Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Wozniak auf dem Intel Developer Forum

Zusammen mit Steve Jobs gründet Steve Wozniak am 1. April 1976 Apple Computer Inc., um ihren ersten kostengünstigen Heimcomputer zu verkaufen. Rund ein Jahr später folgte der Apple II für den Massenmarkt. Nach einem Flugzeugabsturz im Jahr 1981 verließ er Apple für einige Zeit und holte sein abgebrochenes Studium erfolgreich nach. Wozniak zählt auf jeden Fall zu den großen Figuren der Computerrevolution, auch wenn andere Vertreter wie Jobs oder Bill Gates weitaus bekannter wurden. Auch wenn Wozniak keine leitenden Rollen mehr ausübt, ist er doch ein gern gesehener Gast vieler Messen, so auch auf Intels Developer Forum, das in dieser Woche stattfindet. In einem Interview äußert er sich unter anderem dazu, was einen Entwickler leiten solle. Der richtige Weg durchs Leben zu gehen sei, eine Vision zu verfolgen und dieser kompromisslos nachzugehen. Wer gute Ideen habe und an sich selbst glaube, müsse diese in die Tat umsetzen. Seiner Meinung nach fördere es auch die Kreativität, wenn einem Erfinder wenig Geld zur Verfügung stehe. Auch auf Apples Geschichte geht "Woz" ein. Wie schon oft erwähnt, sei es ihm nicht in erster Linie darum gegangen, besonders viel Geld zu verdienen. In der frühen Phase von Apple war Steve Jobs der Verkäufer, der sich Gedanken um die finanzielle Zukunft gemacht habe. Sein Schlusswort verdient ebenfalls Erwähnung: "Technologie sollte eigentlich unser Leben verbessern. Ich weiß nicht. Sind wir glücklicher, als wir es vor 100 Jahren waren? Sind wir glücklicher, als wir es vor 1000 Jahren waren? Lächeln wir häufiger?"


Weiterführende Links:

Kommentare

daniel_kue
daniel_kue22.08.08 16:16
besonders den Schlusssatz finde ich super!!

Das war bisher auch ein Grund, um zu Apple zu wechseln - weil es einfach weniger Nerven kostete, mit einem Mac zu arbeiten als mit Windoof.

Schaun wir mal, wie sich das ganze entwickelt!
0
idolum@mac22.08.08 16:30
Jaja der Woz. Er sollte nur mal etwas mehr auf seine Gesundheit achten.
0
Retrax22.08.08 16:46
jaja der Woz. Der platzt bald vor lauter Gutmenschentum.

0
halebopp
halebopp22.08.08 16:50
Ein Mensch, vor dem ich sehr großen Respekt habe.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
flunschi
flunschi22.08.08 16:58
So langsam läßt der Geist aber nach. Was soll denn bitte die Aussage, dass es gut wäre, wenn Entwickler wenig Geld zur Verfügung haben!? So ein Schwachsinn. 2008 ist nun mal nicht 1976. Sowas kann man auch nur vom Stapel lassen, wenn man einen Arsch voll Geld hat. :sick:
0
Lamyluu
Lamyluu22.08.08 17:00
@ flutschi,
damit hat er aber recht,
ohne geld suchst du wege auf die du mit geld nie kommst.
0
TiBooX
TiBooX22.08.08 17:33
Ist das nicht der Typ der mit seinem Sohn in der Apple PowerBook 140/145 Werbung aufgetreten ist ?!

Der sieht seit der AllThingsD aber so aus
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
long dong mac
long dong mac22.08.08 18:25
Autsch, ich würde mal zu ner anderen Frisur raten. Und Sport wär auch net schlecht.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege22.08.08 18:33
ich muss Flunschi bissl recht geben. Die mit Heu gesegneten Promo Leute, also die zuviel Geld haben, müssen ja sowas sagen, denn sie wollen zum Teil die Welt verbessern... Damit will man animieren. Sowas dummes!!! Wer kein Geld hat, kann sich nichts leisten. Alles dauert viel länger, wenn man zwischendrin nicht schon aufgegeben hat, weil alles sowieso keinen Sinn macht. Ich kenne auch so Kranaden :sick:

Ok, wer es ausnutzt um sich durchfüttern zu lassen, dem sei es auch nicht gegönnt!
MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)
0
SignorRossi22.08.08 18:46
Steve Wozniak ist ein kluger netter Mann - ich hatte das Glück mich schon öfters mit ihm per iChat zu unterhalten.
0
Icongraf
Icongraf22.08.08 19:34

@RETRAX: mit Verlaub, dass ist unsinnig! Wer will denn schon ein "schlechter Mensch" sein!

@flunschi: die finanziellen Beziehungen des Lebens waren anno ´76 auch nicht viel anders wie heute.

@Eintagsfliege: Ja, das liebe Geld! – Der Kernsatz der mtn-Zusammenfassung lautete aber: Sind wir durch die Technologie glücklicher geworden? Die technologischen Neuerungen sind z.T. faszinierend, keine Frage! Aber das "Glücklich-Sein", das ist eine "Disziplin", die weit über das Technologische hinausgeht.
0
Retrax22.08.08 20:00
Icongraf

och, da gibts einige... bringt ja auch viel mehr Möglichkeiten mit sich.

ich finde: Woz nervt! Und das nicht erst seit der Lektüre von iWoz.

Only my 2 ct.
0
aikonch22.08.08 20:09
Mit weniger Geld meint er ja nicht das jemand mit 0€ was bauen sollte, aber wenn IBM sagt so machen wir ein neues Betriebssystem dann werden da 1000 Leute angesetzt und man hat dies und jenes Formular zum ausfüllen bevor ein Grafiker Icons zeichnen kann usw. und schon dauert es viele Jahre bis es was gibt....hat man weniger Geld muss man was auf die Beine stellen mit 30 Programmierern ist es auch teilweise einfacher denn da hat man den Überblick und es läuft nicht so einfach aus dem Ruder....Teile diese Meinung absolut, ich arbeite für eine grosse Bank und verstehe seine Worte ganz genau, bei uns spielt Geld ansich auch keine Rolle was nicht immer sehr toll ist....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.