Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Gerüchte um Mac OS X 10.6 "Snow Leopard"

In den vergangenen Tagen sorgten Berichte für Aufsehen, wonach Apple mit Mac OS X 10.6 angeblich nur noch Macs mit Intel-Prozessoren unterstützen werde. Nun hat sich aber eine Stimme zu Wort gemeldet, die dem widerspricht. Dass erste Builds nur für Intel vorlagen, hat demnach nichts zu sagen, stattdessen begann Apple erst etwas später mit der Entwicklung der PowerPC-Treiber. Natürlich sind diese Angaben genauso mit Vorsicht zu genießen, wie die zuvor erschienenen Berichte. Sofern Apple morgen wirklich einen ersten Blick auf den Nachfolger von Leopard ermöglicht, gibt es Gewissheit. Da Apple normalerweise Hardware mindestens fünf Jahre unterstützt, wäre die Abkehr von PowerPC-Prozessoren ein recht harter Schritt, zumal Apple die Umstellung auf Intel-Prozessoren erst im Jahr 2006 abgeschlossen hatte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Devoras08.06.08 20:05
Dann hab ich mein powerbook wohl doch noch länger
0
Thunderson
Thunderson08.06.08 20:09
Wofür müssen die denn Treiber schreiben? Ich dachte in OS X sind alle Treiber usw. für alle (noch) unterstützten PPC-Rechner drin?
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
marco m.
marco m.08.06.08 20:10
Könnte stimmen,denn die Namen von Grosskatzen sind bald ausgeschöpft.





Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Chris91
Chris9108.06.08 20:12
Könnte stimmen,denn die Namen von Grosskatzen sind bald ausgeschöpft.

spätestens bei 10.9... da heißt es dann warscheinlich nur noch "Pussycat"
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.
0
MacTobi
MacTobi08.06.08 20:22
marco m.:
Sobald nicht:
Gruppe der Großkatzen
- Gepard
- Jaguar
- Jaguarundi
- Karakal
- Leopard
- Löwe
- Luchs
- Marmorkatze
- Nebelparder
- Puma
- Rostkatze
- Schneeleopard
- Serval
- Tiger
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
idolum@mac08.06.08 20:22
Ein 10.9 wird es nicht geben. Bis dato ist 11.0 vorhanden.
0
crissi08.06.08 20:26
Was soll denn in den nächsten Jahren so grossartiges kommen, dass ein Versionssprung von 10 auf 11 gerechtfertigt wäre?
0
Ian Kilmister08.06.08 20:31
- Gepard
- Jaguar (10.2)
- Jaguarundi
- Karakal
- Leopard (10.5)
- Löwe
- Luchs
- Marmorkatze
- Nebelparder
- Puma (10.1)
- Rostkatze
- Schneeleopard
- Serval
- Tiger (10.4)

Cheetah ( http://en.wikipedia.org/wiki/Cheetah ) 10.0
Panther (schwarzer Leopard) 10.3
0
Ian Kilmister08.06.08 20:32
und wenn die alle ausgehen
0
MacTobi
MacTobi08.06.08 20:34
Ian Kilmister:
Zusätzlich könnten denn noch die anderen Katzen aus der Familie der Katzen (Felidae) mit einbezogen werden.
Dazu die Wildkatzen:
  • Manul Sandkatze Fischkatze Wildkatze
und denn gibt es noch die Ozelots:
  • Baumozelot Ozelot

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Ian Kilmister08.06.08 21:10


Aber Spass beiseite...

Mich würde diese Strategie von Apple sehr freuen... bei 10.5 müsste noch einiges ausgebessert werden:

ZFS... wird von 10.5 nur lesend unterstützt. ZFS ist genial, wir haben es in der Firma unter OpenSolaris im Einsatz. TimeMachine + ZFS wäre großartig, da die Snapshots (die z.Zt mit Hardlinks abgebildet werden) im ZFS integriert sind.

ISCSI (ist Teil von ZFS) wurde in einer Beta von 10.5 schon mal unterstützt, ist jetzt wieder draussen. iSCSI ist in GBit Netzen cool und würde Plattenvirtualisierung (a la SAN) für kleine und mittlere Firmen stark vereinfachen.

