Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD gibt siebten Quartalsverlust in Folge bekannt

Wenige Tage nach Intel hat nun auch AMD seine Quartalszahlen bekannt gegeben. Hier wurden trotz gestiegenem Umsatz allerdings rote Zahlen bekannt gegeben. Intels Konkurrent steckt momentan in einer schweren Krise. Der Verlust im abgelaufenen Quartals verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 1,19 Milliarden US-Dollar. Sorgenkinder sind Mobil-Prozessoren und TV-Technik. Letzteres will AMD daher auch abstoßen. Einen nicht unwesentlichen Teil des Verlustes bilden aber auch Abschreibungen und Sonderbelastungen in Höhe von 920 Millionen US-Dollar. Um die Krise zu meistern, wird der Wechsel an der Führungsspitze nun anscheinend etwas früher als geplant durchgeführt. Den Posten des CEO wird Hector Ruiz mit sofortiger Wirkung an Dirk Meyer abgeben. Der Vater des AMD K7 war bisher für das Tagesgeschäft verantwortlich. Ruiz indes wird Vorsitzender des Aufsichts- und Verwaltungsrates. AMD rechnet für das laufende Quartal mit einem steigenden Umsatz, nicht zuletzt dank der Grafikkarten-Sparte ATI.

Weiterführende Links:

Kommentare

apfelbaum18.07.08 11:15
@ MTN-Redaktion:
In letzter Zeit sind mir öfters Eure "weiterführenden Links" ins Auge gefallen. Einen Verweis auf Meldungen anderer Nachrichtenseiten halte ich für wenig sinnvoll. Hier öffnet Ihr viel Raum für Spekulationen über Eure Arbeitsweise. (Die ich übrigens sehr gut finde) Hier z.Bsp. wäre ein Link z.Bsp. nach besser. Wie gesagt, keine Kritik nur eine Anregung.
apfelbaum, ohne i
0
Lolipoldie18.07.08 11:20
Also, ich bilde mal den Mittelwert:

Seit 8 Jahren fahren die nur Verlust. Wie kann sich so ein Unternehmen denn überhaupt lohnen? Haben die eine so hohe Kriegskasse, die sie nun heranziehen um den Verlust wett zu machen? Kann mir nicht vorstellen, dass dies aus dem K5 & K6 Zeitalter entstanden ist.


Die Gewinn/Verlust Aufstellung kann man bei heise, sehr schön sehen.
0
Knoschler18.07.08 11:23
Ich hoffe die gehen nicht unter. Konkurrenz belebt das Geschäft. Also, liebe PC Benutzer, kauf mehr AMD
0
LoCal
LoCal18.07.08 11:23
apfelbaum Das nennen von Quellen gehört zu den Hauptaufgaben eines Journalisten....
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
sierkb18.07.08 11:24
apfelbaum:

Mir ist das auch schon öfters aufgefallen. Entweder werden News von heise.de übernommen oder von den einschlägigen Seiten wie appleinsider oder macrumors. Bzgl. heise kann man das immer schön dran erkennen an dem Zeitversatz zwischen Original-Meldung, heise-Meldung (die ihrerseits oft zeitversetzt melden, um's gegenzurecherchieren) und mtn-Meldung, die nicht selten unmittelbar nach der Heise-Meldung kommt unter Hinzuziehung eines Links auf diese Quelle.
Bzgl. appleinsider bzw. macrumors kommen häufig 1:1-Übersetzungen der betreffenden Meldungen raus.
Ich vermisse unterm Strich mehr EIGENE Recherchen, Meldungen, die mal zeitlich VOR den obig genannten Quellen kommen und damit dokumentieren, dass man sich mal selber die News erarbeitet hat.
0
apfelbaum18.07.08 11:32
sierkb: Danke, dachte schon, ich hätte mich missverständlich ausgedrückt, denn LoCal hat mich nicht verstanden.
apfelbaum, ohne i
0
jannes64
jannes6418.07.08 11:33
AMD: managergehälter kürzen, dann habt ihr wenigstens die 920 mio dollar wieder drin...
LESS IS MORE
0
Knoschler18.07.08 11:45
Managergehalt kürzen geht ja gar nicht!! Der gesamtwirtschaftliche Schaden ist einfach zu krass:

Weniger Geld für Koks und Nutten.... geht nicht.
0
sram
sram18.07.08 11:52
Lolipoldie

Wie kommst du auf 8 Jahre?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Zürich18.07.08 11:54
Haha, das ist aber beim Apfeltalk-Forum noch schlimmer mit dem RIESENBERG RIESENZWERG und sein Pseudojournalismus mit dem Dauergrinsen. Alle News werden hier entnommen und ohne Recherche veröffentlicht. Da ist MTN noch in Ordnung, weil es in D für mich das seriöseste Apple-Nachricht ist. Punkt!

Bis auf sinnfreie News, dass Canon die Kamera XY herausgebracht hat oder irgendein Dritthersteller Die Software XY nun auf Beta, Gamma oder 2.9.4.2c geupdated hat. Das nervt wirklich.

Bitte mehr News über MacBooks /Pro, Apple Zubehör, iPods, Apple Road Map, Keynote, Gerüchte. Mehr braucht ihr nicht.

Zum Thema: AMD waren immer meine Lieblingsprozessoren. Allein der Konkurrenz wegen. In den 90ern gab es einen Riesenhype um Intel Pentium ll / lll Prozessoren, etc. Werbung mit dem Jingle. Jeder wollte Intel. War ja nicht schlimm, ich jedenfalls stieg gern auf AMD um.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple in Zukunft auf AMD aufspringt. Merkt euch meine Worte. So war Apple immer. Nichts ist sicher. Nur die Veränderung.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx18.07.08 12:05
Leute, MTN finanziert sich durch Werbung selbst. Schaut mal hier rein... und rechnet auch mal zusammen was so monatlich vor Steuer an Werbeeinnahmen in MTN wohl umgesetzt wird. Von den "paar" Tausend Euro muß diese Seite noch finanziert werden, da bleibt nicht mehr viel übrig um Leute anzustellen die die News auch noch selber recherchieren...
0
sierkb18.07.08 12:15
Zürich:

Zum Thema AMD sehe ich das so, dass AMD seine Krise selbst verschuldet hat. Man hat so manchen Trend einfach verschlafen bzw. hat sich auf dem ausgeruht, was Du zurückblickend auf die 90er Jahre betrachtet hast. AMD lag in der Zeit vorne, als es im Wettrüsten mit Intel lag und "höher, schneller, weiter" noch den Takt angegeben hat bzw. die Taktzahlen (und damit die Abwärem bzw. die Kühlkörper) der Prozessoren immer weiter nach oben geschraubt worden sind. Und dann kam Intel Israel mit deren völlig neuen und intelligenten Denkansatz Centrino, der eine völlige Abkehr von den bisherigen Prozessor-Boliden war. Und seitdem hat AMD den Anschluss verloren. Was Vergleichbares hatte man der Centrino-Technologie und den darauf aufbauenden Multi-Core-Technologien nicht entgegenzusetzen. Bis heute hinkt AMD da hinterher und kann nichts, aber auch gar nichts dem entgegensetzen, was den derzeitigen Intel-Technologien in nennenswertem Umfang Paroli bieten kann (es geht hier nicht um Technologien, die geplant sind und die von AMD in Aussicht gestellt werden, sondern es geht um echte, kaufbare und einsatzfähige Prozessoren). Das, was man bisher bieten kann, hat eine hohe Ausschussrate. Und ist teilweise sehr fehleranfällig. Jedenfalls sind viele Kunden, die bisher AMD-Prozessoren einsetzen, und darunter sind viele HPC-Firmen (HPC = High Performance Computing), von der bisher gelieferten AMD-Qualität nicht so begeistert, so dass da vereinzelt schon durchdringt, man werde wohl auf Intel schwenken (Sun). Dell hat den Schwenk bereits vollzogen und AMD aus dem Programm geschmissen.
Ich sehe unter diesen Umständen deswegen derzeit keinen Anlass für Apple, nun anders zu handeln als z.B. Sun und Dell und nun ausgerechnet AMD zu favorisieren, wo die solche Probleme haben. Diese theoretisch denkbare Möglichkeit wird wohl erst wieder mehr eine realistische Option sein, wenn AMD es hinbekommen hat, höhere Qualität mit weniger Ausschuss zu produzieren, leistungsfähigere Multi-Core-Prozessoren mit wenig Verbrauch zu produzieren, überhaupt Technologie auf der Höhe der Zeit zu produzieren. Genau das wissen auch die Vorstände von AMD, ähnlich lautende Äußerungen hat es selbstkritisch von dort auch schon gegeben. Und es hat die selbstkritische Äußerung aus derselben Vorstands-Etage gegeben, dass das Jahr 2008 wohl zum Schicksalsjahr für AMD werden wird: entweder AMD schafft es, sich zu berappeln, oder AMD kann einpacken.
0
Skeeve
Skeeve18.07.08 12:34
Zürich: Nun hack mal nicht auf dem Zwerg so rum. Ich finde seinen kreativen Umgang mit der deutschen Sprache immer wieder aufs neue faszinierend. Er eröffnet mir Formulierungen die ich so vorher in meinen kühnsten Träumen nicht für möglich gehalten hätte.

Nun ja… Es mag natürlich ärgerlich sein, daß er hier abschreibt. Aber das ist an sich egal, da das ApfelTalk Magazin nach eigenem Verständnis (und hier zitiere ich einen der AT Oberen) „in journalistischer Hinsicht unbedeutend“ ist. Es ist also verständlich, wenn er da scheinbar nicht viel Arbeit reinsteckt.
0
jensche18.07.08 12:40
Genau. Das sehe ich auch so. Jedoch muss man noch etwas präzisieren.
Er schreibt nicht ab, sondern kopiert (scheinbar) und schreibt dann um.

Das ist aus meiner Sicht ein merklicher Unterschied.
0
Zürich18.07.08 12:42
@sierbk. Wundervoll verfasster Beitrag. ich überdenke meine Meinung. Sehr gut.

@Skeeve. Bist du nicht verantwortlich, dass AT nun den Fäkaltrend entdeckt hat? Also bitte komm' mir nicht mit prosaischen Ergüssen irgendwelcher »Mit-dem-Trend-gehen«-Journalisten. Macht mal bei euch sauber im Forum. Die Fäkalfotos waren ja ein Highlight, wie ich gehört habe. Großes Tennis.

2008 scheint wirklich das Stichjahr für AMD zu werden. Ich frage mich, woher sie so viel Kapital haben.
0
Skeeve
Skeeve18.07.08 12:47
Zürich, Du hast es anscheinend nicht verstanden. Ich habe kein einziges dieser Bilder eingestellt und meinen Kommentar zum Entfernen hast Du sicherlich auch gelesen. Der Klopapier Thread war ebenfalls nicht von mir und ist deutlich älter. Also bitte!

Was meinen Kommentar über den Zwerg angeht, so hast du den anscheinend auch nicht verstanden. Wie auch immer: Dies ist nicht der rechte Ort, darauf einzugehen.
0
Lolipoldie18.07.08 12:52
sram

guckst du heise.de!


Da sind die letzten 8 Jahre aufgelistet
0
Zürich18.07.08 12:58
Skeeve, ja da gebe ich Dir Recht. Falscher Ort. Aber leider hat sich das Niveau von AT seit letzter Zeit sehr nach unten gezogen. Von daher, hat sich das Thema AT erledigt.
0
Lasti18.07.08 13:33
@Lolipoldie: Soso auf Heise.de steht, dass die seit 8 Jahren Verlust einfahren?
Also da ist der Gewinn sowie der Verlust(rote Zahlen) angezeigt und wenn du mal genau hinschaust, siehste dass die das erste mal im 3. quartal 2001 Verlust einfahren. Wenn man nun aber mal rechnet, erkennt man dass AMD erst seit dem drittem Quartal 2006 ständig Verluste einfährt(2.Quartal 2006 dürfte dann ausgleichen auf ungefähr 9 Mio Plus)

@sierkb: Dell hat also kein AMD mehr im Angebot? hmm dann betätige bloß nicht die Suche bei Dell, dann findeste nämlich zumindeste ein paar AMD-Rechner, vom Laptop, Desktop bis zum Server(zum Beispiel einer für 6500€ (mit 2 Quadcore), gibt aber auch noch andere Server, mit AMD-Prozessor, bei Dell)
Erstaunlich ist auch, dass, wenn man mal ne Zeitlang das Desktop Highend Angebot von Dell verfolgt hat, man einige Zeit lang nur ATI(also AMD) Grafikkarten auswählen konnte (mittlerweile gibt es beim XPS730 nur 9800x2, ist ja auch logisch AMDs 4870x2 ist ja noch nicht draußen;))


(Und ja ich habe einen AMD-Prozessor und bin mit dem völlig zufrieden)
0
sierkb18.07.08 13:50
Lasti:

Dell kegelt AMD-Rechner aus seinem Webshop


Nur mal gerade eben zufällig ausgewählt...
0
Lolipoldie18.07.08 13:52
Lasti

Hüstel. Ja - da steht es.

1. Hast du nicht genau gelesen was ich geschrieben habe
2. Stimmt zwar dein scharfer Blick, was die letzten Quartale angeht,
aber die Rechung stimmt nicht.
3. Sind es in den letzte 8 Jahren > 5 Mrd. Minus.



0
Lolipoldie18.07.08 13:55
und 4. meine ich die Summe aller Gewinne/Verluste der letzten 8 Jahre.
Und da sind sie nun mal im Minus, ab wann und wie hoch ist da total egal.

0
sierkb18.07.08 14:00
Lasti:

Und auch ein Blick hierauf ist eher ernüchternd, was AMD betrifft: und . Vor allem, wenn man die Zahlen mit dem Vorjahr vergleicht: . Also auch hier, im Olymp des High Performance Computing (HPC), in den Top500, ist also eindeutig eine abfallende Tendenz bzgl. des Einsatzes von AMD-Prozessoren zu verzeichnen. Das wird wohl seine Gründe haben.
0
Lasti18.07.08 15:42
@Lolipoldie:
zu 1.Ich hab schon genau gelesen was du geschrieben hast und kritisiere daher die Formulierung;):
Seit 8 Jahren fahren die nur Verlust.
Da stört das "nur". Denn das würde bedeuten das AMD in der ganzen Zeit nur rote Zahlen hat. Ich könnte noch akzeptieren, wenn man die Verluste und Gewinne gegenrechnet und sagt, solange da ne rote Zahl steht fahren die nur Verlust. Beides trifft ja aber nicht zu Denn wie oben schon geschrieben ist man im 3.Quartal 2006(9,04Mio Plus;) ) in einer positiven Bilanz.
zu 3. Ja es sind innerhalb der letzten 8 Jahre 5,5 Mrd Minus, aber eigentlich ensteht diese Summe ja erst seit 7 Quartalen
zu 4. Hängt halt von der Formulierung ab;)

@sierkb
Auch bei dir ist die Formulierung nicht korrekt
Dell hat den Schwenk bereits vollzogen und AMD aus dem Programm geschmissen.

Das müsste bedeuten, dass Dell gar keinen Rechner mit AMD anbietet, tun sie aber, sogar in den USA.(Dell SuFu lässt grüßen)

zu der Top500. Ja man sieht es gibt weniger Supercomputer mit AMD-Prozessoren. "Roadrunner" zeigt jedoch das AMD nicht unbedingt raus aus dem Spiel der Supercomputer ist . Und beim Roadrunner wurden die AMDs aufgrund ihrer sparsamkeit verwendet!;)


0
sierkb18.07.08 16:11
Lasti:

Bzgl. Dell ist wohl festzustellen bzw. nachzuprüfen, *welche* Rechner denn mit AMD-Prozessoren vertrieben werden und welche nicht mehr. Welche Rechner sind prestigeträchtig und bringen richtig Geld, und welche Rechner können ggf. für "Öhmchen zu Hause" zu absolut consumerfreundlichen Preisen quasi verschleudert werden?

Was bewegt AMD, eigentliche QuadCore-Prozessoren als TriCore-Prozessoren in den Consumer-Markt zu drücken?
Möglicherweise, weil die Ausschuss-Quote bei QuadCores zu hoch ist und man im Billig- und Consumer-Markt noch irgendwie Geld daraus machen will, weil diese TriCore-Prozessoren für den High-End-Markt nicht geeignet sind aufgrund unsymmetrischen Schedulings bei 3 Cores?

Bzgl. Top500 ist festzustellen, dass AMD da durchaus mal besser vertreten war. Die Frage ist, warum gehen dort die Zahlen so rapide in den Keller bzw. der Installationen mit AMD-Prozessor? Von 500 Top-Super-Computern sind derzeit gerade einmal 55 vertreten, die mit AMD-Prozessor laufen. Im Vorjahr wahren es doppelt soviele. Und die Jahre zuvor war AMD wohl noch stärker vertreten. Was bewegt die Betreiber von HPC-Rechnern, inzwischen so deutlich Abstand von AMD-basierter Hardware zu nehmen?
0
Lasti19.07.08 12:35
@sierkb: Hab mich mal bei Dell nen bisschen umgeschaut: Bei Servern hat Dell einige AMD-Systeme im Angebot, auch "Elite"-Server(so nennen die das zumindest;)) (hab mich auch mal als Großkunde ausgegeben und trotzdem noch entsprechende Systeme gefunden...)

Selbst ein AMD-Phenom-Gamersystem wird von Dell(in dem Fall aber als Alienware) angeboten;)

Bezüglich AMD-Quadcore Tricore Konflikt, Intel verkauft ihren Ausschuss doch auch günstiger(deaktivieren Cache ...).

Zu der Top 500 ist es doch recht logisch, dass da AMD Plätze verliert, die Leistung der Top500-Systeme verdoppelt sich innerhalb von ca 13-14 Monaten
Entwicklungszeit muss natürlich auch beachtet werden, so könnte man vermuten, dass sich halt im Jahr 07/08 die neuen, auf die Core-Architektur setzenden, Xeons einzug genommen haben...
Dass die Core-Architektur für AMD nicht gerade gut war, dürfte ja allgemein bekannt sein.

Naja eigtl wollte ich AMD gar nicht so verteidigen, denn es schaut nun mal wirklich net gut aus: bei den 5,5 Milliarden Verlust ist es auch eher eine Frage: ist es besser in noch nicht einmal 2 Jahren das einzufahren oder in 8(,9,10?) Jahre(weiter als 8Jahre gehn die Quartalsergebnisse bei heise ja leider nicht zurück).

Mich haben halt nur die doch stark an "BILD" erinnernden Formulierungen gestört, denn ich bin mir sicher, dass nicht jeder den Heiseartikel aufruft und selber schaut, beziehungsweise sich bei Dell einen Überblick über die Angebote verschafft oder vllt das geschriebene auch nur überfliegt.

