Gerüchte um ein "MacBook touch"
Seit Apple gestern Andeutungen bezüglich neuer Produkte bzw. einer Produktumstellung machte, schlagen die Diskussions- und Spekulationswogen hoch. MacDailyNews will angeblich Informationen zu einem neuen Produkt erhalten haben, das noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Aus einer angeblich vertrauenswürdigen Quelle, die zuvor schon richtige Angaben zu noch nicht vorgestellten Neuerungen machte, kamen folgende Informationen: Apple stehe demnach kurz vor der Veröffentlichung eines MacBook touch, das sich
über Multitouch bedienen lasse und etwas kleiner als der bisherige Bildschirm des MacBooks ist. Betrieben wird das Gerät mit einer vollwertigen Version von OS X, als Prozessor kommt ein Chip von PA Semi zum Einsatz. Ausgerüstet mit SuperDrive, GPS und Beschleunigungssensor sei die Produktion anfangs zwar recht teuer, Apple werde aber dennoch einen möglichst günstigen Verkaufspreis anpeilen. Genau das sei auch der Grund, warum die Margen in den kommenden Quartalen sinken werden. Apple wolle rasch viele Geräte verkaufen und in diesen Markt vordringen. Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass sich angeblich neben normalen Programmen für OS X auch Software aus dem App Store betreiben lässt. Als Veröffentlichungsdatum gibt die Quelle an, spätestens Oktober sei es soweit.
Angesichts der immer wieder aufkommenden Spekulationen zu einem Tablet-PC von Apple, klingen die Angaben relativ glaubwürdig. Wenn Apple ein Tablet-Konzept umsetzt, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ungefähr in dieser Form der Fall sein. Ob der Informant nun wirklich an korrekte Informationen gelangt ist oder nicht, es wird auf jeden Fall spannend, worum es sich bei Apples nächstem Gerät handelt.
Weiterführende Links: