Weltweite Marktanteile von Mobilbrowsern
Eine aktuelle Studie von AdMob ermittelte, wie hoch die Marktanteile der verschiedenen Mobilbrowser derzeit sind. AdMob ist ein Unternehmen, das sich auf Werbung für Mobilplattformen spezialisiert hat, aus diesem Grund wird der Markt sehr genau analysiert. Auch wenn dem iPhone viel Medieninteresse zuteil wird, liegt Safari bei den betreuten Seiten doch weit abgeschlagen hinter den Spitzenreitern. Auf
den ersten beiden Plätzen liegen Nokia mit 34 Prozent und Openwave mit 29 Prozent. Sowohl Microsoft Mobile, Palm, Blackberry als auch Safari können die Hürde von fünf Prozent nicht überspringen. Safari erreicht in dieser Aufstellung zwei Prozent. Insgesamt lasse sich feststellen, dass immer mehr Benutzer mit ihren Smartphones Internetseiten aufrufen. Weltweit nimmt der so verursachte Datenverkehr pro Monat um 18 Prozent zu.
Die Aufstellung der weltweit am häufigsten verwendeten Geräte weist Apples iPhone noch nicht aus, das Motorola RAZR V3 liegt hier auf dem ersten Platz. Im US-Markt hingegen liegt das iPhone bereits mit 1,1 Prozent der Anfragen auf Platz 13. Nach Betriebssystemen aufgeschlüsselt kommt das iPhone OS in den USA sogar auf 8 Prozent. Zu bedenken ist bei diesen Zahlen, dass nur anhand der Internetnutzung ausgewählter von AdMob beobachteter Seiten gemessen wird, nicht anhand der Verkaufszahlen.
Weiterführende Links: