Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Grand Central: Netzwerk aus Prozessorkernen

In einem längeren Artikel hat sich RoughlyDrafted Magazine mit den vorgestellten Neuerungen von Snow Leopard auseinandergesetzt. Snow Leopard wird architektonische Neuerungen mitbringen, welche beim Anwender nur indirekt durch ein schnelleres flexibleres System auffallen werden. Grand Central wird den Umgang mit den zur Verfügung stehenden Rechenkernen vereinfachen. Es teilt Rechenaufgaben in Pakete auf, die dann Effizient in einem Prozessornetzwerk auf die zur Verfügung stehenden Kerne effizient aufgeteilt werden. Programme sollen sich auf relativ einfache Weise beschleunigen lassen, ohne dass Entwickler Experten bei der Thread-Programmierung sein müssen. Wenn noch mehr Rechenpower von nöten ist, können Programme zudem über OpenCL auf die Grafikprozessoren zugreifen. Diese einheitliche Schnittstelle ermöglicht es den Entwicklern, sich auf die wesentliche Programmierung zu konzentrieren. Eigenheiten der unterschiedlichen Grafikkarten und -prozessoren brauchen nicht berücksichtigt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

cynic16.06.08 10:26
Ich sehs schon kommen im Forum:

"Hilfe!!! Excel erstellt Tortendiagramm und Grafikkartenlüfter dreht durch!!!!!!!!!!"

SCNR
0
Julio
Julio16.06.08 10:31
bis microsoft so weit in Windows ist um so eine techonlogy zu implementieren wird es wohl noch 3 oder mehrere Jahre noch dauern! ich bin überzeug das es arbeiten am mac drastisch beschleudigen wird.
0
r.breiner
r.breiner16.06.08 10:42
RoguhlyDrafted? hihihi
0
vadderabraham16.06.08 10:55
Am meisten bin ich auf OpenCL basierte (CUDA) Beschleunigungen von Videocodecs gespannt, die hoffentlich auch in Quicktime X und damit diversen Videotools Einzug halten werden. Das wäre ein Quantensprung. Auch beid er Bildbearbeitung erwarte ich extrem schnelle Filter.
0
aikonch16.06.08 11:06
Julio, ich bezweifle dies leider eher wieder....denn solche Funktionen wären vorallem bei Photoshop, M$ Office usw. von Interesse wo man es benötigt und man 1:1 vergleichen kann und genau dort sind Firmen welche lieber Code nur einmal entwickeln...
Vieles andere wie FinalCut gibt es unter Win gar nicht und ein 1:1 Vergleich fällt erstens weg und 95% der User interessiert es nicht, genausowenig ob nun Safari die Seite in 1 oder IE in 3 Sekunden darstellt, das generiert 0 Switcher....
0
RetroAndy
RetroAndy16.06.08 11:41
Man muß natürlich dazu sagen, dass das ganze nur auf kommenden Macs läuft, und auch nur die Modelle mit dem SuperDuper-HighEnd-Chip X7533HD! Ältere Modelle werden nicht unterstützt. Man kann es aber per Terminal-Befehl auch auf einigen älteren Macs aktivieren (aber nur mit bestimmten Grafikkarten), aber es kann zu fehlerhaften Darstellungen führen.
0
uhu
uhu16.06.08 13:45
Ob da auch Xgrid in irgend einer Form mit integriert wird ?
0
rmac16.06.08 14:22
"Effizient" ist ein Adjektiv.
0
bluefisch20016.06.08 17:52
Julio

Ich weis nicht wann Dx11 kommt aber dann wird es auch bei MS so weit sein...jedenfals das mit der GPU.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.