Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Produzenten kritisieren Internet-Pläne der öffentlichen Rundfunkanstalten

Wie Golem berichtet, hat sich bei den Verhandlungen über einen neuen Rundfunkstaatsvertrag mit den Produzenten neben den privaten TV-Sendern eine weitere Gruppe kritisch gegenüber den Internet-Plänen der öffentlichen Rundfunkanstalten geäußert. Der Produzentenverband sieht in der Bereitstellung von Eigenproduktionen über die Internet-Portale eine unzulässige Verwertung, die eher mit dem klassischen Videomarkt gleichzusetzen ist. Es kann also im Fall der Internet-Auftritte nicht von einem angestammten Senderecht die Rede sein, so die Erklärung. Der Produzentenverband fordert daher alle Beteiligten auf, in Bezug auf den digitalen Markt im neuen Rundfunkstaatsvertrag die Interessen aller Marktteilnehmer zu berücksichtigen. Die Festlegung eines Freiraums im digitalen Markt reicht nach Ansicht des Produzentenverbandes dafür nicht aus. Auslöser für diese Erklärung war eine Äußerung des Chefs der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei Martin Stadelmaier, wonach Eigenproduktionen künftig in jedem Fall für sieben Tage zum nachträglichen Download bereitstehen sollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tice
Tice16.05.08 16:18
Generell ist die Bereitstellung von Content aller Art der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten äußerst fragwürdig. Diese Inhalte werden gleichermaßen bezahlt von der GEU die sich hier eine Rechtfertigung sucht für die erlassenen Online-Zwangs-Gebühren. Fraglich nur, wieso weltweit dieser Content kostenlos genutzt werden darf, wärend in Deutschland auch "Nicht-Seher" gezwungen werden dafür zu bezahlen.
0
Tice
Tice16.05.08 16:19
GEZ natürlich.
0
3d-swiss16.05.08 16:32
Grundgesetz Artikel 5

Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Mehr muss man dazu nicht sagen. Der Vorstoss der Privaten kommt einer Zensur gleich!
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.05.08 16:33
Ist es nicht, wenn bereits für den Besitz eines multimedia-fähigen Computers (= jeder Rechner, der in den letzten 3-4 Jahren auf den Markt kam) bereits eine GEZ-Gebühr fällig wird, was ja bekanntlich so der Fall ist.

Ich wünschte, man würde sich von den Briten einiges abschauen. Die (gebührenfinanzierte) BBC ohne, andere Sender mit Werbung. Und die BBC ist hinsichtlich der Verbreitung ihres "quality contents" (auch im Internet an Bürger aus UK) wohl am innovativsten.
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.05.08 16:34
Bezog mich auf @@ Tice.
0
DonQ
DonQ16.05.08 16:37
öffentliche mit ihrer gez, da sollte man wirklich den europa rat anrufen, klagen und abschaffen !

an apple a day, keeps the rats away…
0
sonorman
sonorman16.05.08 16:54
Die ÖRs sollten lieber erst mal zusehen, dass sie ihren 10-jährigen Rückstand gegenüber den USA in Sachen HDTV verkürzen. Zwar sind die ÖRs da nicht die einziger Versager, aber es ist doch schon ziemlich traurig, dass in Europa die Möglichkeit zum Empfang von HDTV-Sendungen nur in Albanien noch schlechter ist. :sick:
0
jonny91
jonny9116.05.08 16:56
Ich bin froh, dass es die öffentlich rechtlichen gibt. So werden die Privaten gezwungen, ihre Werbemaßnahmen im Rahmen zu halten und wir haben noch eine intelligente Alternative zu Dieter Bohlen, Heide Klum und Terminator.

Ohne die Tagesschau gäbe es doch nur noch diese Boulevard "Nachrichten" wie sie RTL, SAT1 & Co. senden. Ich besuche tagesschau.de mehrmals täglich und fühle mich dadurch (abseits der Mac-Welt) hintergründig, aktuell und kritisch informiert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
DonQ
DonQ16.05.08 17:00
jonny91

du glaubst was da steht oder was dort berichtet wurde ?

ab und zu steht da vielleicht die wahrheit im klartext, nur wie lange, obliegt einzig und alleine der zensur und die gibt es dort wirklich,

ausserdem,

was machen die eigentlich mit dem ganzen geld ?
ein dutzend sender die das selbe senden ?!?

nein danke, einzig die vorschulsendungen, da mögen die öffentlichen einen gewissen anspruch und standard haben, alles andere, reine geldmacherei und masslose verschwendung.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Stefan S.
Stefan S.16.05.08 17:01
3d-swiss. Es geht darum wer & warum das finanziert und nicht ob wer das darf. Meinung-Äußern ist nicht das Problem. GEZ stammt aus den Zeiten, in denen ein Sender- und Korrespondentennetz aufgebaut werden mußte. Und das machte Sinn, die Republik mit Rundfunk zu versorgen.

Eine Versorgungslücke sehe ich heute nicht mehr, die die Volksmusikantenstadlsender füllen müßten und die ich als Internetuser mitzahlen muß. Was anderes wäre, wenn sie sich aus dem Unterhaltungsektor zurückzögen und nurmehr Info-sender wären.

