Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hitachi stellt neue stromsparende Festplatte mit einem TB vor

Auch Hitachi möchte gerne einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und bietet daher eine besonders stromsparende Festplatte mit einem TB Speicherkapazität an. Verglichen mit den normalen Modellen soll der Stromverbrauch 43 Prozent niedriger liegen. Im Idle-Zustand, also ohne Last, verbraucht die Deskstar 7K1000.B nur 5,3 Watt, was für ein Modell dieser Kapazität recht wenig ist. Mit 320 GB liegt der Wert sogar nur noch bei 3,6 Watt. Mit hardwareseitiger Datenverschlüsselung soll das Gerät sogar noch bessere Datensicherheit bieten, als wenn mit Software verschlüsselt wird.
Die Auslieferung startet noch in diesem Monat, allerdings macht Hitachi noch keine Angaben zum Preis. Angeschlossen wird die 3,5"-Festplatte über SATA II.

Weiterführende Links:

Kommentare

G.Spot
G.Spot09.07.08 23:09
Auch wenn sie uns allen viel Geld aus den Taschen ziehen, einen Vorteil haben die hohen Energiepreise:
Langsam machen wir uns Gedanken über den angemessenen Umgang mit unseren Ressourcen auf der Welt
0
global.player
global.player10.07.08 00:45
ja aber leider passiert das nicht aus überzeugung sondern wsegen des eigenen öko-images.

und was dieses ansehen ausmachen kann sieht man ja an apple, oder meinst du die wären selbst auf die idee gekommen für verpackungen kartoffelschalen zu verwenden?

wenn greenpeace (etc.) nicht wäre würde apple heute noch darauf pfeifen und kleinere verpackungen höchstens aus gründen der kosten der logistik verwenden.

schliesslich ist das beste am mac immernoch sein stromfressender stand-by der supper bequem aber eben nicht schonend ist. (was ich auch bei vista krass finde, da ist der standby das standard-ausschalten. eine kleine einstellugn auf 1 hoch X rechner, was das strom ausmacht...)

oder z.B. aktuelle werbung von stromversorgern (eon..), in denen geworben wird was für tolle projekte denn gefördert werden. macht leider de facto nicht mal einen hauch der energiegewinnungsbilanz aus, aber in der werbung natürlich eins+, wie halt leberwurst von der rübenwalder mühle oder mein bier vom harzer gebirgsbrunnen...

es gibt sogar ein stichwort dafür: green-washing
gibt es auch professionelle büros dazu...

ich sehe es ja auch gerne, bei einer festplatte mag ich anbetrachts der verkaufszahlen noch von effektivität der masnahme sprechen
0
global.player
global.player10.07.08 00:46
aber manchmal sind solche sachen auch mit vorsicht zu geniessen.


hatte das wort zum sonntag vergessen
0
Tekl10.07.08 07:23
Scheinbar ist Western Digital immer noch nicht geschlagen. Dort haben 1-TB-Platten einen Idle-Verbrauch von 4 Watt und die 500-GB-Platten 3,3 Watt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.