Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will angeblich Centrino 2 überspringen

Auf der IDF wurde hinter vorgehaltener Hand auch über Apple gesprochen, auch wenn nicht mit Intel-Mitarbeitern. Doch erhalten die Gerüchte neue Nahrung, wonach Apple in den kommenden Macs keinen der Intel Centrino-2-Chipsätze G45 bzw. PM45 verbauen will. Apple sollen demnach die neuen Chipsätze zu teuer sein und dafür zu wenige Neuerungen mitbringen. Die beschleunigte Blu-ray-Wiedergabe soll ohnehin nur für die kommenden MacBooks Pro sinnvoll sein, welche aber dank Grafikkarte auch so über genügend Leistung verfügen. Einzig der höhere Takt des Front-Side-Bus von 1.066 MHz spricht noch für den Intels Centrino-2-Chipsatz. Diesen will Apple auch mit den bisherigen Centrino-Chipsätzen G35 bzw. PM35 durch Übertakten erreichen und so aktuelle Core-2-Duos einsetzen können. Apple selbst wollte die Gerüchte nicht kommentieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lolipoldie21.08.08 11:26
Gut möglich und mir eigentlich schnuppe.
Ich glaube meine INTEL Reihe Core 2 Duo 2160 langen noch 2 weitere Jahre ...
0
aikonch21.08.08 11:27
Das wäre mir egal...Speed ist gut aber nicht alles..will endlich ein UMTS drin haben und zweit Akku anstatt DVD!!
0
mobileme21.08.08 11:31
Dann schau doch mal hier:

Die haben bestimmt was hübsches
0
JMA
JMA21.08.08 11:35
och menno.... n bissl was neues solln sie schon bringen. centrino2 spart immerhin schon bissl mehr akku!
für ihren eigenen chipsatz ist es denke ich eh noch zu früh, au0ßerdem gibts dann wieder das geschi** mit der REV 1 !
hauptsache sie bringen im september ein neues

so heulmodus wieder ausgeschlatet, danke für euer verständniss
0
diddom
diddom21.08.08 11:35
Lieber nicht immer die aller allerneusten Chips drin, dafür aber bessere Preise.
Die Laptops haben ja jetzt schon eine sehr gute Leistung und wenn man durch die Benutzung der "älteren" Chips die Preise senken kann, so ist das für den Endanwender mehr von Vorteil als die 5% mehr CPU Power bei neuen Chips.
Für den Massenmarkt wird man bei sinkenden Preisen ebenfalls interessanter und ich finde ja immer noch, das für Probooks endlich mal die 1500er Barriere gerissen werden muss und Macbooks eigentlich deutlich unter 1000€ kosten müssten, damit sie so richtig in den Massenmarkt reinkommen.
Die letzte Zeit höre ich nämlich recht oft von Leuten die Bemerkung, das sie eigentlich gerne ein Macbook oder ein Probook kaufen würden, ihnen diese aber im Vergleich zur Wintel Hardware zu teuer sind. Bei den Laptops der Wintelfraktion sind nämlich die Preise für Core 2 Duo Books schon deutlich ins Rutschen geraten, wodurch die Apple books wieder fast wie früher etwas exklusiv teuer geworden sind...
0
evilalex
evilalex21.08.08 11:36
mobileme: Was für ein Flop Kommentar ...
0
CubaMAN21.08.08 11:42
Da kanns ja noch ne Weile dauern bis Blue-Ray mal in die Produkte für die Normalsterblichen kommt. Vielleicht wird das auch übersprungen und man setzt auf den Nachfolger.

Wobei sie mit der Centrino 2 Plattform schon recht haben - viele Neuerungen gibts ja nicht.
0
mobileme21.08.08 11:44
evilalex

Danke, gleichfalls! Willst Du stänkern?

Dell bietet Laptops mit 2 Akkus - 19 Stunden Laufzeit! Wahnsinn! Okay, hübsch sind die Teile nicht (Das war Ironie, bitte Hirn einschalten) aber die Laufzeit ist beeindruckend.

So, Supermann, jetzt kannst Du wieder zurück stänkern.

0
cab21.08.08 11:49
Toll, auf den schnelleren BUS hätte ich gewartet.
0
maceric
maceric21.08.08 11:52
Die letzte Zeit höre ich nämlich recht oft von Leuten die Bemerkung, das sie eigentlich gerne ein Macbook oder ein Probook kaufen würden, ihnen diese aber im Vergleich zur Wintel Hardware zu teuer sind. Bei den Laptops der Wintelfraktion sind nämlich die Preise für Core 2 Duo Books schon deutlich ins Rutschen geraten, wodurch die Apple books wieder fast wie früher etwas exklusiv teuer geworden sind...

Ja klar, habe die Tage für einen Verwandten ein Lenovo Book gekauft.
500 Euro, Core2Duo mit 1,6 GhZ.
Aber:
Klobig: Gefühlte 10 cm dick
Laut: Lüfter springt dauernd an
Und dann noch: Windows Vista

Aber: Gespart um jeden Preis !
0
guhgell21.08.08 11:55
Blu-Ray und HDMI wären eine feine Sache, so langsam setzt sich Blu-Ray ja auch im Massenmarkt fest, tolles Format und viele Möglichkeiten. Apple kann sich von mir aus noch etwas Zeit damit lassen, es soll lieber alles ausgereift sein und auch preislich im Rahmen bleiben (bei nem integriertem Blu-Ray Brenner z.B.).

Zu dem Argument mit den Preisen bei den MBs.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich kenne so viele die gerne ein MB hätten, aber sich dann doch lieber ein DELL für unter 600,- € kaufen.
Ich habe allerdings nichts dagegen, wenn nicht JEDER einen Mac hat.
0
SGAbi200721.08.08 11:55
Klar, aber diese Geräte haben Lange nicht mehr die Qualität von früher.
0
Wolle21.08.08 11:56
Doch erhalten die Gerüchte neue Nahrung…
Epic…

aikonch
nee DVD (oder sogar Blue-Ray) finde ich besser als 2 Akkus.
0
ela21.08.08 11:56
Ist mir völlig egal was den Rechner zum laufen bringt. Solange die Geräte stabil, schnell, leise und möglichst lange laufen.

Ich möchte bezweifeln, dass der neue Chipsatz so viel mehr Laufzeit ermöglichen würde. Zeigt sich doch immer wieder, dass die Stromfresser woanders sitzen und solche Chip-Optimierungen vielleicht 10-15 Minuten bringen (maximal mit gutem Willen) die aber sofort wieder aufgefressen werden von höherer Taktung und ähnlichem.
0
RA/pdx
RA/pdx21.08.08 12:01
Ich glaube nicht, dass man es sich als Computerhersteller heute noch leisten kann eine Generation auszulassen.
Die meisten Kaufwilligen wollen eben immer das neueste und schnellste und schließlich wollen die Computerhersteller ja auch neue Geräte absetzen! Das geht halt kaum wenn man "nur" die Technik von gestern nutzt (auch wenn die vielleicht nur um ein paar wenige Prozenpunkte langsamer ist und kaum weniger Features hat).
Kaufentscheidungen sind eben nicht nur rational sondern auch emotional...
0
macymesser21.08.08 12:10
Ich will die verbesserte Grafikleistung der C2s
0
aikonch21.08.08 12:28
Wolle, das ist ja auch ok und darum soll man das wie es früher üblich war tauschen können....wer will hat zwei Akkus und andere eben dort ein DVD Rom eingebaut!

RA/pdx, Apple kann sich solche Dinge "leider" teils immer noch leisten...schliesslich lässt man seit langem auch verschiedene Schnittstellen weg und seit 2 Jahren auch komplett alle Modems usw.... :'(
0
diddom
diddom21.08.08 12:29
RA/pdx:

Generell ist das zwar lange Zeit so gewesen, aber wir sind zur Zeit an einem punkt, an dem die Leistungssteigerungen für die meisten User gar nicht mehr so eklatant spürbar sind wie noch vor 4-5 Jahren.
Da war jedes neue Apple Laptop deutlich performanter.
Hinsichtlich der bereits angesprochenen Akkulaufzeitproblematik wird auch eine neue CPU Generation nicht den grossen Schub bringen, da die CPU mittlerweile in Laptops nicht mehr der Hauptstromfresser ist. Da muss an anderen stellen optimiet werden (Stichwort SSD oder Display), um fühlbar etwas zu verbessern.
0
JMA
JMA21.08.08 12:29
hmmm verbessert mich wenn ich falsch liege, aber hat apple bisher nicht immer sich seinen chipsatz (also seit intel) so zusammengestückelt wie sies brauchten?
kann es dann nicht sein, dass sie eben den schnellen frontsidebus nehemn und ggfl. denn etwas mehr stromsparenden ddr3 speicher und den rest wie wlankarte usw von wo anders nehmen?
0
riessi21.08.08 12:31
wie hier schon auf MTN geschrieben wurde gibt es ja Gerüchte, wonach Apple einen eigenen Chipsatz entwickelt (oder entwickeln will) und nur noch die Intel-Prozessoren einsetzen will, damit der Mac nicht "nur ein PC mit EFM statt BIOS" ist. wenn die Gerüchte Stimmen und schon die Chipsätze in der "pipeline" sind, dann kann ich mir das schon vorstellen. zumindest sind die im Bericht und von mir zitierten Gerüchte schlüssig zueinander. Dass es nun so "schnell" gehen soll oder so schnell geht, verwundert mich schon. Aber im September werden wir mehr sehen, wenn dann das von Oppenheimer angekündigte produkt, welches die marge leicht senkt präsentiert wird..
0
JMA
JMA21.08.08 12:36
also heir heißt das apple wohl aber auch keinen eigenen einsetzt. wohl eher die übertaktete versionw ie beim imac.
mich macht das eher etwas nervös ^^ übertaktet heißt doch immer mehr stromverbrauch, bzw nicht für die leistung optimierter stromverbrauch
0
ts
ts21.08.08 13:14
Nutzt Apple überhaupt Centrino? Ich denke nicht, dass sie das tun. Zu Centrino Spezifikation gehört auch WLAN; dort setzt Apple auf eigene Karten.
0
evilalex
evilalex21.08.08 13:14
mobileme: Ich will dir vorallem zeigen wie unnütz es meiner ansicht nach ist auf einen hersteller zu verweisen der keine laptops mit mac os x (und wir sind doch (fast) alle wegen des betriebssystems mac user nicht wahr?) anbietet weil aikonch ein paar sinnvolle hardware features vermisst. Ich persönlich vermisse ja zum beispiel eine dockingstation für die notebooks.
Ob du das für stänkern hällst oder nicht bleibt letztlich auch dir überlassen.
hihi na mobilefail zufrieden?
0
Henkel21.08.08 13:16
Das kann ich mir nicht vorstellen!

Die zweite Reihe für vergleichsweise teuere Geräte, das wäre nicht gut.
0
sram
sram21.08.08 13:19
Die beschleunigte Blu-ray-Wiedergabe soll ohnehin nur für die kommenden MacBooks Pro sinnvoll sein, welche aber dank Grafikkarte auch so über genügend Leistung verfügen.

Das heisst dann meine 512MB Grafikspecher sind dann zuwenig wenn ich Bluray abspielen will?

Dann wird mein nächstes Book ein Notizblock mit Bleistift!
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
aikonch21.08.08 13:24
mobileme, Deinen geistreichen Kommentar hatte ich erst jetzt gesehen....ja die Laufzeit der Dells hatte man überall breitgetreten und die ist auch sehr eindrucksvoll und UMTS "Modems" gibt es dort wohl auch...wie gesagt Apple sollte mal wieder in die Hufe kommen....

sram, nein steht doch ganz klar das bei den MBP eben schon genug Power für BD vorhanden ist und es deshalb den "Zusatzchip" für BD eben NICHT benötigt....
0
iThinkDifferent21.08.08 13:29
Also wie beim iMac, bei dem wird ja auch Centrio 2 ausgelassen und den Bus auf 1066 MHz getaktet.
0
JMA
JMA21.08.08 13:33
@iThinkDiffernt: ja aber bei der desktopvariante is dir egal, wieviel mehr strom das kostest. wenn ich falsch leige verbessert mich, aber centrino2 hat höheren bus, wobei aber der verbrauch nicht steigt. beim übertakten tut er das aber sehr wohl... und grad bei notebooks wärs doch blöd wenn eine neuere generation weniger ausdauer mit sich bringt...
0
TigerJP
TigerJP21.08.08 14:11
Fakt ist. viele wollen kein DVD-Laufwerk. Wie ich hier Lese wollen die meisten eine zusätzliche -Batterie. ich hingegen würde gerne noch eine zweite Festplatte haben wollen.

Mein Wunschliste
CPU - die von heute reicht mir aus
RAM - 4GB reichen
Speicher So viel wie möglich
DVD und CO brauch ich nur um was zu installieren will ich also nicht mit rumschleppen.
es sollte so klein wie möglich sein.
Strom gibt es wo ich mich so rumtreibe also st die akkulaufzeit für mich ausreichend
0
HiandreasW
HiandreasW21.08.08 15:11
Quad Core im MBP währe super, ist es Technisch nicht möglich zu sagen:
Beim Akku nur 2 Core zu nutzen um Strom zu sparen, und wenn ich das Ladegerät nutze gibt es Leistung?
Oder einfach ein Menü zum auswählen.

Mir fehlt schon manchmal die Power, aber nicht wenn ich unterwegs bin, dann verlange ich nur Standart von meinem Gerät.

Währe ein Super Arbeitsplatz mit 30" Display.
RAM sollte 4Gb so grade reichen, darauf kann ich ja beim Arbeiten achten, nur Rechenleistung? Langsamer Arbeiten?

Zugriffe auf Platten ist dank FW800 und LACIE ja nicht mehr das Problem.

Malus domestica ;-)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.