Heute sind sie fett und träge und wollen ihren Beamten-gleichen Status sichern. Und ich muß den Scheiß zahlen.
0
Royal
Royal16.05.08 17:10
@DQ

Dumm nur, dass im Rest Europas auch "GEZ"-Gebühren bezahlt werden. Teilweise sogar mehr als hierzulande. Die Quellen hierfür sollte der kundige Internetnutzer leicht auf den einschlägigen Seiten finden.

Und an Alle, die immer motzen, wie schlecht das Programm der ÖRs ist: Warum schauen das dann so viele Menschen? Immerhin sind ARD und ZDF Marktführer bei den Gesamtzuschauern.

Und wenn jemandem der Inhalt nicht gefällt: Welche Kommission genau sollte bestimmen, was "quality content" genau ist?
0
DonQ
DonQ16.05.08 17:12
kleine beispiel rechnung,

17 euro gez im monat mal geschätzten 40 millionen abhängige, sind das 8,4 milliarden euro im jahr, denen man auch noch jeden blödsinn verkaufen kann…kennen ja nichts anderes.


an apple a day, keeps the rats away…
0
Royal
Royal16.05.08 17:14
@Stefan S.

Du besitzt also ausschließlich einen Computer und keinen Fernseher? Nur dann musst Du nämlich GEZ für den Computer bezahlen. Ansonsten kannst Du in Deinem Haushalt so viele Rechner aufstellen, wie Du willst: Es kostet Dich gar nichts!

Wenn Du also polemisieren willst - und es gäbe sicher Gründe dafür - dann mach' es richtig!
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.05.08 17:14
Royal

Aus exakt diesem Grund ("quality content") gehört der Blick auf die Quote (= Werbeeinnahmen) bei den ÖR abgeschafft (s. UK).

Dann könnten die ÖR ihre besseren Sendungen auch vor Mitternacht senden (ohne "... präsentiert von "Müller Milch" bitteschön).
0
Royal
Royal16.05.08 17:16
@DQ

Du kannst die Gebühreneinnahmen der Sender ganz öffentlich nachlesen, da musst Du nichts schätzen. Zudem Du Dich schwer verschätzt! Glaubst Du im Ernst jeder zweite Deutsche muss Rundfunkgebühren bezahlen?
0
DonQ
DonQ16.05.08 17:16
Royal

fang mir jetzt nicht mit irgendwelchen anderen ländern an, da gibt es sogar welche die mehr oder alle pauschal krankenversicherung bezahlen und dafür aber eine echte krankenversicherung auch nutzen können, gibt noch mehr beispiele, wie skandinavien, wo es eine arbeitslosenquote unter ferner liefen gibt.

anteil der gesamtzuschauer immens hoch,

lol,

ist auch klar wenn in allen altersheimen/aufenthaltsräumen 24/7 oder eben nur stundenweise ÖR läuft
an apple a day, keeps the rats away…
0
xenophanes16.05.08 17:18
Ja, die Wahrheit. Ich erinnere mich da an eine WDR-Reportage, in der in reisserischem Stil behauptet wurde, Milch sei schlecht, mache dick und bei Männern Krebs. Wer nicht über eine gute Allgemeinbildung verfügt und nicht genau hingehört hat, wird nach dieser Sendung wohl kaum je wieder einen Jogurt zu sich genommen haben. Das ist mir ziemlich sauer aufgestossen damals, und seither habe ich schon noch die ein oder andere deutsche öffentlich rechtliche Sendung erleben dürfen, die dem erwähnten Beispiel in nichts nachsteht.

Ich möchte damit nicht die Privaten in Schutz nehmen, aber es ist grundfalsch davon auszugehen, dass die öffentlich rechtlichen Sender der Kontrapunkt zu den Privaten sein sollten. Im Gegenteil: In der Jagd nach Quoten sind sich auch die Staatssender nicht zu schade, üblen Boulevardjournalismus, Sensationszirkus und dergleichen zu betreiben. Deshalb habe ich dem Fernseher vor einiger Zeit ganz abgeschworen. Für DVD gibt‘s den Mac und den Beamer.
0
Royal
Royal16.05.08 17:22
@bernddasbrot

Leider haben die ÖR Anstalten - wie man u.a. Internetdiskussionen wie diesen immer wieder feststellen muss - ein starkes Rechtfertigungsproblem. Sie müssen Ihre Gebühren ständig rechtfertigen. Und das können sie nur dann erfolgreich tun, wenn sie nachweisen, dass ein Großteil der Fernsehzuschauer auf deren Programme schaut. Deswegen gibt es eben auch Volksmusik, Schmonzetten usw. usf.: Um Zuschauer anzulocken!

Stell Dir mal vor, die würden morgen auf Kulturprogramm und ausschließlich Qualität umschalten: Die Zuschauerzahlen brächen heftig ein! Plötzlich sinken die Marktanteile, kaum noch jemand schaut das. Dann geht die Diskussion nämlich erst recht los. Dann sagt man: Wieso zahlen wir GEZ für etwas, was ja fast niemand schaut?

Und falls Du mir nicht glaubst, dass Qualität gleichbedeutend mit weniger Zuschauern ist, dann sieh Dir mal die Quoten der paar verbliebenen, mitunter hoch anspruchsvollen Infoprogramme an. Die wandern immer später in die Nacht, weil sie eher erfolglos sind.

Der Zuschauer kriegt das Programm, das er wünscht. So ist das!

Und für den Rest gibt es noch die zahlreichen Spartensender, wo wirklich anspruchsvolles Zeug ohne Werbung läuft. Also genau das, was von Dir eingefordert wird!
0
Stefan S.
Stefan S.16.05.08 17:23
Royal
Genauso ist es aber: kein Radio, kein Fernseher. Ich will den Dreck nicht, muß aber dafür zahlen.
Ich war im Osterurlaub in einer Ferienwohnung mit TV: gruselig! Alle Programme.
0
Royal
Royal16.05.08 17:24
@DQ

Alles klar. Du hast natürlich Recht. Was auch sonst.
0
Stefan S.
Stefan S.16.05.08 17:24
Royal
Millionen Fliegen können sich nicht irren: Fresst mehr Scheiße?

Es ist mir egal wie sich andere ihren Feierabend verderben.
0
Royal
Royal16.05.08 17:27
@Stefan S.

Tja, das tut mir dann ehrlich leid für Dich. Tröste Dich damit, dass Du mit Deinem Beitrag vielen verdummten Mitmenschen Ihre tägliche Fernsehdroge mit ermöglichst. Das ist doch auch was!
0
Stefan S.
Stefan S.16.05.08 17:27
Royal: Leider können Private aber genaudiese Sendungen Marienhöfe etc. genausogut.
Qualität und Quote am Feierabend sind fast schon ein Widerspruch.
Ich will keine Scheiße zahlen müssen!
0
DonQ
DonQ16.05.08 17:28
nichtsdestotrotz unabhängig von qualität und rechtfertigung,

schon mal versucht sich von der gez abzumelden oder einen gez zettel gelesen ?

erweckt einen general verdacht auf zahlungspflicht und das "benehmen" der "kontrolleure" freuberuflichen povisionsbezahlten verdachtsweise mittlerweile 1 Euro jobber die an der klingel haussieren,

also für ein parade beispiel an anstand und serösität würde ich die sicher nicht nehmen.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Stefan S.
Stefan S.16.05.08 17:30
Die sollen sich auf einen Infokanal zurechtschrumpfen und dann hätte ich ein Einsehen, vielleicht täte ich mir dann mal wieder einen Fernseher zulegen, wer weiß.
0
Royal
Royal16.05.08 17:30
Ja. Wie meine Steuererklärung. Da fühl' ich mich auch immer unter Verdacht. Oder diese Supermarktkassiererin, die immer in meine Tasche schauen will…

Schlimm das! Dieses Land verkommt! Ohne GEZ wär' das nicht passiert!
0
Royal
Royal16.05.08 17:31
@Stefan S.

Leider fragt Dich keiner. Und wenn es eine Mehrheit dafür gibt, dann wird das passieren. Ganz sicher!
0
DonQ
DonQ16.05.08 17:32
da machst du etwas falsch, vielleicht zuviel ÖR ?

weder beim finanzamt, noch beim einkaufen habe ich solche probleme, wie du sie schilderst
an apple a day, keeps the rats away…
0
sonorman
sonorman16.05.08 17:32
Royal

Rechtfertigung ist das Schlüsselwort. Die ÖRs haben deshalb ein Problem mit Rechtfertigungen, weil ihre Argumentationen keine Rechtfertigungen sind, sondern nur schlechte Ausreden.

Ein Reizthema ganz aktueller Natur ist für mich in diesem Zusammenhang die Dreistigkeit der ÖRs lapidar zu verkünden, mit der Ausstrahlung von HDTV erst 2010 anfangen zu wollen, weil die Kosten dafür so hoch wären. Dazu gibt es in der Januar Ausgabe des Magazins HD:TV einen sehr interessanten Bericht. Darin wird sehr schön aufgeschlüsselt, was es mit den Kosten für HDTV auf sich hat. ARD und ZDF selbst kalkulieren dafür (bestimmt sehr großzügig veranschlagte) 220 Mio. Euro auf fünf Jahre verteilt. Wie das Magazin recherchiert hat, gibt es derzeit schon ca. 400.000 HD-Haushalte, die allein pro Jahr 81,7 Mio. Euro an GEZ berappen. Bei Gesamteinnahmen von rund 7,1 Mrd. (MILLIARDEN) Euro im letzten Jahr würden die Kosten für die HDTV-Umstellung bei der ARD gerade mal 0,92% betragen und beim ZDF gar nur 0,52%. Und trotzdem verweigern sie sich HDTV und wollen, wenn sie dann in ein paar Jahren endlich mal damit anfangen, auch nur HDTV für Arme senden, nämlich 1280 x 720.
0
Royal
Royal16.05.08 17:33
@DQ

Wenn Du erstmal selber Geld verdienst, weißt Du, was ich meine
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.