Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auf der Suche nach offenem WLAN: WiFinder

Wer mit dem iPhone unterwegs ist, hat (außer sein Inklusivvolumen ist erschöpft), keine Schwierigkeiten, auf das Internet zuzugreifen. Mit dem iPod touch hingegen ist man auf Hotspots angewiesen, die ebenfalls an vielen Orten angeboten werden. Häufig muss man nicht einmal auf Angebote von T-Mobile zugreifen, auch Geschäfte, Hotels oder Gaststätten bieten vermehrt offene Zugänge für ihre Kunden an. Mit dem Programm "WiFinder" vom Entwickler Lars Bergstrom ist das Auffinden offener Netzwerke nicht schwierig. Eine Übersicht zeigt die gefundenen Netze samt Stärke an und testet auch, ob der Zugriff auf dieses Netzwerk möglich ist, oder ob man auf eine Providerseite weitergeleitet wird, was zum Beispiel an Bahnhöfen der Fall ist. Es bleibt dem Anwender also erspart, selber Netze durchzuprobieren. Die Software kostet im App Store 2,39 Euro.
Selbstverständlich darf mit dem Tool nicht gegen den Willen der Betreiber in fremde Netzwerke eingebrochen werden, wie der Entwickler in der Produktbeschreibung erwähnt. Bergstrom betont zudem, definitiv keine Funktionen zu implementieren, mit denen WEP-Codes geknackt oder Standard-Passwörter durchprobiert werden. Wäre derartiges eingebaut, würden solche Programme schnell wieder aus dem App Store verschwinden.

Weiterführende Links:

Kommentare

aikonch22.08.08 15:12
Das wäre eine tolle Funktion wenn es Apple gleich selbst einbauen würde...das man nicht nur ein Schloss sehen würde sondern bei solchen wo man sich registrieren muss auch gleich noch eine Kreditkarte oder sowas....
0
ichrisb10122.08.08 15:17
Wozu brauchts diese Software?

Wenn ich mich in der Nähe eine Wlans befinde zeigt mir das iPhone doch an, bzw. in den WLAN-Einstellungen seh ich doch was für Wlans um mich herum sind und ob verschlüsselt oder nicht.

Wenn nicht verschlüsselt mach ich den Safari auf und seh umgehend ob ich auf die Seite gelange welche ich möchte oder ein Benutzername und Passwort verlangt wird.

Gruss
0
Fenvarien
Fenvarien22.08.08 15:19
ichrisb101 Wenn du das mit iPhone und iPod testest, wirst du meisten umgelenkt und findest dich plötzlich auf einer Provider-Seite wieder. Teste das mal am Bahnhof, da zeigt dir dein Gerät auch an, das Netz sei angeblich offen! Als häufig Bahnreisender ist diese Software eine große Erleichterung.
Up the Villa!
0
teorema67
teorema6722.08.08 15:24
Mein E90 zeigt mir die vorhandenen Netze mit Feldstärke und ob verschlüsselt in weniger als 1 Sek. an. Kann mir nicht vorstellen, dass iPod/iPhone das nicht können, und bin deswegen noch nie auf die Idee gekommen, im Laden zu testen.

Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Fenvarien
Fenvarien22.08.08 15:25
teorema67 Aber auch dein E90 wird so pseudo-offene Netze nicht erkennen, oder? Wie gesagt, jeder Bahnhof hat "offene" Netze, aber versuch damit mal, MTN zu laden. Du wachst immer wieder bei t-mobile.de auf ...
Up the Villa!
0
teorema67
teorema6722.08.08 15:25
Am Bahnhof ist das Netz offen... solange ich sbb.ch eingebe. Der Rest ist kostenpflichtig.

Die meisten Hotels sind kostenpflichtig. So 10 Euronen pro Tag. Da freut man sich über ein Analogmodem im Book
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6722.08.08 15:26
Nein, es erkennt natürlich nur verschlüsselt/unverschlüsselt, nicht offen/kostenpflichtig.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
derguteste
derguteste22.08.08 15:26
Ich finds toll. Gibt ja auch genug Netzwerke die zumbeispiel per MAC Adresse geschützt sind. Da zeigts auch an das es offen ist. Ich werds mal kaufen...
0
aikonch22.08.08 15:28
fen, da scheint irgendwie keiner die News zu lesen....oder auch nur mal den ersten Kommentar...
0
Fenvarien
Fenvarien22.08.08 15:28
teorema67 Genauso ist es bei uns auch; so lange du auf t-mobile oder auf die Seiten der Deutschen Bahn willst. Ansonsten werden stolze 8 Euro pro Stunde fällig, außer du hast eine HotSpot-Flatrate.
Up the Villa!
0
Fenvarien
Fenvarien22.08.08 15:28
aikonch Nach sechs Jahren MTN habe ich DIESE Hoffnung aufgegeben
Up the Villa!
0
teorema67
teorema6722.08.08 15:31
... stolze 8 Euro pro Stunde ...

Da ist 3G zum normalen Volumenpreis immer noch billiger
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Peter
Peter22.08.08 15:33
da scheint irgendwie keiner die News zu lesen...

Ich hatte allerdings auch schon Schwierigkeiten den zweiten Satz zu verstehen
Mit dem iPod touch hingegen ist man auf Hotspots angeboten, die allerdings ebenfalls an vielen Orten angeboten werden.
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
Rodknocker
Rodknocker22.08.08 15:38
Die Sinnhaftigkeit dieses Programms hat sich für mich noch nicht erschlossen.

Das iPhone zeigt doch alle verfügbaren Netz an.
Gesicherte werden mit einem Schloss gekennzeichnet. Offene haben nicht so ein Schlosssymbol.

Ob das Netz nun offen und kostenpflichtig oder etc. ist, kann man durch einfaches Verbinden mit diesem Netz testen.

Das ganze kostet 0 € !!!! und man ist nur 2-3 Fingertipps vom Ergebnis entfernt.

2,39€ für so einen Mist ist echt zu viel.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
halebopp
halebopp22.08.08 15:46
Peter: Ich habe das mal für den fen korrigiert.
Aber verstehen, was gemeint war, konnte ich auch vorher...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam22.08.08 15:52
Diese ganzen WLANs sind mir wumpe, es gibt an den Orten an denen ich mich aufhalte so gut wie nie offene und - wozu den Aufwand? Unterwegs mache ich alles mit EDGE/3G und habe mein Kontingent diesen Monat (mein erster iPhone Monat) noch nicht mal zu 30% ausgenutzt. Dabei mache ich gerade was Internet und Mail angeht sehr viel damit. OK, ich nutze kaum Youtube, das dürfte den Traffic massiv reduzieren...
0
DarkLord541
DarkLord54122.08.08 15:55
Als ich in Paris war wäre das Programm Gold wert gewesen. Alleine schon weil die Roaming Gebühren so hoch sind das EDGE/UMTS Wahnsinn wäre. Und das durchprobieren... mach das mal in Paris... da hast an einem Punkt so 20-30 WLANs...

Also bei meinem nächsten Auslandsaufenthalt ist das Programm gekauft.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
halebopp
halebopp22.08.08 15:59
Dr, Seltsam, das ist schön, dass du ein iPhone hast,
und Edge/3G nutzen kannst.
Aber manche haben ja nur einen iPod Touch, da geht das nun mal nicht. Und für diese Leute ist das schon interessant, wie im Vorherigen auch sehr treffend geschrieben wurde.
Nicht alles, was man selber nicht braucht, ist deshalb auch für alle anderen unnütz.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
zer0flag22.08.08 16:04
Also für deutsche Hotspots kann man immer noch die Webapp von www.drahtlosunterwegs.de (http://www.apple.com/webapps/searchtools/hotspotfinder.html) verwenden.

Damit kann man wenigstens die Hotspots in der Nähe finden auch wenn keine direkt in Reichweite sind und bald gibts auch die kostenlose Anwendung im App Store, welche die GPS-Koordinaten ermittelt und Hotspots in der Nähe anzeigt

Und für die Lokalisierung der Hotspots im Umreis langt ja wohl die integrierte Suche vom iPhone aus
0
shakebox22.08.08 16:05
ach Rodknocker, es zwingt Dich doch niemand das Prog zu kaufen. Aber wenn ich irgendwo in ner Stadt bin kommt es haeufiger vor dass es mal 10 oder mehr WLANs parallel gibt. Warum soll ich da fuer jedes von Hand testen, ob es wirklich ganz frei ist, wenn mir das eine so billige Software abnehmen kann?

Das Teil hat also definitiv nen gewissen Nutzen. Ob der fuer DICH den Preis rechtfertigt oder nicht kannst Du ja einfach selbst entscheiden, ihm insgesamt den Nutzen abzuschreiben ist aber Unfug.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam22.08.08 16:17
halebopp

Du hast recht, an die iPod touch Nutzer hatte ich nicht gedacht.
0
teorema67
teorema6722.08.08 16:27
Ist auch meine Erfahrung. Offene findet man gelegentlich, aber offene mit Gratis-Internet kaum.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
halebopp
halebopp22.08.08 16:52
Also wenn ihr mal hier in der Nähe seid - mein Zugang ist offen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Mr.Kompetent22.08.08 17:44
Ich finde das Programm recht sinnlos, da das iPhone es auch so kann, und das für 0 Euro. Nun, wer es kaufen will soll es tun.
0
shakebox22.08.08 17:50
sag mal, wie kann man denn so stur saemtliche Kommentare und Erklaerungen von anderen ignorieren? Das wurde doch nun oben schon ein halbes Dutzend Mal erklaert dass das iPhone das eben nicht selbst kann bzw. nur deutlich umstaendlicher.

Ich kann auch zu Fuss nach Hamburg laufen, also ist die Erfindung von Auto, Bahn, Fahrrad, usw. sinnlos?? Es geht doch bei den meisten Sachen/Produkten darum, etwas einfacher/schneller zu machen. Ist doch legitim und gut und eben nicht "sinnlos". Ausserdem bezog sich der Artikel doch auch stark auf den iPod touch und nicht das iPhone. Den iPod sollte man halt nicht immer komplett vergessen.
0
teorema67
teorema6722.08.08 19:47
OK, vielleicht sollte im Artikel einfach genauer unterschieden werden
- offenes vs. verschlüsseltes WLAN
- WLAN mit gratis Internet vs. mit kostenpflichtigem Internet vs. ohne Internet.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood22.08.08 21:02
95 % der Leute die hier sagen "sinnlos" haben einfach keine Ahnung, denn bei 10 offenen WLANS zu testen ob google geht dauert mit all dem geklicke über 2-3 Minuten, so 3-5 Sekunden.

Mal wieder ein paar Leute die einfach mal was sagen wollen und nicht wirklich Ahnung haben um welches Szenario es geht, das gibt es leider immer öfter.
0
infinity22.08.08 21:28
Genau, FoundInTheFlood sagt's! Als ich kürzlich in New York war hatte ich echt Mühe, vor lauter WANS eins zu finden mit funktionierendem Internetzugang.
Coole App, bin schon gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
0
teorema67
teorema6722.08.08 22:45
Na ja, fremde WLANS mit Internet, die zwar offen, aber nicht öffentlich sind... Da gab's doch kürzlich so ein Urteil, dass über die zu surfen ohne Wissen des Eigners unzulässig ist So what?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.