Auf der Suche nach offenem WLAN: WiFinder
Wer mit dem iPhone unterwegs ist, hat (außer sein Inklusivvolumen ist erschöpft), keine Schwierigkeiten, auf das Internet zuzugreifen. Mit dem iPod touch hingegen ist man auf Hotspots angewiesen, die ebenfalls an vielen Orten angeboten werden. Häufig muss man nicht einmal auf Angebote von T-Mobile zugreifen,
auch Geschäfte, Hotels oder Gaststätten bieten vermehrt offene Zugänge für ihre Kunden an. Mit dem Programm "WiFinder" vom Entwickler Lars Bergstrom ist das Auffinden offener Netzwerke nicht schwierig. Eine Übersicht zeigt die gefundenen Netze samt Stärke an und testet auch, ob der Zugriff auf dieses Netzwerk möglich ist, oder ob man auf eine Providerseite weitergeleitet wird, was zum Beispiel an Bahnhöfen der Fall ist. Es bleibt dem Anwender also erspart, selber Netze durchzuprobieren. Die Software kostet im App Store 2,39 Euro.
Selbstverständlich darf mit dem Tool nicht gegen den Willen der Betreiber in fremde Netzwerke eingebrochen werden, wie der Entwickler in der Produktbeschreibung erwähnt. Bergstrom betont zudem, definitiv keine Funktionen zu implementieren, mit denen WEP-Codes geknackt oder Standard-Passwörter durchprobiert werden. Wäre derartiges eingebaut, würden solche Programme schnell wieder aus dem App Store verschwinden.
Weiterführende Links: