Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Street View nun auch in Europa (Aktualisierung)

Einem berichte auf Heise Online zufolge ist nun das umstrittene Google Street View auch in Europa angekommen. Die Erweiterung von Google Maps ermöglicht das Betrachten von Straßen nicht nur anhand von Satellitenaufnahmen, sondern auch als Fotoserie aus der Perspektive eines Fahrzeuges. In Europa kann man so momentan den Verlauf der diesjährigen Tour de France in Augenschein nehmen sowie die Hauptsehenswürdigkeiten in Paris an der Avenue des Champs-Élysées. Doch wird es dabei nicht bleiben. Verschiedenen Berichten zufolge sind bereits Street-View-Autos in Großbritannien Frankreich und Deutschland unterwegs. Mittels einer Software-Technik sollen dabei die Gesichter von Personen unkenntlich gemacht werden, um den hiesigen Datenschutz-Bestimmungen zu entsprechen.

Aktualisierung:
Auch in Google Earth ist Street View seit einigen Monaten verfügbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schäfchen im Trockenen!07.07.08 11:24
Die Sache ist ja die:
Wenn man technisch die Gesichter unkenntlich machen kann...
so kann man dieses im Zweifelsfall auch technisch wieder Rückgängig machen.

Wo ist also hier Datenschutz?
0
Meddten
Meddten07.07.08 11:34
Bloedsinn. Nur weil es technisch unkenntlich gemacht worden ist, heisst es lange noch nicht das es auch umgekehrt geht.

Der Computer erkennt das gesicht und verwischt es. Dann kannst du nicht hergehen und das verwischte wieder Rueckgaengig machen. Du hast ja die Bildinfos nicht mehr.

Du kannst ja mal ein Foto nehmen und es schwarz uebermalen. Probier es danach wieder Rueckgaengig zu machen. Du hast keine Chance
0
MacRabbitPro07.07.08 11:37
Genau! Gesichter schwarz ausstanzen - dann gibt es nix rückgängig zu machen.
Was ich mich aber Frage:
Behält Google die Bilder auf denen alles zu sehen ist für sich? Wenn ja, wer darf darauf zugreifen (Geheimdienste)?
Werden auch Autokennzeichen unkenntlich gemacht?
0
Schäfchen im Trockenen!07.07.08 11:44
MacRabbitPro
Genau das meine ich ja, zuerst wird die Bildinformation ja eingefangen, also gespeichert. Und wenn man dann eine Kopie als Original BackUp aufgbehält und dann erst die Gesichter verwischt....
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL07.07.08 11:46
Da war Golem aber etwas konkreter mit Infos...
Hier spricht man nämlich von derzeitigen Aufnahmesessions in Berlin, München und Frankfurt am Main. Des weiteren gibt es dort auch ein kleines Video ein zu sehen...

http://www.golem.de/0807/60881.html
0
Schäfchen im Trockenen!07.07.08 11:50
Meddten
Das kommt darauf an wie groß der Farbraum und die Bit Tiefe liegen.
Mit einem HDR Foto in 32bit kann man schwarz übermalen und trotzdem bleibt die Information noch darunter im Foto erhalten spgar nach abspeichern. Wenn du natürlich ein runtergerechnetes JPG schwarz übermalst das Standard 8bit hat, dann hast du schon Recht, dass man die Bildinformation nicht zurück bekommt.

Wir wissen aber nicht wie mächtig die digitalen Knipsen von Google sind, und wenn die in RAW schiessen, kannst du gar nix an Info vernichten weil das bearbeiten von RAW Dateien ja bekanntlich destruktiv ist, also nix da mit Schwarz übermalen oder verwischen ohne Rückgängig machen zu können.

Das geht schon wieder zurück
0
Tomac
Tomac07.07.08 11:51
Ohhhjeee "Schäfchen im Trockenen", dann schliess Dich doch Zuhause ein, und heul nicht rum!
0
jhank07.07.08 11:51
Ich würde mich freuen in einem Streetfiew-Film mitzuspielen
Kann mir jemenad den aktuellen Verlauf der Aufzeichnungen geben?
Gut wenn ich natürlich von meiner Frau in Streetfiew mit meiner heimlichen Liebschaft beim Stadtbummel erwischt werde, ist das eher suboptimal
Aber sonst, dann war ich halt irgendwann mal am Brandenburger Tor und wurde für die ganze Welt sichtbar festgehalten.
Komisch, jeder Tourist kann Bilder von mir machen und incl. Zeitstempel verlinkt bei Googlemaps ins Internet stellen.
Bis jetzt war das doch auch schmerzlos, aber wenn es Google macht, dann ist es für alle Welt ungeheuerlich?!

0
Alex.S
Alex.S07.07.08 12:01
Oh man ihr tut ja so ob hätte Google auf jeder ecke oder Auto eine Webcam.

Jungs es sind Bilder die einmalig alle (punkt) fotografiert werden. Rückgängig kannst du auch nix machen.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
MacRabbitPro07.07.08 12:18
Alex.S, Tomac

So einfach ist es nicht. Es gibt da ganz klare rechtliche Regelungen für Bilder von Privatpersonen in der Öffentlichkeit - vor allem bei Veröffentlichung im Internet. Und das ist auch wichtig und richtig!
Man kann nicht einfach Leute auf der Straße fotografieren und ins Internet stellen. Theoretisch bräuchtest Du von jedem der darauf zu sehen ist Erlaubnis.
0
Sitox
Sitox07.07.08 12:24
Schäfchen im Trockenen!
Wenn du schwarz übermalst - r,g und b also den Wert Null haben - kannst du noch so viele Bits zur Verfügung haben[, der Wert bleibt Null.
0
jungfrau
jungfrau07.07.08 12:36
google-faschismus
0
morpheus
morpheus07.07.08 13:00
In der letzten Woche ist mir eine Auto in Berlin in der Friedrichstrasse entgegen gefahren! Mal sehen, wann die das veröffentlichen.
Coffee is always the solution
0
Dirk!07.07.08 13:05
Also wenn ich mir die Bilder aus Paris ansehe, dann sind die Personen dort NICHT unkenntlich gemacht. Zumindest am Arc de Triumphe.

In Berlin bin ich neulich zweimal der Google-Kamera begegnet. Bin man gespannt, ob man mich erkennen kann.
0
Dirk!07.07.08 13:05
Also wenn ich mir die Bilder aus Paris ansehe, dann sind die Personen dort NICHT unkenntlich gemacht. Zumindest am Arc de Triumphe.

In Berlin bin ich neulich zweimal der Google-Kamera begegnet. Bin man gespannt, ob man mich erkennen kann.
0
Quickmix
Quickmix07.07.08 13:30
Find ich cool.

0
smokeonit
smokeonit07.07.08 14:10
einem bericht auf heise??????

ich habe eine thread darüber am gleichen tag als das material online ging aufgemacht!

thread:

ich finde es echt arg heise zu nennen, wenn die erst viel später darüber berichtet haben!

0
smokeonit
smokeonit07.07.08 14:11
und ich habe genau mit fotos der google street view opel astras dokumentiert wleche städte online gehen werden!

0
Schäfchen im Trockenen!07.07.08 14:13
Sitox
Gilt nur für Nicht-RAW Fotos, hab ich aber auch schon geschrieben. Bei RAW ist alles was du machst rückgängig zu machen, da nicht destruktiv!

Tomac
Was willst du denn von mir?

Erstens heule ich nicht rum, sondern habe lediglich auf etwas hin gewiesen, was andere vielleicht interessiert.
Zweitens Thema "Gesichter unkenntlich machen" tangiert mich persönlich peripher.

0
smokeonit
smokeonit07.07.08 14:17
wenns dich periphär tangieren würde, dann hättest du nicht geposted...! LOL...

0
Schäfchen im Trockenen!07.07.08 14:20
Ich hab es gepostet um darauf aufmerksam zu machen weil es ja viele Leute gibt die das interessiert.
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
0
smokeonit
smokeonit07.07.08 14:20
genau...
0
smokeonit
smokeonit07.07.08 14:22
vor allem solange mehr als 2 personen im bild sind muss man nicht unkenntlich machen...

nur in frankreich muss man die nummernschilder unkenntlich machen...

und google schärzt nicht, sondern weichzeichnet, im englischen "blur", genannt!
0
smokeonit
smokeonit07.07.08 14:23
schwärzt, nicht schärzt, sorry!
0
Schäfchen im Trockenen!07.07.08 14:40
Naja manchmal hat man schon den Eindruck das Google bei einigen Sachen "schärzt"
(scherzt)
0
smokeonit
smokeonit07.07.08 15:31
0
Sitox
Sitox07.07.08 16:55
Schäfchen im Trockenen!
Gilt nur für Nicht-RAW Fotos, hab ich aber auch schon geschrieben. Bei RAW ist alles was du machst rückgängig zu machen, da nicht destruktiv!
Das hat dann aber auch rein gar nichts mehr mit der Farbtiefe zu tun. Schon alles etwas arg an den Haaren herbeigezogen.
0
Schäfchen im Trockenen!07.07.08 17:03
Farbtiefe hin oder her, es geht darum das aus Datenschutz Gründen die Unkenntlichmachung der Gesichter wieder rückgängig gemacht werden können, wenn Google RAW Dateien produziert. Darum geht es und um nix anderes.

Und DARAN ist nix an den Haaren herbeigezogen.
Das mit der Farbtiefe mag ja so sein wie du es sagst.
0
smokeonit
smokeonit07.07.08 19:54
vor allem muss aus datenschutzgründen das gesicht gar nichtu nkenntlich gemacht werden... ausser es ist ein portrait einer person....
0
smokeonit
smokeonit07.07.08 19:55
ohne einwilligung... sobald es mehrere personen oder nur eine person in einem "wide shot" sind kann man das so verwenden...!

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.