HP mit erstem QuadCore-Notebook
Um einzuschätzen, wie die technischen Spezifikationen zukünftiger Notebooks von Apple aussehen könnten, gab schon häufiger einmal die
Ankündigung eines anderen Herstellers Aufschluss. HP hat nun das erste QuadCore-Notebook angekündigt, das tatsächlich auch einen Notebook-Prozessor einsetzt und nicht mit Desktop-Technologie arbeitet. Diese "Desknotes" mit Desktop-Prozessoren bieten zwar viel Rechenleistung aber nur sehr kurze Akkulaufzeit. HP gibt an, der Prozessor mit vier Kernen reduziere, verglichen mit Vorgängermodellen, die Akkulaufzeit nicht.
Im Inneren ist ein Intel Core 2 Quad mit 2.53GHz und 12 MB Cache verbaut, bis zu acht GB RAM können nach Wunsch bestellt werden. Intel gab kürzlich an, in diesen Wochen den neuen Chip vorzustellen, sodass QuadCore-Prozessoren auch vermehrt in Notebooks Einzug finden. HPs Angebot beginnt bei 1695,- Dollar, preislich ist es also unterhalb eines MacBook Pro positioniert. Da Apple seit dem Umstieg auf Intel-Prozessoren fast immer die leistungsfähigsten Prozessoren anbot, dürfte dies bei der nächsten Generation des MacBook Pro ebenfalls der Fall sein. HP will bis Ende des Monats mit der Auslieferung beginnen, ein neues MacBook Pro wird für Ende August bis Mitte September erwartet.
Weiterführende Links: