Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chicago Tribune: iPhone ist und bleibt konkurrenzlos

Die Chicago Tribune hat das iPhone mit zwei Mitkonkurrenten, die ebenfalls touchbasiert sind, verglichen und kam zum Schluß, dass es unfair wäre, den HTC XV9600 sowie LG's Vu mit dem iPhone auch nur annähernd zu vergleichen.

Im Gegensatz zum iPhone sei bei beiden Telefonen die Bedienung zwar touchbasiert, allerdings sei das so mangelhaft umgesetzt, dass die Bedienung teilweise ins Fiasko führte. Das LG Vu benutzt Vibrationen als Rückmeldung bei der Eingabe von Text - man müsse genau auf die Buchstaben zielen, um korrekt schreiben zu können, das mache das Gerät furchtbar umständlich. Beim XV6900, das auf Windows Mobile 6 setzt, habe man zwar zwei Eingabemöglichkeiten - per Finger oder per Stift - jedoch seien beide so unausgereift, dass man das Gerät nur sehr schwer produktiv und einfach benutzen könne.

In beiden Fällen sei das iPhone Lichtjahre voraus, wenn es um intuitive Benutzerführung, Spaß an der Bedienung und Produktivität gehe, so das Fazit.

Weiterführende Links:

Kommentare

karlimann
karlimann19.05.08 10:24
Nur muß ich ein WM6 Gerät nicht cracken, um Anwendungen einzuspielen
0
Girgl4219.05.08 10:26
na dann viel spaß mit der anwendung die du ungecracked einspielen kannst, wenn sie nicht oder unzureichend zu bedienen ist
0
weber19.05.08 10:27
Wie recht sie haben

karlimann

Noch ein paar Wochen, dann kann das Gejammer aus diesem Lager endlich aufhören



0
cab19.05.08 10:33
Aber ein Gejammer bleibt: Das über die Tarife ausschließlich mit -T---euer-Verträgen. Ich steh auch bald vor der Wahl ein Handy zu erwerben. Ich weiß nur, ein iPhone lohnt sich für mich nicht. Aber den anderen Dreck will ich nicht.
0
JanB19.05.08 10:36
cab, wart mal ab...dann muss es nicht bei T---euer sein
0
monstar-x19.05.08 10:36
In der Usability mögen "Chicago Tribune" recht haben, hätten die auch die Technik mit in das Scoring genommen, würde das iPhone sehr schlecht abschneiden. Hoffen so bleibt nur das hoffen auf das baldige erscheinen des iPhone 2.
0
Turbo
Turbo19.05.08 10:46
Ich habe nichts anderes erwartet
Sei und bleibe höflich!
0
aikonch19.05.08 10:47
monstar-x, genau....das iPhone ist zweifelsohne ein tolles Gerät, bisher aber nur für Leute die auch mit den einfachen Nokia 1100 zufrieden waren....SMS an mehrere Personen geht erst seit relativ kurzem, keine MMS (auch wenn wenig gebraucht) kein Chat Client, keine Files, also PDFs usw. auf dem Phone, das können meine Comis schon seit ganz VIELEN Jahren....
0
morpheus
morpheus19.05.08 11:11
@aikonch: Hast Du ein iPhone? Sonst wüsstest Du, dass das iPhone .pdfs kann! Genau solche halbwaren Inhalte belasten die Qualität vieler Foren, besonders hier. Ist nur eine Feststellung!
Wieso soll eigentlich das iPhone alles abdecken, was der Markt insgesamt haben will? Wiil jemand ein iPhone als Klapphandy? Es schrieb mal ein Analyst in den Staaten, der iPod würde kein Erfolg, weil ihm der Gürtelclip fehlte, den fast alle Mitbewerber seinerzeit hatten. Wir wissen, wie das ausging!
Coffee is always the solution
0
mee
mee19.05.08 11:12
Das kommt wahrscheinlich auch auf den Standpunkt an, was man mit einem Solchen Handy woll.
Ist schon etwas sehr global gehalten und ich denke an das BlackBerry kommt das iPhone für diese Zwecke nicht ran.
Jedoch denke ich, dass Apple daran arbeitet
0
reggie19.05.08 11:13
aikonch

Wieso "keine Files"? JPEGS und PDFs etc. funktionieren anscheinend doch wunderbar?!
0
Yzerman19.05.08 11:17
Mal abgesehen davan, daß das iPhone (oder der iPod Touch) für einige Leute immer noch zu wenige oder fehlende Features hat, kann man dennoch sagen, daß es schon allein von der Bedienung her KEINE Konkurrenz gibt.
Für die die eins dieser beiden Geräte noch nie in der Hand hatten sei gesagt, daß es zur Zeit auf dem Markt KEIN vergleichbares Gerät gibt, das sich so spielend leicht bedienen läßt, als sei diese Technologie schon mindestens 10 Jahre auf dem Markt. Und um die geht es nunmal - und nicht um irgendwelche SMS Features oder dergleichen. So etwas ist für Nokia-Spieler.

Y
0
janknet19.05.08 11:51
gerade wegen der Software können die anderen Hersteller allesamt einpacken.
bessere Hardware nachrüsten kann jeder - und Apple wird das wohl auch mit dem neuem Iphone machen.
Software programmieren die richtig gut funktioniert ist weitaus schwieriger und wohl in den nächsten 1-2 Jahren (wenn nicht noch länger) nicht eizuholen.
Wenn Apple jetzt auch noch den App-Store mit allen möglicher Software bringt wird das Iphone der renner werden.
Ich glaub auch das kein anderer Hersteller etwas vergleichbares wie den App-Store (allein schon die einfachheit Software zu installieren oder im Angebot stöbern) im Angebot hat oder jemals haben wird.
0
cejay19.05.08 11:53
Sorry, aber jeder, der hier anfängt die Liste der möglichen Funktionen abzuhaken und dabei feststellt, was das iPhone alles nicht kann, der hat die Marke "Apple" nicht verstanden.
Es war noch nie das Ziel von Apple, möglichst viele Funktionen anzubieten, sondern ein funktionierendes Gerät.
Wer nicht damit zufrieden ist, einfach ein Gerät zu besitzen, dass das, wofür es gebaut wurde, möglichst perfekt beherrscht, der wird mit Apple-Produkten nicht glücklich werden.
Das wird sich auch mit einem zukünftigen UMTS-iPhone nicht ändern, weil das einfach eine Frage der Markenphilosophie ist.
Alle die jammern, das aber das xy-Phone viel mehr kann, sollten sich mal ne Viertelstunde Zeit nehmen und sich die Apples Produkte der letzten 24 Jahre (der erste Mac ist ein schönes Beispiel) anschauen. Vielleicht haben sie sich für die falsche Firma entschieden.
0
zornzorro19.05.08 11:57
iPhone/iPod touch:

genial einfach - einfach genial

von der Chicago Tribune sehr treffend beschrieben
0
pogo3
pogo319.05.08 12:05
cejay

Danke. Man kommt ansonsten schier vom Glauben ab, dass Mensch ein Gehirn besäße um zu denken. Das WAS ist dem WIE sein Feind, und Apple so fern. Gott sei Dank.

janknet

Nur noch ein paar Tage dann wissmer mehr. WWDC.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Torben19.05.08 12:06
@cejay: Vielen Dank. Du hast mir gerade einige Minuten meines Lebens gespart, um genau das hier zum Ausdruck zu bringen. Ich unterschreib das einfach mal. Nochmal vielen Dank.
0
Taxifahrer
Taxifahrer19.05.08 12:17
cejay

Sehr schön auf den Punkt gebracht!
Ich kann es auch immer nicht glauben, wenn ein neuer Mac rauskommt und dann die Leute als Erstes jammern: "Mein PC hat aber sechs USB-Anschlüsse, wieso hat der Mac nur zwei?" Das ist nicht auszuhalten...
Wahrscheinlich würden die auch einem Porsche das Heck abfräsen, um einen Pickup daraus zu bauen...
zzz
0
Tiger
Tiger19.05.08 13:18
cejay

Naja, Grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung, aber in einigen Punkten ist das iPhone nicht so perfekt in dem was es kann.

Apple beherrscht es ebenso gut seine Produkte unnötig einzuschränken. Gutes Beispiel dafür ist beim iPhone die Bluetooth-Schnittstelle: keine schnelles synchronisieren von Kontakten oder Notizen, keine Musik über kabellose Bluetoothkopfhörer - und das bei einem Gerät das auch ein iPod sein soll.

Hörbücher auf dem iPod: Es ist eine Tortur von einer CD Hörbücher zu erstellen die auf dem iPod auch als Hörbücher erkannt werden und nicht als einfache Audio-Datei.
Es fehlt einfach die Option eine CD als Hörbuch importieren zu können oder eine normale Musikdatei in eine Hörbuchdatei umzuwandeln. Dabei gibt Apple ja immer an wie einfach und toll die Hörbuchverwaltung auf dem iPod ist.

Taxifahrer
Bei meinem MacBook Pro hätte ich mir schon mehr als zwei USB-Anschlüsse gewünscht. Aber was solls

Es ist schön, dass sich Apple bei allem was denkt und immer versucht das perfekte Gerät auf den Markt zu bringen.
Störend ist allerdings, dass Apple teilweise zu unflexibel ist und erwartet, dass sich der User nach Apple richtet. Apple tut sich SEHR schwer Fehler einzugestehen oder dem User mehr Entscheidungsfreiheit zu lassen.

Im Fall iPhone sieht man sehr schön, dass Apple im Bereich Mobiltelefone mit seiner bisherigen Strategie nicht so weit kommt wie sie es gehofft hatten.
Es ist schön zu sehen, dass Apple das endlich einsieht und von den Exklusivverträgen abkommt und dann auch endlich Programme zulässt, obwohl Apple ja auch hier wieder SEHR einschränkt, sowohl Programmierer als auch User.
0
lehn19.05.08 14:06
So so um Lichtjahre voraus ...
0
macguy19.05.08 14:30
Aber auch ein iPod touch ist ein gutes Gerät!
0
raffaelo19.05.08 15:59
Oh ja!
Ich liebe es mit meinem Touch in den Aldi zu gehen und ihn als Einkaufszettel zu benutzen

Das herausragende der Touch-Bedienung von iPod und iPhone ist, dass es wirklich ein *Touch*-Screen, kein Drück-Screen ist, wie bei den Mitbewerbern.
0
Garp200019.05.08 16:35
Du redest ganz schönes Blech. Nach Deinen Kriterien sind Nokia Smartphones nur für Nokia 1110-Nutzer brauchbar, weil der E-Mail Client ist bzgl. IMAP ein Witz und der Browser auch eher schlecht (gestern wieder genutzt, grusel).

Was für einen Chatclient gibt's denn bei Nokia auf dem 1110 oder anderen Handys? Richtig, eigentlich keinen.

Nokia kann nicht vernünftig MP3s und AACs abspielen, der Player ist ein Witz usw.

Und MMS ist selbst laut T-Mobile Mobile tot, das wird nicht mehr weiterentwickelt. Die Zukunft ist E-Mail. Jeder iPhone oder BlackBerry-Nutzer lacht sich über MMS für 39 Cent einen Ast wenn er kostenlos E-Mail haben kann.
Star of CCTV
0
smokeonit
smokeonit19.05.08 16:46
die tribune bringt es auf den punkt!

was nützen tolle technik gimmicks wenn man sie nur schwer nutzen kann. KISS, keep it simple stupid, dann kann man auf die gute nutzbarkeit aufbauen!

die konkurrenz hat es gott sei dank immer noch nicht kapiert! aber das iphone muss auch noch besser/einfacher werden!!!



0
shetty19.05.08 17:33
Wenn man sich die Postings so ansieht, könnte man meinen, der durchschnittliche Macuser wäre zu blöd um ein normales Handy zu benutzen. "Oh mein Gott, alles so kompliziert! Da benutz ich lieber das iPhone und gerate nicht in Gefahr, durch zeitgemäße Bluetoothfunktionalität verwirrt zu werden!"

Ja klar.
0
karlimann
karlimann19.05.08 19:00
Meine eingehender Post war nur Provokation. Aber egal, im geschäftlichen Umfeld ist das iPhone bis jetzt nicht einsetzbar. Ab Juni/Juli dann wohl langsam schon.

0
halebopp
halebopp19.05.08 19:25
shetty, du solltest nicht vergessen, dass das iPhone ja noch nicht mal ein Jahr alt ist - es fängt also gerade erst mal an zu "sprechen"! Und es hat die allerbesten Voraussetzungen, ein richtig erwachsenes Handy und ein Multifunktions-Kommunikator zu werden. Es ist doch noch so klein... und was haben die anderen aus ihrer jahrelangen Marktpräsenz gemacht? Ich sehe da primär Bedienungs-Zombies. Und Nokia kommt mir sowieso nicht ins Haus. Die Geschichte des iPhone fängt gerade erst an - und wer kommt schon perfekt auf die Welt? Auf das Potenzial kommt es an. Und da sehe ich gar keinen Wettbewerber, der ein nur annähernd vergleichbares Entwicklungspotenzial hätte. Es ist schon längst auf der Hochbegabten-Schule, während die anderen noch das 1x1 üben.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tiger
Tiger19.05.08 20:25
karlimann

Die Zielgruppe des iPhone 1. Generation war auch nicht das geschäftliche Umfeld sondern mehr Private, Kleinbetriebe und Selbständige.

Das hat sich allerdings durch dir hohe Nachfrage von Geschäftskunden geändert.
Mit Software 2.0 wird das alte iPhone nochmal einen kräftigen Aufschwung bekommen, trotz des neuen iPhones mit UMTS. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Apple beide iPhones im Programm behält, also eine Edge-Version und eine UMTS-Version.

halebopp
*zustimm*

Ausserdem darf man nicht vergessen, dass Apple auf dem Markt neu ist. Und dafür haben sie schon mal sehr gute Arbeit geleistet. Wichtig ist, dass Apple die Kritik ernst nimmt und nicht wie in der Vergangenheit diese Kritik ignoriert.

Gerade weil Apple neu ist sind sie noch nicht so festgefahren wie Nokia, Sony Ericsson & Co.
Es liegt auch ein bisschen an den Kunden. Viele Kunden kaufen sich immer wieder ein Nokia weil sie schon immer eines hatten und die Bedienung gewohnt sind. Da etwas wirklich neues zu präsentieren ist schwer.
Wer sich ein iPhone kauft weiss, dass er sich auf etwas vollkommen neues einlässt und ist auch bereit dazu.

0
Quickmix
Quickmix20.05.08 01:25
Keine Chance für andee Geräte. Wenn das so einfach wäre hätten die das auch
schon gemacht. Versuchen immer alle schlecht zu kopieren.
Das iPhone ist in der Bedienung unschlagber.
0
Cavallo20.05.08 16:33
Rang 2 hinter den Blackberrys und dann lange nix zu sehen sagt ja fast alles. Den Rest übernehmen die, welche ein iPhone haben. Was ich bis jetzt dazu gelesen habe; Keiner will seines je wieder hergeben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.