Beispiel:
So würde mich auch die Überschrift "Hubschrauber tötet einen Fahrradfaher" stören, wenn der Fahrradfahrer gestorben ist, weil er den Hubschrauber beobachtet hat, die Klippe daher nicht gesehn hat und dann abgestürzt ist.
Die Formulierung der Überschrift wäre halt einfach ungenau.
0
halebopp
halebopp19.07.08 14:44
Zu den Redaktions-Kritikern:
Selbstverständlich werden hier auch Dinge veröffentlicht, die bei Heise erscheinen. Oder sollte man eine Nachricht etwa nicht veröffentlichen, nur weil sie schon bei Al Jazeera oder in der Renmin Ribao gebracht wurde? So funktioniert Publizistik nun mal, und die Informationen sollten für alle zugänglich sein.
Ich selbst lese zum Beispiel nicht bei Heise, und freue mich, die Infos hier zu finden. Heise schreibt mit Sicherheit auch nicht nur Dinge, die von ihren vermutlich tausenden von Vor-Ort-Redakteuren in aller Welt persönlich in Erfahrung gebracht worden sind.

Ausserdem noch eine kleine persönliche Anmerkung:
Lieber Sierk, lass doch einfach mal das ständige Genöle sein - dann fühlen wir uns sicher alle besser.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sierkb19.07.08 21:31
halebopp:

Lieber halebopp!

Wenn du mich schon persönlich ansprichst, dann will ich Dir auch persönlich antworten:

Solltest Du meine manchmal kritischen Anmerkungen als Genöle verstehen, was sind dann manche andere Beiträge hier, die nun so das eine oder andere Mal ganz offensichtlich so überhaupt nicht zielführend sind und die man nun wirklich als Genöle und Herumgepaule ansehen darf?
Ich verstehe meine Beiträge, so sie sich kritisch mit MTN auseinandersetzen immer im Sinne von anregender und konstruktiver Kritik. Es ist immer Raum für Verbesserungen da. Fast überall, und deswegen auch bei MTN. Sollten Dir derlei Anmerkungen und Verbesserunsgvorschläge (als solche sind sie von mir gemeint) zuwider sein oder Dich stören, so muss ich fast an Deiner Berufsauffassung zweifeln bzw. an der Auffassung Deinen Job hier qualitativ hochwertig zu erledigen. Meine Auffassung von öffentlich-journalistischer Arbeit ist es jedenfalls nicht, sich derart kritischen Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen zu verschließen, wie Du es zu tun scheinst. Gute Produkte, guter Journalismus leben von der Kritik, weil sie sich ihr stellen und nicht vor ihr weglaufen oder sich ihr verschließen.
Ich schätze MTN und die Arbeit derer, die MTN am Leben halten bzw. mit Leben füllen (also ausdrücklich auch Deine Arbeit) sehr, sonst würde ich mich hier noch soviel aufhalten. Und durch meine gelegentlichen Anmerkungen und/oder Verbesserungsvorschläge möchte ich daran mitwirken, dass MTN ein gewisses Niveau behält (was ich manchmal gefährdet sehe u.a. durch kleinere Schludrigkeiten). In diesem Sinne möchte ich mal ein ein "vivat, crescat, floreat MacTechNews" aussprechen!
0
halebopp
halebopp19.07.08 22:21
Sierk, ich weiss ja inzwischen, dass du normalerweise immer recht hast.

Und deinen Spruch "vivat, crescat, floreat MacTechNews" lassen wir natürlich gerne gelten - ist ja mal was richtig positives! Danke dafür!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sierkb19.07.08 22:44
halebopp:

Es geht hier überhaupt nicht darum, ob ich recht habe oder nicht. Auch ich kann irren, auch ich mache sicher manchen (Denk-)Fehler. Ich bin jedenfalls i.d.R. sehr dankbar dafür, wenn mich jemand korrigiert oder mich auf einen (Denk-)Fehler hinweist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.