Weiterer Bericht über steigende Mac-Marktanteile in Unternehmen
Eine neue Studie von Forrester Research bestätigt, was in den letzten Monaten auch von anderen Seiten zu hören war: Auch Unternehmen interessieren sich inzwischen vermehrt für Apples Angebot, nachdem Apple dort in den letzten Jahren kaum Erfolge feiern konnte. Eine Aufstellung zeigt
Apples Zuwachs in verschiedenen Marktbereichen. Im normalen US-Retail-Markt liegen Apples Wachstumsraten bekanntermaßen um ein Vielfaches über dem Durchschnitt. Weltweit gesehen sind Apples Zugewinne zwar nicht so spektakulär wie in den USA, dennoch nähert sich Apple der Marke von vier Prozent Marktanteil. Lag im vierten Quartal 2006 der Marktanteil in Unternehmen mit weniger als einem Prozent sogar noch unter dem weltweiten Anteil, so zeigt auch hier die Wachstumskurve nach oben. Mit 4,5 Prozent Anteil steigerte Apple sich erheblich. Vergleicht man diese Zahl mit Windows Vista, so liegt das seit eineinhalb Jahren verkaufte neue Betriebssystem von Microsoft bei gerade einmal vier Prozentpunkten mehr. Weiterhin entfällt der größte Anteil auf Windows XP. Zwischen Oktober 2007 und Juni 2008 stieg unter allen eingesetzten Macs im professionellen Umfeld der Anteil der mit Intel-Prozessor betriebenen Geräten von 64,2 Prozent auf 79,9 Prozent. Adobe hatte kürzlich bereits angegeben, Intel-Macs finden derart schnell Einzug, dass es sich nicht mehr lohne, AfterEffects in der neuen Version auch für PPC-Macs zu entwickeln.
Weiterführende Links: