Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 3.1 Preview am Freitag

Mozilla hat bekanntgegeben, dass an diesem Freitag eine Preview-Version von Firefox 3.1 erschienen wird. Die finale Version von Firefox 3.1 wird Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres erwartet. Unter anderem wurde die Location-Leiste verbessert und das Auswählen von Tabs zeigt in der Preview nun eine kleine Vorschau der Internetseite an. Unter Umständen wird in Version 3.1 auch ein Mechanismus zur Speicherung von Daten auf der Festplatte des Benutzers implementiert werden (Offline Storage für Web Apps).

Weiterführende Links:

Kommentare

larsvader
larsvader23.07.08 11:08
prima. Mir gefällt die 3er Version mittlerweile richtig gut auf dem Mac.

Kennt sich eigentlich Jemand mit dieser Offline-Technologie aus und kann mir ein paar gute links zum lesen geben?
0
leBeat
leBeat23.07.08 11:33
ich find die version 3 auch klasse, es hakt aber noch an allen enden. ich kann das cms von meiner seite nicht mehr bedienen, es gibt ständig pixelfehler usw ... da muss man nochmal bei.
0
sierkb23.07.08 11:35
"Internet Explorer 7 is the best release we ever did"
Mozilla "Evangelist "Christopher Blizzard sees Firefox as the driving force in the browser market - An interview about upcoming improvements for Firefox 4 and the competition from Apple



Meiner Ansicht nach ein lesenswertes Interview, auch wenn man kein Firefox-Fan ist.
0
mobileme23.07.08 11:37
Ernsthaft, die 3er Version ist doch die reinste Krankheit ... alleine das nervige Cache Problem, der sich auf Gedeih und Verderben nicht korrekt löschen lässt ... nur nach Klickarien ... traurig!
0
sierkb23.07.08 11:43
mobileme:

Was für ein Cache-Problem? Ich höre davon das erste Mal, habe selber null Probleme mit FF3. Gibt es einen Bug zu Deinem Problem und wenn ja, welchen?
0
matzee23.07.08 11:53
Seit Firefox 3 macht der Fuchs auf dem Mac wieder richtig Spaß. Dank grApple sieht er auch noch richtig schick aus. Bugs sind mir bisher keine aufgefallen, allerdings wird der Prozess nach einiger Zeit sehr Speicher hungrig (250MB +) obwohl nicht einmal eine Seite geöffnet ist.. Am Memory Management kann man also noch feilen
0
Quickmix
Quickmix23.07.08 11:53
Bei mir läuft 3 einwandfrei.
0
sierkb23.07.08 12:03
matzee:
allerdings wird der Prozess nach einiger Zeit sehr Speicher hungrig (250MB +) obwohl nicht einmal eine Seite geöffnet ist.. Am Memory Management kann man also noch feilen

Soweit mir bekannt ist, hat man in dem gut 3-jährigen Entwicklungsprozess von Firefox3 *gerade* am Memory-Management gefeilt und da so Einiges optimiert und zwar derart, dass Firefox 3 da im Vergleich zu anderen Browsern ziemlich gut und mustergültig performt.
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen, der Speicherverbrauch meines FF3s bewegt sich auch nach Stunden und mit mehreren offenen Tabs in genau dem vorzeigbaren Rahmen, den das Mozilla-Team auch in diversen Vergleichsstatistiken vorgelegt hat.
Kann es vielleicht an dem einen oder anderen Plugin bei Dir liegen, welches nicht ganz fehlerfrei ist und dadurch den Footprint von FF3 nach unten zieht? Was sagt der Memory Footprint von Deinem FF3, wenn Du ihn mal völlig ohne Plugins laufen lässt mit einem plain vanilla Profil?
0
cynic23.07.08 12:05
Ich finde den 3er auch recht hübsch und bin zumindest unter Windows vom Safari wieder zum FF.
Mein einziges Problem mit dem Browser ist die Adresszeile, an welche ich mich einfach noch nicht gewöhnt habe. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
Was mich an der Adresszeile aufregt ist folgendes:
Ich tippe den Anfangsbuchstaben einer von mir sehr häufig besuchten Seite. Sagen wir mal MacTechNews.de. Also tippe ich "m" und die richtige Seite erscheint in den Ergebnissen auch gleich ganz oben. Nicht(!) allerdings in der Adresszeile. Sprich eine gewohnte Kombination wie "m"+"Return" führt zur Google-Suche nach "m". Ganz toll.
0
manibac323.07.08 12:06
Komisch vorgestern habe ich auf 3.1 geupdated...
0
manibac323.07.08 12:07
Upps ich hab die Version 3.0.1 sorry für die fehl Information.
0
someone23.07.08 12:12
matzee
Hmmm, gerade das Memory Management wurde beim 3er deutlich verbessert. Bei einem real-world Test unter Windows war er mit Abstand am besten und Safari 3.1 ist komplett abgekackt...

