Nikon D700 kurz vor ihrer offiziellen Vorstellung
Das seit geraumer Zeit durch die Gerüchteküchen kursierende neue Kameramodell Nikon D700 wird, wie es momentan scheint, morgen am 01. Juli offiziell Vorgestellt werden. Das Magazin "ProfiFoto", dessen neueste Ausgabe wohl erst morgen erscheinen sollte, ist vereinzelt schon an Kiosken aufgetaucht. Darin wird die Nikon D700 erstmals näher beschrieben. Demnach wird die neue DSLR für Profis und anspruchsvolle Amateure ziemlich genau die Features besitzen, die im Vorfeld bereits durchgesickert sind: Zum Beispiel den selben 12,1 Megapixel Vollformat-Sensor, wie in der D3, hier allerdings mit Reinigungssystem. Die Serienbildgeschwindigkeit liegt bei 5 Bilder/s (8 mit optionalem Batteriegriff), gegenüber 9 Bilder/s bei der D3.
Im Suchergehäuse ist ein Klappblitz integriert, wie er auch bei kleineren Modellen meist zu finden ist. Wahrscheinlich dadurch bedingt zeigt das Sucherbild aber nur 95%, anstatt 100%, wie bei der D3, oder auch der kleineren D300. Ab Ende Juli soll die D700 für einen offiziellen VK von rund 2.600 € zu haben sein.
Daneben wird Nikon offenbar auch noch einen neuen Systemblitz vorstellen. Der Zoomreflektor des neuen SB900 soll sich auf Brennweiten zwischen 17 und 200mm einstellen und automatisch die Sensorgröße der angeschlossenen Kamera berücksichtigen. Morgen wird sich zeigen, ob sich diese Daten bestätigen.
Weiterführende Links: