Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: Durchschnittlicher Mac-Verkaufspreis doppelt so hoch wie bei Windows-PCs

Einer aktuellen Studie zufolge geht der durchschnittliche Mac für den doppelten Preis eines durchschnittlichen Windows-PCs über den Ladentisch. Aus dieser Tatsache darf jedoch nicht gefolgert werden, dass ein Mac pauschal doppelt so teuer wie ein PC ist. Stattdessen ist der Mac-Käufer nur eher dazu bereit, mehr Geld für ein neues Gerät auszugeben. Bei den Notebooks fiel der durchschnittliche Preis eines Notebooks zwischen Juni 2006 und Juni 2008 von 877 US Dollar auf ca. 700 US Dollar. Bei Apple hingegen blieb der Wert bei 1500 Euro, gerade einmal 59 US Dollar weniger im selben Zeitraum. Bei Desktop-Rechnern liegt der durchschnittliche Verkaufspreis eines Windows-PCs bei nur noch 550 US Dollar, 1000 US Dollar weniger als beim Desktop-Mac. Apple sah traditionell wenig Notwendigkeit, sich am Preiskampf der PC-Branche zu beteiligen, stattdessen werden die Preise längere Zeit stabil gehalten. Angesichts Apples Andeutung, die Marge senken und ein ganz neues Gerät vorstellen zu wollen, könnte sich daran aber etwas ändern. Analysen zufolge wird Apple versuchen, über günstigere Preise auch mehr Marktanteil zu gewinnen, da Cupertino erkannt hat, nicht auf Dauer derart hohe Margen fahren zu können. Die nächsten Monate bzw. die nächsten Produktaktualisierungen werden zeigen, ob Apple recht bald etwas an der Preisstruktur ändert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schleuderbogge
Schleuderbogge06.08.08 17:10
Pfft...
Bei Apple ist es wie mit Mercedes, hier bezahlt man auch für den Namen mt

Macht mir nichts, ich benutze die Teile eh über einen langen Zeitraum, da tut es denn nicht mehr so weh
0
alphalite
alphalite06.08.08 17:16
Ein Rechner preislich zwischen iMac und Mac Pro wäre schon was feines.
Quasi ein iMac ohne Monitor dafür im schicken kleineren Mac Pro Gehäuse...
Konfiguration wie iMac 24"
und das für 999$ bzw. 899€.

da wär ich aber sowas von dabei
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
erikhuemer
erikhuemer06.08.08 17:16
Bitte dann stimmt die Überschrift nicht und ist auf Bild-Niveau!

Warum schreibt Ihr dann nicht, "apple User geben pro Mac doppelt so viel Geld aus, wie PC User"????
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
MACUSER8706.08.08 17:17
Mhh, wird Zeit dass die Preise etwas gesenkt werden, hab für mein MBPro über 2000 Euro hinblättern müssen, wenn ich sehe was Windows-Notebooks kosten, auch qualitativ hochwertige wie z.B. Sony Vaio, sind die Preise schon etwas zu heftig...
I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I
0
raphiniert06.08.08 17:18
Das stimmt ja nie und nimmer! Macs sind sogar günstiger als vergleichbare PC's, denn als Mac User spare ich bei der Anti-Viren, Anti-Wurm und Anti-Trojaner Software, brauche keine FireWall und habe einen Werterhalt...
0
ha@mac
ha@mac06.08.08 17:19
Schleuderbog mit dem Namen hast du recht und da es Apple ist kannst du sie auch über einen Längeren Zeitraum gebrauchen




PS: Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten
0
shetty06.08.08 17:19
Die Desktopmacs sind alle günstiger als baugleiche PCs.

Bei den Notebooks sieht es natürlich anders aus.

Aber der Artikel ist schon richtig, ein Großteil der Macuser bezahlt ja z.B. auch für Software, was jetzt (subjektiv) im Windowslager eher nicht so ist.
0
Fenvarien
Fenvarien06.08.08 17:20
Die Überschrift ist vollkommen korrekt; Der Preis des durschnittlichen Macs ist doppelt so hoch; da steht ja nichts von "vergleichbar".
Up the Villa!
0
sumo111
sumo11106.08.08 17:20
Was ist ein durchschnittlicher Mac? ? ?

Gibts NOCH bescheuerte Meldungen ? Kaum.
0
DonQ
DonQ06.08.08 17:23
ein überdurchschnittlicher mac ist ein xserve, macpro mit fibre channle anbindung an xraid und "vielleicht" auch noch ein cluster
an apple a day, keeps the rats away…
0
MACUSER8706.08.08 17:23
... aber dass die Dinger schweineteuer sind ist ja nichts neues.
I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I
0
Fenvarien
Fenvarien06.08.08 17:25
sumo111 Es wird berechnet was der durchschnittliche Mac-Käufer für seinen Mac zahlte; das wird verglichen, was der durchschnittliche PC käufer für seinen PC bezahlt hat. Was daran bescheuert sein soll, verstehe ich nicht Lies einfach die Meldung nochmal durch
Up the Villa!
0
mee
mee06.08.08 17:29
Man kriegt ja auch ein Rechner mit welchem man alle Betriebsysteme laufen lassen kann ...
0
DonQ
DonQ06.08.08 17:31
hoffe es wird nicht nur in der preisstruktur was geändert, mini ist recht klein, pro zu groß, da bleibt nicht mehr viel
an apple a day, keeps the rats away…
0
Spunnes
Spunnes06.08.08 17:32
Nichts destotrotz: Die Macs sind auf dem Papier auf jeden Fall spürbar teurer...


Aber was zahlt man nicht alles für ein wenig Exklusivität, Design und ein netteres OS samt Softwarebundle
0
Turbo
Turbo06.08.08 17:36
Ja, nun läuft der Mac aber doppelt so gut wie ne dose und es ist doppelt so viel Software schon bei.
Ich beklage mich über den Preis nicht. Qualität hat seinen Preis !!
Sei und bleibe höflich!
0
Apfelmac
Apfelmac06.08.08 17:37
In der PC Branche bekommt man fürs halbe Geld, sagen wir wie es ist, Hardware wie wertloser Schrott und den Zeittotschläger Windows.

Am Ende zahlt man kräftig drauf. Nee, Danke, ich zahl gern und habe meine Ruhe.

0
DWeiers06.08.08 17:43
mee Genau! Und ausserdem ist auch noch ein "richtiges" Betriebsystem dabei.
Ich glaube, daß in dieser Studie auch nicht berücksichtigt ist, daß ein Mac i.A. länger "aktuell" bleibt, als ein Windows-Rechner. Wenn ich mich da an meine Windows-Zeit erinnere :sick: , da hab ich meine Computer wesentlich öfter aktualisiert, bzw. neugekauft um "auf dem Laufenden" zu bleiben. Das stimmt zwar für Marken-PC's sicher so nicht, aber ein sehr großer Teil der PC-Käufe geht sicherlich zu Gunsten der nicht so hochwertigen Discount-Rechner, und das zieht dann den Durchschnitt nach unten. Wäre Interessant, zu vergleichen, wie viel PC- bzw. Mac- Käufer innerhalb von, sagen wir mal 3 bis 5 Jahren für Ihre Rechner insgesamt so ausgeben, also inkl. Neuanschaffungen, Software, Hardware-Aufrüstungen usw...
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
Rox06.08.08 17:47
ein mac bleibt länger aktuell?

achso...

interessant nur das es keinen aktuellen mac auf dem markt gibt
0
Pixelmeister06.08.08 17:47
Na ja, ich würde mich schon freuen, wenn ich für mein nächsten MacBook Pro "nur" noch 1.500 Euro hinblättern müsste, statt 1.800. Und wenn die MB sich bei 900 für ein richtiges Modell (mit DVD-Brenner) einpendeln würden, wäre das auch OK. Apple ist ja nicht teurer geworden, nur alle anderen so viel günstiger und irgendwann passt es halt nicht mehr.

(und ein richtiger Mac (ohne Pro, i oder mini) wäre auch mal wieder ok)
0
ck400006.08.08 17:47
ich denke gerade um einen fuss in das business-geschäft zu bekommen, müssen sie die preise senken. wenn eine firma unter'm strich 50% spart, wenn sie anstelle eines apple rechners ein pc einsetzt, ist es kein wunder, dass alle angestellten auf dosen arbeiten müssen. da nützt es auch nichts, wenn die firmen durch höhere produktivität ihrer mitarbeiter (besseres OS) und weniger kosten für die IT abteilungen (weniger blue screens, viren-verseuchte pc's und totalabstürze) geld einsparen würden.

0
CooperCologne06.08.08 17:49
Beim Mac stellt sich auch nicht so schnell das Gefühl ein, dass der Rechner langsamer wird von Tag zu Tag. Außerdem möchte ich nicht wissen, wie das Verhältnis bei den Folgekosten für Support und Wartung liegt, wahrscheinlich ist dann der PC schlussendlich teurer.
0
fbaier06.08.08 17:53
stimmt.
0
DonQ
DonQ06.08.08 17:53
den vorteil des cpu preisverfalls kann apple ruhig mal anteilig durchreichen, weitergeben.##

kann mich noch erinnern wie hier so lange eine pizzaschachtel gefordert wurde bis der mini gekommen ist…so ist es halt jetzt zeit für einen midi, eigentlich ganz einfach.
an apple a day, keeps the rats away…
0
shetty06.08.08 17:58
ich denke gerade um einen fuss in das business-geschäft zu bekommen, müssen sie die preise senken.

Für den Businessbereich bräuchten sie Dockingstations und wenigstens einen Hauch von Support.
0
DonQ
DonQ06.08.08 17:59
support ist doch klasse, bisschen teuer, aber klasse
an apple a day, keeps the rats away…
0
Supremeja
Supremeja06.08.08 18:00
Ich bin sein den 90ern Apple-User.

Die Preise sind zu damals extrem günstig geworden.
Und man darf eines nicht vergessen!!!!
Man bekommt bei Apple nicht nur einen "PC", sondern ein in sich funktionierendes Konzept mit einem unschlagbaren Design, OSX und eine sehr gute Softwareausstattung. Oben drauf ist ein Apple-Produkt auf dem Gebrauchtmarkt preisstabil. Kauft mal einen vergleichbaren PC und verkauft diesen nach 9 Monate. Da bekommt man schon eine Krise.

Wenn ich all diese Punkt in eine Waagschale lege, dann zahle ich lieber den Aufpreis und besitze ein funktionierendes System. Ich will mit meinen Mac's ausschließlich nur arbeiten und spaß haben. Und dank Apple muss ich mich nicht mehr mit Viren, Hardware-/Treiberkonflikte und regelmäßigen Systemwartungen rumschlagen.

Wem es zu dennoch zu teurer sein sollte, dann kauft einen gleichwertigen PC.
Da erhält man zum ähnlichen Preisen evtl Design, Windows, Wertverlust, Grippe-Attacken, Wurmbefall, ein regelmäßig ausgebremstes System und schlaflose Nächte.

Jedem das seine und mir das meiste.
Deshalb arbeite ich seit über 15 Jahren mit Apple Computer.
0
iGel
iGel06.08.08 18:01
Ich möchte/muss mir in den nächsten drei Monaten auch einen (neuen) "durchschnittlichen" Desktop-Mac kaufen -- ich weiß nur nicht welchen, weil Apple leider keinen durchschnittlichen Mac in ihrer Produktepalette hat. Ich bin echt ratlos.
0
DonQ
DonQ06.08.08 18:06
yepp, das ist blöd, vermutlich könnte das im februar kommen, nach aspen.

mal schauen.
an apple a day, keeps the rats away…
0
phranck
phranck06.08.08 18:09
Ohne die Meldung oder die ganze Wurst über mir gelesen zu haben:
Ich finde jeden Cent an meinen Macs wert!

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.