0
sierkb23.07.08 12:13
matzee:

Starte FF3 mal im Safe mode (also ohne Plugins) und beobachte dann den Memory Footprint, ob der dann immer noch so hochgeht.

Wie man Firefox im Safe mode startet, ist hier beschrieben:
0
sierkb23.07.08 12:15
matzee:

Hier eine Liste zu Add-Ons, die bei Firefox mal Probleme verursacht haben oder dies immer noch tun:
0
leBeat
leBeat23.07.08 12:21
hat denn außer mir noch jemand so einen pixelversatz in FF3?

0
sierkb23.07.08 12:25
cynic:

Firefox Help & Tutorials


Und davon dann:
How to disable the Smart Location Bar


Abgesehen davon auch noch ganz wertvolle Anlaufstellen und Linksammlungen, um etwaige Probleme mit Firefox anzugehen:

Firefox Knowledge Base

Firefox Knowledge Base, Category:Firefox

Firefox Knowledge Base, Category:Issues (Firefox

Firefox Knowledge Base, Issues with Firefox

Firefox Knowledge Base, Issues related to plugins
0
sierkb23.07.08 12:28
leBeat:
hat denn außer mir noch jemand so einen pixelversatz in FF3?

Ja, habe ich. Hier bei der MTN-Seite.
Stört mich zwar auch ein wenig, schlucke ich aber, weil ich weiß, dass es sicher gefixt wird. Daran ziehe ich mich nicht hoch bzw. schwenke dadurch nicht auf einen anderen Browser um, der evtl. noch ganz andere Schwächen hätte.
0
cynic23.07.08 12:30
sierkb
Vielen Dank für den Link. Hat leider nicht das gewünschte Verhalten beschert, aber einen Versuch wars wert.
0
sierkb23.07.08 12:33
leBeat:
hat denn außer mir noch jemand so einen pixelversatz in FF3?


Abgesehen davon, dass ich diesen Pixelversatz bisher eigentlich nur bei der MTN-Seite beobachte und somit ja auch die Möglichkeit besteht, dass hier die Schuld bei irgendeiner Unsauberkeit seitens der MTN-Seite liegt, die jetzt unter FF3 auffällt, weil Ff3 irgendwas genauer rendert als vorher und die MTN-Seite sich der bisherigen Ungenauigkeit von FF2 und den anderen Browsern einfach angepasst hat bzw. davon ausgegangen ist, deren Rendering sei korrekt.
Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, nach dem betreffenden Bug unter bugzilla.mozilla.org nachzuschauen, auf wessen Seite der Fehler ist und wer nun letztendlich falsch liegt (Firefox oder alle anderen).
0
cynic23.07.08 12:35
Mag mich jemand aufklären, wo dieser "Pixelversatz" zu sehen sein soll?
0
SignorRossi23.07.08 12:41
sierkb:

Bei WebKit tritt der Pixelversatz nicht auf, obwohl WebKit besser und genauer rendert als Gecko
0
sierkb23.07.08 12:57
SignorRossi:
Bei WebKit tritt der Pixelversatz nicht auf

Ja und? Die Ursache *kann* bei Firefox liegen, *muss* aber nicht. Sie kann ganz genauso auch bei der MTN-Implementation liegen, und der betreffende MTN-Webmaster hat sich auf das verlassen, wie alle anderen Browser incl. WebKit das rendern. Das muss aber nicht *zwangsläufig* heißen, dass alle anderen richtig liegen und FF3 nicht. Das kann auch heißen, dass FF3 irgendwas anders und korrekter rendert als bisher, und alle anderen machen's jetzt falsch. Die Möglichkeit besteht auch. Genau weißt Du es erst nach einer Weile, wenn der Fehler nicht mehr auftaucht oder andere Browser-Hersteller evtl. auch was geändert haben.
obwohl WebKit besser und genauer rendert als Gecko

Sagt wer?
0
sierkb23.07.08 13:07
cynic:

Den Pixelversatz kann ich derzeit nur bei MTN beobachten und nirgends sonst. Und selbst hier nicht durchgängig.
Oben rechts im "Anmelden"-Feld. Dort gibt es, wenn ich nicht angemeldet bin, zwei Buttons: "Anmelden" und "Registrieren". Der "Registrieren"-Button wird völlig korrekt gerendert (*kein* Pixelversatz), der "Anmelden"-Button dagegen mit dem Pixelversatz (gleich/ähnlich dem Screenshot oben). Habe ich mich angemeldet, so habe ich bei dem "Abmelden"-Button wiederum *keinen* Pixelversatz.
Auf dieser Kommentarseite hier habe ich wiederum diesen Pixelversatz beim Button "Kommentar hinzufügen". Sehr eigenartig das Ganze.
Das riecht mir stark nach einer ungleichen Umsetzung seitens MTN, möglicherweise leicht korrigierbar mittels CSS, denn sonst würde Firefox3 ja *alle* Buttons gleich schlecht und mit diesem Pixelversatz darstellen. Kann auch sein, dass es wirklich ein Problem von Firefox3 ist, ich weiß es nicht. Dazu müsste man mal ganz genau testen und auch mal bugzilla.mozilla.org befragen. Ich habe mir bisher nicht die Mühe gemacht, genaue Ursachenforschung zu betreiben, dazu ist mir das Thema zu unwichtig und dazu habe ich auch keine Lust. Eigentlich ist das auch eher Aufgabe des zuständigen Webmasters bzw. Webdesigners hier von MTN, dieser Sache auf den Grund zu gehen und Ursachenforschung zu betreiben (und die MTN-Seiten auf mehreren Browsern zu testen) und herauszubekommen, wo und an wem der Fehler nun liegt...
0
cynic23.07.08 13:16
sierkb
Super, vielen Dank für die Erklärung. Der Fehler tritt hier bei mir auch auf. So wirklich aufgefallen ist mir das allerdings noch nicht.
Das ist tatsächlich ein sehr interessantes Problem.

Wie du schon richtig gesagt hast, kann das mehrere Ursachen haben. Wenn das Problem allerdings nur im FF3 auftritt und in keinem anderen Browser, wird FF da schon seine Mitschuld dran haben. Ich tippe mal darauf, dass das Ganze irgendwie eine Kombination von CSS/HTML Tags ist, die den FF das Ganze so darstellen lassen. Da gibt es ja die wildesten Kombinationen, besonders wenn irgendwelche Bilder noch mit reingeladen werden.

Naja dann bin ich mal gespannt was genau das Problem war, vielleicht klärt uns ja jemand auf wenn es soweit ist.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam23.07.08 13:27
Für die Webentwicklung nutze ich ausschließlich FF und bin damit sehr zufrieden (Web Developer ist halt einfach geil ). Zum "Rumsurfen" nutze ich Safari, weil er sich auf dem Mac irgendwie geschmeidiger anfühlt. Fragt mich nicht warum...
0
sierkb23.07.08 13:28
cynic:
Wenn das Problem allerdings nur im FF3 auftritt und in keinem anderen Browser, wird FF da schon seine Mitschuld dran haben.

*Kann*, *muss* aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar höher, dass es wirklich ein echter Fehler seitens Firefox ist, es kann aber genausogut sein, dass Firefox 3 es derzeit als einziger Browser richtig macht, weil man zum Beispiel die Spezifikation nochmal gelesen hat und diesbzgl. nachgebessert hat -- auch wenn man es vorher anders gemacht hat und alle anderen Browser es auch immer noch anders machen. Und bzgl. solcher Nachbesserungen im Sinne einer strikteren oder neu interpretierten Auslegung der zuständigen Spezifikationen bin ich sehr vorsichtig geworden mit der Versuchung, das erstmal pauschal als Fehler des Browsers zu deklarieren. Was zum Beispiel, wenn Firefox3 damit wirklich richtig liegt und die Spezifikation jetzt zwar anders als zuvor, aber dann doch korrekter interpretiert als alle seine Mitbewerber und diese Mitbewerber auch in einer ihrer nächsten Versionen evtl. diesen Punkt bei sich anpassen und korrigieren? So unwahrscheinlich das klingen mag, das ist in der Vergangenheit über die Jahre schon mehr als einmal so geschehen.
Hier ist also eine ganz genaue Analyse und Ursachenforschung vonnöten, statt voreiliger Schuldzuweisung. Am besten, irgendeiner (sinnigerweise wäre das z.B. Aufgabe des zuständigen Webmasters bzw. Webentwicklers, der diese MTN-Seite ins Werk gesetzt hat) eröffnet bei Mozillas Bugzilla mal einen Bug mit ganz konkreter Fehlerbeschreibung. Aus der sich dann entwickelnden Diskussion und den dort vorgebrachten Lösungsansätzen kann man dann genau feststellen, wo die Ursache liegt und auf wessen Seite das Problem behoben werden muss.
0
sierkb23.07.08 13:34
Dr. Seltsam:

Mit dieser Arbeitsteilung bzgl. Webentwicklung stehst Du auf der Welt sicher nicht alleine, das machen sehr sehr viele Webentwickler, dass sie Firefox als Grundlage für ihre Arbeit nehmen und andere Browser wie Safari eher nur dazu nehmen, um zu testen, ob und wie es in den anderen Browsern aussieht. Zum bloßen Rumsurfen wird dann von der Mehrheit aber auch wiederum meist irgendein Gecko-basierter Browser verwendet, weil sie das Gefühl haben, damit sehr gut bedient zu sein...
0
nicht_du23.07.08 13:40
3 Dinge fehlen!!!
1. Schlüsselbund.
2. Bookmark-Sync mit Safari. Oder eine andere sinnvolle Möglichkeit Bookmarks hin und her zu verschieben. Automatisch am besten.
3. Spotlight.

Wenn ich etwas finde, was 2. löst ist Safari Geschichte.
0
sierkb23.07.08 14:01
nicht_du:
2. Bookmark-Sync mit Safari. Oder eine andere sinnvolle Möglichkeit Bookmarks hin und her zu verschieben. Automatisch am besten.

Käme Dir auch sowas entgegen?

AllBookmarks



Ansonsten schau mal hier in dieser Zusammenstellung , vielleicht ist da ja was drunter für Dich.

Oder Du schaust Dir mal Weave der mozilla labs näher an (ich hab's noch nicht getan, aber der Ansatz klingt vielversprechend):


0
sierkb23.07.08 14:11
nicht_du:

Vielleicht ist ja auch das hier eher nach Deinem Geschmack:
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.