Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dell möchte sich "Cloud Computing" als Warenzeichen schützen lassen

Einer der neuen Modebegriffe der letzten Zeit wurde "Cloud Computing". Damit wird die Tatsache beschrieben, dass verschiedene Systeme Informationen von einer "Wolke" über ihnen beziehen, die Daten an andere Geräte unterhalb der Wolke versendet; zumindest erklärt Apple auf der Produktseite zu MobileMe so die Technologie bildlich. Konkret bedeutete das den Abgleich verschiedener Systeme, sodass diese immer auf demselben Stand sind und zum Beispiel eine Änderung im Adressbuch eines Computers auch in die Adressbücher der anderen angeschlossenen Systeme aufgenommen wird. Auch Programme und Funktionen ließen sich über diese "Wolke" beziehen und müssten nicht mehr zwingend lokal vorhanden sein.
Dell hat jetzt einen Antrag eingereicht, "Cloud Computing" als Markenzeichen schützen zu lassen. Zahlreiche weitere Unternehmen, darunter auch IBM oder Microsoft setzen "Cloud Computing" ein; diesen dürfte es gar nicht gefallen, sollte Dell mit dem Antrag erfolgreich sein. Bis jetzt bleibt es allerdings noch bei einem Antrag, der Markenschutz konnte noch nicht erwirkt werden. Apples MobileMe-Logo nimmt sogar die bildliche Umsetzung des Begriffes Cloud Computing mit ins Logo auf; allerdings steht wohl nicht zu befürchten, dass Apple ein neues Logo für MobileMe benötigt, sollte Dell erfolgreich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

CooperCologne04.08.08 13:42
Ausgerechnet Dell, die ja bis jetzt so wahnsinnig viel "Cloud Computing" anbieten - bei Google hätte ich es ja noch verstanden!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx04.08.08 13:43
"allerdings steht wohl nicht zu befürchten, dass Apple ein neues Logo für MobileMe benötigt, sollte Dell erfolgreich sein"

nunja, schade eigentlich... ein großer Verlust wäre ein anderes Logo nicht...
0
CooperCologne04.08.08 13:45
du meinst aber wohl eher, ein großer Verlust wäre das jetzige Logo nicht...
0
gorgont
gorgont04.08.08 13:50
Dell ist eigentlich ganz gut, jedoch haben sie das falsche Betriebssystem.
Mittlerweile wird ja auch Ubuntu angeboten aber OSX ist einfach das beste System
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Kannix04.08.08 14:02
Was soll das denn??? Cloud Computing ist ein allgemein beschreibender Begriff... wäre fast das gleiche, als wenn Dell sich den Begriff "Server" oder "Homepage" schützen lassen möchte...
0
TCHe
TCHe04.08.08 14:03
Geht das überhaupt? Die Wolke ist ja so etwas wie ein allgemeiner Begriff im IT-Sprech. Alles ist mittlerweile ”in the cloud“, da wird teilweise schon ein Web 3.0 auf Grundlage der Cloud ausgerufen.

Mir fehlt da das tiefere Verständnis, aber ist es nicht irgendwie so, als wollte sich Apple den Begriff Internet schützen lassen (weil Al Gore im Vorstand sitzt)?
0
cynic04.08.08 14:06
Abwarten... aufgrund der allgemeingültigkeit dieses Begriffs denke ich wird der Antrag abgelehnt.
0
gorgont
gorgont04.08.08 14:13
Also wenn sowas durchgeht dann lasse ich mir auch einige Begriffe sichern
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx04.08.08 14:29
CooperCologne

jo, vielleicht etwas blöde ausgedrückt...
0
howy
howy04.08.08 14:34
gorgont

Das sehe ich genauso. Auf dem PC Sektor ist Dell für mich auch die Nummer 1. Gerade wenn man die Rechner im Businesssektor nutzt. Nur wenn man dan Windows booten siehen... :sick:
.:infect rules:.
0
jungfrau
jungfrau04.08.08 14:41


macintosh IIvx dito! diese mobileme-logo finde ich :sick:
0
Schäfchen im Trockenen!04.08.08 14:46
Ach ein neues Logo würde ich begrüßen

Weg mit der Wolke!
Und besonders mit diesem ME !
Sieht ja aus wie bei Windows Millenium Edition

0
MacPaelmchen
MacPaelmchen04.08.08 14:46
Ok, dann lasse ich mir den Begriff "Black Box" eintragen...
0
lik™
lik™04.08.08 14:49
Kannix:

Genau. The Cloud ist in den USA ein normaler umgangsprachlicher Begriff, weswegen die mobileme Wolke überhaupt darauf Bezug nimmt. Nur hier sagt das halt keiner. Finde es auch etwas zu undifferenziert. Ich denke lieber in Netzen, Knotenpunkten, Servern, etc.
\m/
0
markymac04.08.08 14:56
Naja also Apple/Apfel finde ich auch allgemein. Trotzdem dürfte die Marke "Apple" geschützt sein.
0
JanoschR
JanoschR04.08.08 15:46
ja, von der beatles-plattenfirma!
0
halebopp
halebopp04.08.08 16:17
Ja, JanoschR - aber die haben sich wenigstens schon fertig gezankt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
osxnerd04.08.08 16:48
So wie es da steht, ist die Meldung völlig falsch wiedergegeben.

"Cloud Computing" ist ein Fachbegriff aus der Informatik, der sich darauf bezieht, dass man einzelne Dienste einer Software nicht mehr lokal auf dem eigenen Rechner berechnet, sondern Aufträge an ein großes Netz von bereitstehenden Rechenclustern abgibt und dann nur noch die Ergebnisse empfängt.

Das hat nichts mit MobileMe (und auch nichts mit Microsofts Live Mesh) zu tun, auch wenn Apple da zufällig ebenso den Begriff der Wolke verwendet. Höchstens Apples Xgrid wäre mit dem vergleichbar, wofür Dell eine Marke eintragen lassen will.
0
morszeck04.08.08 18:46
Immer wieder der gleiche Schwachsinn. Etwas besteht schon seid geraumer Zeit, bzw mehr als ein Jahr. Alle haben es, und jetzt kommt einer und lässt es sich schützen. Der, bzw Dell hat doch keine Change sich gegen die anderen durch zusetzten... Bin da mal gespannt...
0
Alex.S
Alex.S04.08.08 20:24
Interessante Mac News
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
teorema67
teorema6704.08.08 21:54
Was machen wir denn, wenn sie sich den Begriff "Cloud" schützen lassen?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.