
(dIESE GROTTIGE bILLIGTASTATUR BRINGT MICH NOCH UM1111)
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
someone16.05.08 23:47
TiBooX
Dann haeng doch einfach ne Logitech oder Microsoft an, die funzt prima und verschluckt noch nicht mal Tastenanschlaege
Ich habe Kaspersky, war eigentlich install and forget, kann ich durchaus empfehlen...
0
TiBooX
TiBooX17.05.08 00:50
someone
Du hast mich nicht verstanden:
Ich saß eben noch als "Gast" an einen von einem Normal-PC-Benutzer "gepflegten" System. Es handelte sich wahrscheinlich um ein mit x Antivirenprogrammen - inkl, Verfallsdatum- "gepimpten" billig Vista-PC so wie man ihn in der Regel zu kaufen bekommt. Die Buchstaben auf den Tasten waren bereits abgerubbelt. Die non BT-Wireless Maus stotterte was das Zeug hielt und Vista brachte aus allen Ecken unverständliche und verwirrende, teilweise falsche Warnmeldungen.

So einen Schotthaufen Soft- wie Hardware habe ich bei Mac-Benutztern noch nie gesehen! Und ich kenne sehr, sehr viele 08/15 Mac Benutzer.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg17.05.08 11:15
Man kann in allen Versionen von Safari in Einstellungen dieses kleine Häkchen "Sichere Dateien nach den Laden öffnen", deaktivieren!!!!
Damit ist das Problem aus der Welt. Ist übrigens schon seit 4 Jahren bekannt und hat niemanden gestört.
Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!
0
Michael Lang17.05.08 14:29
@dietmar: wie ich schon sagte, finde ich auch...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
LaRate
LaRate19.05.08 08:46
Ich finde die Einstellung einiger hier schon etwas komisch... Wenn mein Browser ungefragt Tausende von Dateien in meinen Download-Ordner (unter Windows in den Desktop) schieben darf, dann halte ich das schon für einen Bug.

Es stimmt zwar, dass das System damit nicht gleich kompromittiert sein muss (zwingt mich ja keiner, eine der Dateien zu öffnen), aber es ist definitiv kein erwartetes/erwünschtes Verhalten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.