Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels Larrabee soll frühestens 2009 erscheinen

Einem Bericht auf Golem zufolge wird Intels erste Many-Core-Grafikchip erst frühestens 2009 erscheinen. Dabei soll die Architektur nicht nur für Grafikberechnungen geeignet sein, sondern dank optimierter Pentium-Kerne mit zusätzlicher Vektor-Einheit auch viele andere Aufgaben beschleunigen können. Ein Vorteil ist dabei, dass jeder Kern den x86-Befehlssatz beherrscht und Fließkomma-Berechnungen mit doppelter Genauigkeit durchführen kann. Die Besonderheit von Larabee ist die Anbindung der bis zu 64 Kerne in einem Ringbus mit einer Breite von insgesamt 1024 Bits. Intel verspricht sich hiervon eine sehr schnelle Kommunikation zwischen den Kernen. Die Skalierung verlaufe bei 32 Kernen außerdem fast linear zur Anzahl der Kerne und erreiche bei 64 Kernen immerhin noch eine Effektivität von fast 70 Prozent. Weitere Details wird Intel am 12. August auf der SIGGRAPH bekannt geben.

Weiterführende Links:

Kommentare

FrankBerger04.08.08 12:56
Larrabee + OpenCL...... klingt für mich so, als ob das richtig viel Sinn macht und kommt ungefähr gleichzeitig raus........
0
nickno
nickno04.08.08 13:07
Many-Core-Grafikchip

Wohl eher Multi-Core...
Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken... :-)
0
Mac M.
Mac M.04.08.08 13:14

Ich probier mal eine Grafik einzufügen. Dort steht Multi-Core und Many-Core.
Bei Wikipedia steht aber noch mehr dazu:

0
Mac M.
Mac M.04.08.08 13:15
Ok, das mit Bild funktioniert nicht so gut...
0
Michael Lang04.08.08 14:36
Wie ich bereits in einem der letzten Threads zu dem Thema sagte: Larrabee kommt erst 2009 (wohl eher Ende) raus. Es wurde ja bereits spekuliert es sollte erste Exemplare auf der Messe geben. das sind nur Prototypen!

Und ob Larrabee wirklich so viel besser als Rastergrafik-GPUs wird....
Ich erkenn den Vorteil von Raytracing für Spiele auch (NOCH) nicht so ganz. Zur Zeit (und auch in 1 Jahr) sehe ich klassische GPUs klar vorne. Möchte ja auch nicht wissen wieviel Power so ein 64-core Teil verbrät!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.