Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zusammenfassung: Was diese Woche bringen wird

In dieser Woche wird Apple mehrere Neuerungen einführen. Wir fassen noch einmal zusammen, wobei es sich konkret handelt:

iPhone 3G
Das erste iPhone unterstützte anstatt UMTS nur EDGE, was beim Abruf größerer Datenmengen längere Wartezeiten bewirkte. Das Fehlen von UMTS war der wohl am häufigsten geäußerte Kritikpunkt am iPhone, weswegen Apple kaum eine andere Wahl hatte, als dem neuen Gerät 3G zu spendieren und somit den schnelleren Übertragungsstandard zu unterstützen. Auch am Design hat Apple einige Veränderungen vorgenommen, diese fallen von der Seite und an der Rückseite auf. Apple setzt jetzt wieder auf Kunststoff, wie leicht dieser verkratzt, wird sich zeigen. Auch bei der Akku-Laufzeit wurde das iPhone verbessert und erreicht nun eine (theoretische) Bereitschaftszeit von 300 Stunden, eine Gesprächszeit von 10 Stunden, und eine UMTS-Zeit von 5 Stunden. Internet-Surfen gibt Apple mit einer Zeit von 5 Stunden an, die Video-Wiedergabe mit 7 Stunden, die Musik-Wiedergabe schließlich mit 24 Stunden.

Software 2.0
Anfang März veranstaltete Apple ein Event, auf dem man die Pläne für zukünftige iPhone-Software vorstellte. Demnach wird es mit der für iPhone-Besitzer kostenlosen iPhone-Software 2.0 unter anderem Push-E-Mail- und Exchange-Unterstützung geben. Für Exchange hat Apple von Microsoft die notwendige Technik lizenziert, so unter anderem auch ActiveSync. Ein Ziel war es, das Gerät auch im Unternehmensbereich zu etablieren, wo es bislang auf Grund zahlreicher Einschränkungen verschmäht wurde. Benutzer des iPod touch zahlen eine Gebühr für den Download.
Doch nicht nur Unternehmen, auch der Endnutzer bietet die neue Software viele Vorteile. Das neue Mailprogramm dürfte bei vielen Gefallen finden, auch der App Store ist eine komfortable Möglichkeit, dem Gerät neue Software zu spendieren.

App Store
Sorgte Apple bei vielen Entwicklern für Verärgerung, als man zuerst anstatt nativer Software nur Web Apps zuließ, so stellte das iPhone-Event viele wieder zufrieden. Über das iPhone SDK ist die Entwicklung nativer Programme möglich, die sich ausschließlich über den neuen App Store verkaufen lassen. Der Entwickler kann den Preis frei wählen und sogar kostenlose Software vertreiben. Vom Verkaufspreis behält Apple 30 Prozent ein, der Rest geht an den Entwickler. Da der App Store laut Apple am 11.7. freigegeben wird und iPhone Software 2.0 benötigt, ist auch davon auszugehen, dass Apple das Software-Upgrade in dieser Woche zur Verfügung stellt.

MobileMe
Im Januar 2000 begann Apple damit, den kostenlosen Dienst iTools zur Verfügung zu stellen, der zweieinhalb Jahre lang lief und neben Speicherplatz unter anderem eine Mail-Adresse bot. Zweieinhalb Jahre später war dieses Angebot dann aber Geschichte, Apple führte stattdessen das kostenpflichtige .mac ein. Sechs Jahre später ist auch .mac Geschichte, der Nachfolger heißt MobileMe. Wie berichtet, wird die Umstellungen morgen und übermorgen vorgenommen, dann stehen alle neuen Funktionen zur Verfügung. Mobile Me soll Microsoft Exchange ähneln und Push Mail, Kontakte, Kalender sowie Bilder direkt auf das iPhone übertragen. Die Synchronisation zwischen iPhone, Mac und PC wird dabei vollautomatisch und mit nur geringer Verzögerung ablaufen. Bekannte Funktionen aus .mac bleiben weiterhin erhalten der Preis liegt bei 79,- Euro pro Jahr.

Kommentare

Granini08.07.08 17:17
Der AppStore ist das interessante von allem.
0
workGordo
workGordo08.07.08 17:19
<zynismus>Gibt's eigentlich auch noch Macs?</zynismus>
0
Granini08.07.08 17:24
workGordo:
MobileMe dreht sich immerhin um Macs.
0
Oliboli08.07.08 17:28
Ich will endlich die Software 2.0
Kanns nicht mehr abwarten!!! ^^
0
buchi
buchi08.07.08 17:30
ich kann's kaum erwarten. endlich ein iPhone, der Appstore und die 2.0 Software. Das ist wie 3mal Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen.
0
hobo_1
hobo_108.07.08 17:31
wird es nicht langsam etwas übertrieben?

gibt es denn wirklich keine echten neuigkeiten mehr die ihr in bewährter weise von irgendeiner wirklichen newsseite abschreiben könnt?

und werdet ihr den gleichen inhalt nach dem 11. unter der schlagzeile "was der 11. an neuem gebracht hat" nochmals zusammenfassen?

alles spannende fragen auf deren beantwortung ich mich unbändig freue.
helden müssen auch die socken wechseln
0
macguy08.07.08 17:33
hobo_1: Sicher gibt es "echte" News

0
Rennfrosch08.07.08 17:34
hobo_1

es gibt da eine einfache möglichkeit: lese es einfach nicht!

ist doch besser so, als jedes mal auf eine seite zu surfen, wo sich nichts aktualisiert hat. ich finde die zusammenfassung sehr nett, obwohl ich das auch schon alles wusste.
0
Granini08.07.08 17:42
hobo_1
Das wird hoffentlich ein ganz großer Tag. Da ist es schon erlaubt vorher nochmal alles zusammenzufassen. Der Appstore und das UMTS-iPhone ist für iPhone-Fans in etwa so wie die Vorstellung von Mac OS X für Mac-Fans.
0
Mac M.
Mac M.08.07.08 17:44
hobo_1:
Ich finde es ebenfalls übersichtlich und werde es gleich in Ruhe lesen.
Und nach dem 11.7. wird es mit Sicherheit noch News dazu geben,
wenn die Dinge dann Live sind und benutzt werden.

Lies es einfach nicht, wie Rennfrosch schon sagte.
0
erikhuemer
erikhuemer08.07.08 17:46
um auch ein bisl zu meckern:

- ich fürchte, dass ziemlich viel Software im Apps-Store Spiele und sinnloser Kram sein werden. Schon deswegen, weil Apple viele wirklich sinnvolle Apps (SIP/VOIP, AFP/Samba, iChat, AIM, TomTom, ... verbietet) einzig das Benachrichtigungsystem, das aber leider erst im Herbst kommt, ist genial.

Die @me.com-Adresse finde ich doof. Auch wenn mir 2me.org gehört...
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
smokeonit
smokeonit08.07.08 17:56
ich warte auch auf iphone osX 2.0 für mein iphone 2g;-)

push für alles ist echt interessant!

0
r.breiner
r.breiner08.07.08 18:01
Glühende Kohlen for the rest of us!
0
chill
chill08.07.08 18:02
hobo: (leider loggen sich solch personen nach dem ersten setzen ihres haufens ja wieder aus, aber ich hoffe er liest es doch irgendwann)

alle seiten schreiben voneinander ab. bloss fällt das nie auf wenn immer nur deren eigens recherchierten sachen zitiert werden. guck dir die hier so oft als quelle genannten seiten doch mal an: auch da ist 90% von anderen quellen übernommenes material zu sehen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
iPatrick08.07.08 18:04
Ich mag @me.com
Denn ich bin ein Apple-Fanboy.
0
Mac M.
Mac M.08.07.08 18:12
erikhuemmer:

Webapps mögen auf die Batterielaufzeit gehen, aber sag nicht, dass es sowas nicht gibt. Es stimmt nämlich nicht:
IM+ for Skype:

TinyBuddy IM: http://www.apple.com/webapps/socialnetworking/tinybuddyim.html

Also soviel zum Thema Skype, AIM und iChat gehen doch(!) auf dem iPhone...
0
erikhuemer
erikhuemer08.07.08 18:25
Mac M.: Ist das nicht nur pro forma? Geb ich da nicht de facto jemand völlig fremdem mein Passwort? Aber klingen tut's gut, das geb ich gern zu!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
tobymac.ch
tobymac.ch08.07.08 19:45
ich bin froh, dass ich eine .mac adresse habe
GBY
0
hobo_1
hobo_108.07.08 21:47
chill 08.07.08 18:02
(leider loggen sich solch personen nach dem ersten setzen ihres haufens ja wieder aus, aber ich hoffe er liest es doch irgendwann)

nett, dass du meinen beitrag so nett umschrieben hast, hättest auch ruhig deiner neigung nachgeben können

leider ist es bei mtn schon längere zeit so, dass die neuigkeiten hier schon einige zeit früher bei anderen erschienen sind und dann unweigerlich der verdacht entsteht,
man komme nur noch dazu bei anderen abzugucken. und wenn man dann als letzter die meldungen bringt....
helden müssen auch die socken wechseln
0
Mac M.
Mac M.09.07.08 11:07
erikhuemer:
Der erste Link geht bei mir nicht. Allerdings habe ich auch so ein Probleme beim Login bei Skype.

Und wie die Übertragung dort ist, kann ich nicht sagen.
Im Zweifelsfall unverschlüsselt, also lieber keine sensiblen Sachen dort via Chat senden.
Oder den Entwickler fragen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.