Java oh mann, da muss Apple was tun. Ich weis Steve mag Java nicht, dennoch Java ist eine großartige Programmiersprache. Wenn Ihr Euch mal Java Konferenzen anschaut, seht Ihr auf den Rednerpults fast nur Apple Rechner - leider läuft dort fast immer das aktuelle Java in einer Virtuellen Box und nicht nativ . Ich persönlich habe die Java-Cocoa Bridge geliebt - aber die wird wohl nix mehr.

NTFS... sollte auch schreibbar sein.

usw usf

Ian


0
MacRabbitPro08.06.08 21:17
Thunderson

guter Witz!
0
Wolfgang Oberlehner08.06.08 21:39
Na ich würde nach den Katzen so oder so auf Saurier schwenken!
Raptor...
Zerfleischt Großhornkühe bestimmt noch schneller
0
Waldi
Waldi08.06.08 21:53
Die Beiträge seit etwa einem Monat haben zwar einen gewissen erzieherischen Bildungs-Wert, da die Kommentare dazu fast immer lesenswert sind, aber -

- könnte man die derzeitige News-Rubrik nicht einfach in "Gerüchte und News" umbenennen?

(Im eigentlichen Gerüchteforum tut sich ja nichts mehr. )


vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Granini08.06.08 21:58
5 Jahre, na klar. Bei meinem iBook warens 4 Jahre.
0
bastian08.06.08 22:40
@Ian Kilmister
Cheetah wäre demnach der Gepard.

Also ein OS X Lion wird doch sicher den Abschluss der Reihe bilden.
0
iPatrick08.06.08 23:01
OS X Puma - da gibt's aber Lizenzprobleme...
0
diddom
diddom08.06.08 23:05
Puma gab es dochschon.
Das war 10.0
0
Mankey
Mankey08.06.08 23:45
OS X 10.6 wird den Codenamen Liger haben, ein Hybrid aus Tiger und Lion!

Siehe:



-----------------
0
raffaelo08.06.08 23:55
Mac OS Pussycat sau gut, Chris
0
Tayfun
Tayfun08.06.08 23:56
Denke mal wenn Snow Leopard 64Bit sein soll dann wird es nur noch ab G5 oder Core2Duo Laufen alle anderen bleiben bei Leopard das ja weiterhin gepflegt wird.

Wenn ihr z.b. hier das Schwarzgedruckte liest wird euch das bewusst das Apple die PowerPC User nicht so schnell fallen lässt.

0
Ythcal
Ythcal09.06.08 07:00
[Klugscheißmodus-an]

@diddom:
knapp daneben, Puma war 10.1

@Ian Kilmister:
Cheetah = Gepard, hätteste also auch dahinter kritzeln können

@MacTobi:
Deine Liste zeigt nicht nur Großkatzen. Mit Puma und Gepard hat Apple beispielsweise schon Katzenartige benutzt, die nicht in diese Familie gehören.

[Klugscheißmodus-aus]

Einen unstressigen Wochenstart
0
freeroot
freeroot09.06.08 07:52
64Bit... wenn das eine Konsolidierung der verschiedenen Geräte von Apple auf eine Software-Basis sein soll, sin denn die Geräte wie iPhone, iPod, AppleTV etc. dann auch in Zukunft alle 64Bit getrieben? Dann könnte man die Flash-Platte direkt als Hauptspeicher nutzen beim iPhone und hätte eine rasante Anbindung
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
hobbittt09.06.08 09:02
Des Weiteren gibt es folgende Kreuzungen unter den Katzen:

Puma x Leopard = Pumapard
Ozelot x Langschwanzkatze = Marlot
Rotluchs x Luchs = Blynx (Vater: Rotluchs) / Lynxcat (Vater: Luchs)

1) 10.6 Pumapard (Weil sich's irgendwie krass anhört...)
2) 10.7 Marlot (Ein Langer Schwanz schadet nie ...)
3) 10.8 Saber-Toothed Cat (Weil das Skelett lustig ausschaut...)
4) 10.9 Pussycat (Weil ich den Witz gut fand)

... und dann kommt der Versionssprung

5) 11.0 Tadpole :P
0
speckbretzel
speckbretzel09.06.08 09:23
@freeroot

also flashspeicher als hauptspeicher(RAM) einzusetzen, das kann nicht wirklich ein erstrebenswehrtes ziel sein, flashschreibgeschwindigkeiten sind nicht gerade der burner. :sick:
0
freeroot
freeroot09.06.08 09:43
OK. Das stimmt.. nur wenn die Flash Speicher die Geschwindigkeiten vom jetzigen konventionellen Speicher nahezu erreichen, dann hat man über dne 64 Bit Prozessor die Möglichkeit mehr als 3 GB zu adressieren
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
Agrajag09.06.08 10:40
freeroot:
64Bit... wenn das eine Konsolidierung der verschiedenen Geräte von Apple auf eine Software-Basis sein soll, sin denn die Geräte wie iPhone, iPod, AppleTV etc. dann auch in Zukunft alle 64Bit getrieben?
Das würde keinen Sinn machen. Wofür will man denn 64bit im Wesentlichen haben? Für einen größeren Adressraum und wenn man viel mit sehr großen Zahlen rechnen muß.

Ich finde die Statistik leider nicht mehr. Ich hatte vor 1-2 Jahren eine Statistik dfer Häufigkeit von 8, 16, 32 und 64 Bit Daten gesehen. 8 oder 16 Bit waren dabei mit Abstand am höchsten vertreten. 64 Bit waren in fast nur homöopathischen Dosen vertreten.

Du siehst also, es bringt nur in sehr wenigen Fällen Vorteile. Im Prinzip nur dann, wenn du über 3/4GB in einem Prozess adressieren willst und/oder wenn du sehr viel 64 Bit-Zahlen berechnen willst. Nur für eine Hand voll 64-Bit-Zahlen lohnt es sich nicht.

Reines 64 Bit hat potentiell sogar Nachteile. Ein x-Bit-System ist optimiert für Speicherzugriffe und Operationen in x Bit. Wenn du aber überwiegend nur 16 oder 32-Zahlen benutzt, müssen bei einem 64 Bit System trotzdem immer 64 Bit gelesen/geschrieben/berechnet werden. Das kostet Speicherbandbreite. Dazu kommt noch, daß 64Bit-Befehle tendenziell in mehr Bytes Kodiert sind und das kostet auch wieder Speicher und Speicherbandbreite.

Um das aber konkret beurteilen zu können müsste man sich allerdings eine Plattform konkreter ansehen, da es da in dem einen oder anderen Punkt z.T. sogar erhebliche Unterschiede geben kann.

Aber um auf den Punkt zu kommen: kannst du dir eine Anwendung auf dem iPhone, AppleTV oder sonstwas vorstellen, was nennenswert von 64 Bit profitieren könnte? Ich wüsste da gerade nichts. Selbst auf einem Desktop-Rechner gibt es, zumindest jetzt noch, wenig Grund für reine 64 Bit Systeme. Wer nicht gerade >3 oder >4 GB (die Grenze hängt vom System und OS ab) Bilder bearbeiten möchte, oder massivst mit Wissenschaftlichen Berechnungen zu tun hat, der profitiert gegenwärtig nicht von 64 Bit.
0
Tekl09.06.08 11:26
10.7. wird dank Apples Nähe zu Disney "Black Pete" (Kater Karlo) heißen.
10.8. wird dank viele neuer Business-Features "Aristocat" heißen.
Mit. 10.9. wird aufgrund eines Streits mit Disney "Angry Beavers" heißen und bibermäßig coole Dingsi-Features enthalten. Den Vogel wird Apple mit der Umbenennung aller i-Produkte abschießen. Aus iWork wird WorkThingy, iMovie wird MovieThingy etc. Im Deutschen wäre das dann ArbeitsDingsi, FilmDingsi etc.
10.10. trägt mangels Erfolg von 10.9. bei ernsthaften Anwendern wieder einen ernsthafteren Namen: "OS X X"
0
Schäfchen im Trockenen!09.06.08 15:50
Wolfgang Oberlehner

da stimme ich dir voll zu. Saurier wären irgendwie total krass.
Mac OSX Raptor - das hört sich schon so geil an. Ausserdem wird damit Schnelligkeit assoziert und noch ganz andere "überlegende Dinge"

Ich seh schon die Schlagzeilen bildlich vor mir... "OS Raptor reisst Windows7"
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.