Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft will sich an Apples Benutzerführung orientieren

Das Wall Street Journal will an ein internes Memo von Steve Balmer gekommen sein, dass er an alle Mitarbeiter zum Beginn des neuen Geschäftsjahres gerichtet hat. Demnach will Microsoft sich Apples Benutzerführung und Hochintegration als Messlatte für die eigenen Produkte setzen. Microsoft-Produkte bieten zwar oft sehr vielfältige Möglichkeiten und sind sehr anpassbar, aber die Benutzererfahrung bleibt durch Kompromisse auf der Strecke. Als erstes wird Microsoft dies bei Windows Mobile 7 versuchen.
Ob diese erstaunlich offene Einschätzung von Steve Balmer zu wirklichen Verbesserungen der Software führen wird, zeigt die Zukunft. Hier ein kleiner Auszug:
In the competition between PCs and Macs, we outsell Apple 30-to-1. But there is no doubt that Apple is thriving. Why? Because they are good at providing an experience that is narrow but complete, while our commitment to choice often comes with some compromises to the end-to-end experience.

Weiterführende Links:

Kommentare

SignorRossi24.07.08 22:08
Naja - schlechter kanns nicht werden - man darf gespannt sein.
0
Macedes24.07.08 22:12
na endlich hat er's begriffen
0
El Raymondo24.07.08 22:15
Da bin ich doch mal gespannt. Habe selber ja zur Zeit einen Vista-Laptop und muss sagen, dass es längst nicht so schlecht ist, wie sehr viele in diesem Forum es gerne hätten.
Die Einsicht Ballmers, dass Windows nicht so gut ist, wie es sein sollte, hat er ja auch schonmal geäußert, wo er sagte, dass Windows etwa 7 Jahre hinter dem sei, wo es sein sollte, und dies auf die Diversifizierung des Microsoft'schen Produktkataloges zurückführt.

Wie dem auch sei - man darf gespannt sein. Sofern diese Meldung denn überhaupt einen Funken Wahrheit in sich trägt.
0
cynic24.07.08 22:16
Hrhrhr, na das ist ja absolut nix neues was da aus Ballmers Mund kommt. Ist das nicht grundlegende Geschäftspolitik in Redmond?

Wie auch immer, das witzige wird erst kommen, nämlich dann wenn wirklich ein Produkt auf den Markt kommt, welches Versucht intuitive Bedienung nachzuäffen.
0
Dieter24.07.08 22:17
Microsoft macht lediglig "gut-genug" ... Gerade gut genug, um des den Junx nicht um die Ohren zu hauen!
0
macmuckel
macmuckel24.07.08 22:17
Hatten die diesen *Willen* nicht schon immer?

Na ja, ne schlechte Kopie haben se auch immer hinbekommen
0
bestbernie24.07.08 22:31
jeder Chinese kopiert besser als MS
0
detto24.07.08 22:38
Leute, was soll das grundlose Gebashe schon wieder?
Kindergarten...
0
mbh
mbh24.07.08 22:55
Nun, um ehrlich zu sein, war mein Wechsel von der Windows- auf die Mac-Plattform vor ein paar Jahren vor allem dem Umstand geschuldet, dass die Bedienbarkeit von OSX meinen Ansprüchen weitaus mehr entgegenkam. Sollte sich hier tatsächlich wieder etwas in anderer Richtung tun, wäre das sicherlich interessant. Für mich bleibt ein Computer immer "nur" ein Mittel und wird niemals zum Zweck (was mich bisher von Linux fernhielt) und dabei ist mir völlig egal, welcher Hersteller es ist, der meinen Bedürfnissen am ehesten nachkommt. Wenn nun Microsoft ebenfalls einen so hohen Wert auf Benutzerfreundlichkeit legt wie Apple, kann das nur gut sein. Auch hier ist schließlich nicht alles perfekt...
0
detto24.07.08 23:01
Danke mbh
0
marcywood
marcywood24.07.08 23:04
Developers...! Developers...! Developers...! Developers...! Developers...! Developers...! Developers...! Developers...! Developers....... zzz
0
halebopp
halebopp24.07.08 23:26
Tja - Apple entwickelt, und Microsoft verdient sich blöd mit den Apple-Plagiaten.
Was hat Microsoft überhaupt wirklich selbst entwickelt, das kein Flop wurde?
MS-Dos ist gekauft, Windows auch, und Vista ist ein Flop nach 7 Jahren Microsoft-Eigenentwicklung. Zune eiert vor sich hin und wird nix, XBox lief auch mal besser.
Kann das sein, das die nur durch Kopieren und Vermarkten von Fremdentwicklungen ihr Imperium aufgebaut haben?
Und Apple sind für die die nützlichen Idioten, die die ganze Arbeit machen?

Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
dan@mac
dan@mac24.07.08 23:42
Solche News stehen nicht bei Heise.de ^^
0
Achim24.07.08 23:52
Tja, Apple verdient sich blöd mit den Apple, und moralisieren und lästern ist ne echt deutsch Tugend auf die niemand stolz zu sein braucht. Da ist mir doch microschrott mit dieser ehrlichkeit um einiges lieber, richtig gut plaziertes Marketing.
0
halebopp
halebopp24.07.08 23:55
sorry Achim - das habe ich jetzt leider gar nicht verstanden.
Kannst du das vielleicht näher erläutern?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
El Raymondo25.07.08 00:38
Also eigentlich ist das absolut verständlich was Achim da sagt. Ramen.

Microsoft steht dazu, dass sie nicht alles perfekt können und versuchen es zu perfektionieren. Lieber gut geklaut, statt schlecht selbst gemacht. Letzteres haben sie ja leider ab und zu gut veranschaulicht. Aber sie stehen dazu, jetzt lieber gut zu "klauen" bzw. sich inspirieren zu lassen.
Das unnötige Fanboy-Anti-Microsoft-Gebashe geht in die übliche Richtung a la "dummes Microsoft, die können ja gar nichts".
Wo sind eigentlich die Fanboys in den Comments der Sicherheitsnews - wäre Microsoft diejenige Company, welche neue Ressourcen einstellt, wäre Hohn und Spott nicht weit. Ist es Apple, sind lieber alle ruhig.
Wohingegen Apple alles schönredet oder auch gerne einfach kurzerhand den Teppich anhebt und alles darunter fegt (siehe aktuell Mobile Me "It 's like Exchange - for the...err wait...it's just nothing. Nothing happened, nothing will happen. Think different.").
Mich nervt Apple mittlerweile ehrlich gesagt schon enorm mit auftretenden Qualitätsmängeln. Ich freue mich auf die Antworten bzgl. der Aufforderung eines endgültigen Wechsels zu Windows, die nun wahrscheinlich nicht auftreten werden um meine Position zu schwächen. Sollten sie doch auftreten: you're welcome.
0
DonQ
DonQ25.07.08 00:40
vielleicht so,

we sell the crappiest crap in the world, made big frauds in the selling of it, but we are not happy with it, looking on apples osx, nevertheless we try hard to make our os more look like osx, with its snappy behavior and it's usability, i promise every moron may have the osx feeling with our win 7 on every crappy cheap machine that is sold in the world.

an apple a day, keeps the rats away…
0
Daniel B.25.07.08 00:44
sorry aber ich musste einfach laut lachen als ich dass gelesen habe, mal sehen Windows 7 mit einem Dock und eine Apple Gui
Ich brauche keinen Sex, mein Job fickt mich jeden Tag
0
Agrajag25.07.08 01:54
halebopp: Was ist mit Apple? Was haben die denn nicht alles gekauft? NextStep (daraus wurde ja OSX), iTunes, Final Cut, und noch vieles mehr. Apple kauft genau so fleissig ein, wie MS.

