Dell will Apple angeblich wieder im Musikgeschäft angreifen
Vor einigen Jahren, als die selbstgenannten "iPod Killer" aus allen Fugen krochen, hatte auch Dell den Versuch gewagt, mit dem Dell DJ Apples iPod Konkurrenz zu machen. Der Ausgang dieses Duells ist bekannt: Dell stellte den erfolglosen Player wieder ein, obwohl man das Gerät intensiv beworben hatte. Vier Jahre später
will Dell angeblich einen neuen Versuch unternehmen, in diesem Markt Fuß zu fassen. Einem Bericht zufolge verfolgt das Unternehmen derzeit den Plan, ein Gerät vorzustellen, das weniger als 100 Dollar kostet und sich über WiFi mit Musikdiensten verbinden kann. Im Gegensatz zu damals gehört diesmal zum Gesamtkonzept aber auch eine Software, die sich ähnlich bedienen lassen soll, wie es bei iTunes der Fall ist. Der Anwender kann mit diesem Programm dann seine Musik und Filme verwalten.
Prinzipiell wird sich Dell aber mehr einfallen lassen müssen, als nur mit einem fast identischen Konzept den Markt zu betreten. Angesichts des genannten Preises wird Dell wohl probieren, sich als weitaus günstigerer Anbieter als Apple zu positionieren. Dell bestätigte, einen derartigen Plan zu verfolgen, wollte jedoch keine Angaben machen, ob das Gerät tatsächlich zur Marktreife geführt wird. Das Bild an der Seite der News zeigt übrigens Dells alten Dell DJ.
Weiterführende Links: