Spezifikationen von OpenGL 3.0 veröffentlicht
OpenGL, ehemals eine Entwicklung von Sillicon Graphics (SGI), hat sich heute weitgehend auf der Mac-Platform als Bibliothek zur Ansteuerung von 3D-Grafikkarten durchgesetzt. Anfang der Neunziger und in den 80ern waren 3D-Beschleuniger hauptsächlich professionellen Workstations vorbehalten. Die Chips sowie der schnelle Arbeitsspeicher auf den Karten waren sehr teuer. Heute sind die Anwendungsgebiete sehr vielfältig: Open GL wird in CAD-Bereich, bei Modelling-Software, in der Wissenschaft, natürlich bei vielen Spielen und sogar als grafische Benutzeroberfläche eingesetzt. Auf der diesjährigen SIGGRAPH hat
die Khronos Group jetzt die Spezifikationen für OpenGL 3.0 samt Shading-Language 1.3 veröffentlicht. Die Vielzahl an Neuerungen ist für den Normalanwender weniger interessant, wichtiger ist hingegen die Tatsache, dass die Khronos Group auch mit namhaften Spielentwicklern wie zum Beispiel Blizzard oder Herstellern von Grafikhardware zusammenarbeitete. Weiterhin bleibt OpenGL vollständig dokumentiert und lizenzfrei, dies unterscheidet die Bibliothek von Microsofts DirectX.
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