Und wieder ein sinnloses MS-gebashe. Wenigstens gibt es noch ein paar Leute (wie z.B. mbh, detto und El Raymondo), die sich daran nicht beteiligen. Der Tag, an dem es solche Stimmen hier nicht mehr gibt, ist der Tag, wo ich hier auch weg bin.
0
Tice
Tice25.07.08 02:00
"Redmond, Start Your Photocopiers"
0
DonQ
DonQ25.07.08 02:17
sinnloses ms gebashe ?

du scheinst damit zurecht zu kommen, die letzte xp variante die ich laufen liess, war tatsächlich stabil,

aber auch die w2k varianten zuvor, stabil, bis zum servicepack update3…will ich das nochmal haben ?unendliche sinnlose installationen, blue screens, wtf ? Nein.

mache ich microsoft dafür verantwortlich ? Ja.

profitierst du von den schmiergeldzahlungen microsofts ?

k.a.

selbst hier auf der seite wird oder wurde ja microsoft sw eingesetzt, würde mich nicht wundern, wenn microsoft wie bei anderen seiten auch den traffic und die server sponsert, aber das kann uns nur der betreiber sagen…

je mehr ich darüber nachdenke, um so schlechter wird mir…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Agrajag25.07.08 02:40
DQ: Ja genau, ich bin gegen sinnloses MS-gebashe, also bin ich von MS geschmiert?!? Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

"Ihr Apple-User" hab ja echt einen Knall. Und das sage ich jetzt mal als langjähriger OSX-User.

Jede winzige Kleinigkeit von MS wird hier zum Anlass für heftiges gebashe. Aber Apple kann sich Dinger erlauben, wo hier kein Hahn nach kräht? Ihr seid einfach nur einseitig blind.

Alleine schon dieses "MS kauft alles nur, von Windows bis..." – hatte Apple OSX nicht auch "nur" gekauft? Apple kauft sich ihren Kram doch auch nur zusammen. Aber komischerweise wird es nur einem von beiden negativ angerechnet. Das kann doch nur durch eine rosarote Brille hervorgerufen werden.

Mit Win2k war ich übrigens einigermaßen zufrieden. Der Grund meines Wechsels war allerdings, daß mir Win als solches nicht wirklich zugesagt hatte. Ich gestehe es anderen aber zu es anders zu sehen. Wenn mir jemand sagt, daß er OSX nicht so gerne mag und lieber Windows benutzt, dann ist es OK für mich. Ich muss ihm nicht unterstellen, er würde sich selbst in die Tasche lügen.
0
ts
ts25.07.08 02:41
Letztendlich ist es mir nicht so wichtig, wer etwas als erstes hatte. Mir kommt es eher darauf an, wie etwas umgesetzt wurde.

MS ist auch nicht alleine am „orientieren”: Beim schnellen Benutzerwechsel hat sich Apple bei XP inspirieren lassen, soweit ich weiß.
0
ts
ts25.07.08 02:48
Agrajag
Ich finde auch, dass nur sehr einseitig kommentiert wird. Kritik gibt es nur selten, aber immerhin.

Um einige Themen wie Greenpeace, der instabile Single G5 PowerMac und die auslaufende Flüssigkeitskühlung der PowerMac G5s war hier, meines Ermessens nach, ziemlich wenig zu lesen.

Ein kleiner Blick über den Tellerrand kann sicher nicht schaden.
0
halebopp
halebopp25.07.08 02:52
Agrajag - das muss ich nicht kommentieren.
Das weisst du selbst mit Sicherheit auch selbst besser.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
DonQ
DonQ25.07.08 02:53
Agrajag

komm mal wieder runter, so war das nicht gemeint

apple hat montagsgeräte gebaut, allen voran die komplette iMac serie, imho.

hast du den preissturz am apple markt nicht miterlebt ?

kostet jetzt und seit eingier zeit ein apple gerät nicht weniger als die hälfte von dem was sie früher genommen haben ?

da kann man schon auch abstriche ertragen, so sehr mich mituner die hardware und manche händler geärgert haben,

den abschuss einer osx installation durch apple, ist nun mal nicht usus und irgendwie kenne ich niemanden der mit win arbeiten muss, der damit auch wirklich zufrieden ist

apple hat seine schwächen und fehler, die sind auch nichtunbedingt weniger geworden, aber wenn du die win masstabslatte anlegst und fährst, kommst du besser zurecht.

vermutlich könnte mir ein einschneidendes negatives apple erlebniss noch bervorstehen, wenn die ppc basis wegbricht, ab und zu macht apple da ja eher willkürlich products+cuts, aber das ist halt marketing, dem man sich nicht unbedingt beugen, mitmachen muss.

ob ich mir noch mal ein neugerät, unerprobtes modell kaufe ?

eher nicht

also,

nichts für ungut.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Arglborps
Arglborps25.07.08 04:21
apple hat montagsgeräte gebaut, allen voran die komplette iMac serie, imho.
Ja, toll und ich glaube an das fliegende Spaghettimonster http://venganza.org/ erzählen wir jetzt nur noch Anekdoten hier oder bist Du Dir zu gut, Deine wilden Behauptungen mit so etwas banalem wie Fakten zu verderben?
Hast du den preissturz am apple markt nicht miterlebt ?
Kostet jetzt und seit eingier zeit ein apple gerät nicht weniger als die hälfte von dem was sie früher genommen haben ?
Kosten jetzt seit einiger Zeit alle Computer nicht noch weniger als weniger als die Hälfte von dem was sie früher (was ist Deine Definiton von früher? Vor zwei Jahren? Zehn Jahren?) gekostet haben? Das nennt man Marktentwicklung. Außerdem hat Apple die Rechner auch billiger machen können weil sie mehr allerweltskomponente eingeführt haben. Statt ganz früher SCSI das billigere ATA, statt separater Grafikkarte jetzt den intel integrierten Grafikchip (Performance ist halt schlechter, aber you get what you pay for) usw.
[...] einschneidendes negatives apple erlebniss noch bervorstehen, wenn die ppc basis wegbricht [...]
Die ist fast schon irrelevant, weil die meisten Softwareverkäufe schon für intel Mac laufen, die paar Homeuser die noch immer PPC Macs haben werden auch nicht mehr besonders was für den Umsatz von Apple oder anderer Softwarehersteller tun.
Ob ich mir noch mal ein neugerät, unerprobtes modell kaufe ?
Das trifft genauso der sogar noch mehr auf andere PC Hersteller zu. Ich habe zum Beispiel von DELL bisher nur Dreck gesehen, HP war meiner Erfahrung nach von der Produktqualität auch nicht besonders besser als andere, auch bei denen gabs Montagsproduktionen....
0
Zacks
Zacks25.07.08 08:16
Haben doch schon immer geklaut...
Nur diesmal kündigen sies auchnoch groß an...
Dreist, dreist
Ware wa messiah nari!
0
DonQ
DonQ25.07.08 08:17
tja, ich habe mir 99 so einen montags imac g3 crt bei gravis gekauft, 3000DM bar und 2001 ein ibook g3 bisschen aufgerüstet 2400€, dessen fesplatte erst dieses jahr den geist aufgegeben hat…für 2.7 gibt es heute ein 17 MBP, wenn man bisschen schaut.

der crt imac war 3 mal in reperatur, grafikeinheit in 1024 hat das flimmern bekommen…waren aber mehr geräte,

die ibooks g4 sind 1-2 monate nach meinem kauf massiv gefallen und haben aber nun mal den grafikchip der sich abhebt und die kabel die sich quetschen, zuletzt gab es massig defekte ibooks auf ebay und zb. bossi hat sich da hauptsächlich um die reperatur gekümmert, oft auch mit erfolg.

und das war noch vor dem switch auf den billigprozessor, der alle 3 monate um die hälfte fällt oder mehr

zu dell kann ich nur sagen, waren einige die ganz gut von den monitoren sprachen

ansonsten, man wird sehen wie es weitergeht, genug zu tun gibt es allemal.
an apple a day, keeps the rats away…
0
dannyinabox
dannyinabox25.07.08 08:37
bestbernie

sympathisch
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.