Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

400 GB Kapazität auf Blu-ray-Medium

Pioneer hat es geschafft, dank der Layer-Technik von Blu-ray 400 GB an Daten auf einem Medium unterzubringen. Ganze 16 Schichten fasst die optische Datenscheibe mit jeweils 25 GB Kapazität je Schicht. Trotz der Menge an Schichten soll der Laser diese gut fokussieren und damit für jede Schicht ein klares Signal liefern können. Da es sich nicht um eine offizielle Blu-ray-Technik handelt, aber auf diese aufbaut, lassen sich dennoch Blu-ray-Laufwerke mit Unterstützung dieser speziellen Medien produzieren. Nähere Details zu seiner Technik will Pioneer auf dem International Symposium on Optical Memory and Optical Data Storage 2008 am 13. Juli bekannt geben.

Weiterführende Links:

Kommentare

aikonch07.07.08 12:59
Nett, wird man aber im Markt dennoch niemals sehen....diesselben Meldungen mit ein bisschen kleineren Zahlen gab es damals auch bei der DVD, es wurde aber nie etwas daraus weil niemand wollte solche Datenträge herstellen da diese niemand lesen konnte usw....

TOD den optischen Medien....
0
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen07.07.08 12:59
Die Wiedergeburt der Wechselscheibe? Klingt auf jeden Fall interessant. Mal sehen was am Ende da bei raus kommt.
0
WaLn
WaLn07.07.08 13:13
Das dauert aber auch sicher einige Stunden die 400 GB zu beschreiben
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.07.08 13:23
Was ist aus dem Tesafilm-Speicher geworden?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
long dong mac
long dong mac07.07.08 17:09
Das ist nix anderes als eine Machbarkeitsstudie. Schon die DL-DVD ist im Vergleich zur normalen DVD erheblich teurer. und bei 16 Schichten wird es schlicht unglaublich teuer wg. der zu erwartenden extrem hohen Ausschussware. Wer würde denn 200€ für eine einzelne Scheibe ausgeben, dazu kommt dann noch das Risiko eine solche Scheibe zu versemmeln. Fragt doch mal einen Profi, wieviele Hersteller es weltweit gibt, die in der Lage sind, BDs in wirtschaftlich hohen Stückzahlen herzustellen. Die kann man an einer Hand locker abzählen.
0
seller_de
seller_de07.07.08 18:50
Pure Theorie.

HDDs und SSDs sind die Medien der Zukunft.
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
Agrajag07.07.08 19:02
Ich finde es gar nicht mal so uninteressant. Wenn sie dafür eine ähnliche Haltbarkeit "garantieren" könnten, wie für normale BDs, dann sind sie zur mittelfristigen Datensicherung vielleicht interessant. Platten eigenen sich jedenfalls nicht zur mittel/langfristigen Datensicherung. Und unterschiedliche Sicherungsmedien sind ja mal keine schlechte Strategie.

aikonch: Was würdest du denn zur Datensicherung vorschlagen? Außer Platten? Ok, dann gäbe es noch sündhaft teure Bandlaufwerke. Flash-Laufwerke? Ob die wirklich geeignet sind?
0
Hugh.Jass07.07.08 23:43
BLAAAAAAA sülz blubber laber schwätz... wie immer einfach nur anstrengend unsere hyper-spezi-insider-chekka. Puh...

Ich sach nur: goil!

0
Agrajag08.07.08 10:44
Hugh.Jass: Auf wen bezogen? Das ist nicht wirklich zu erkennen? Bezieh doch mal Stellung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.