Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weltweite Marktanteile von Mobilbrowsern

Eine aktuelle Studie von AdMob ermittelte, wie hoch die Marktanteile der verschiedenen Mobilbrowser derzeit sind. AdMob ist ein Unternehmen, das sich auf Werbung für Mobilplattformen spezialisiert hat, aus diesem Grund wird der Markt sehr genau analysiert. Auch wenn dem iPhone viel Medieninteresse zuteil wird, liegt Safari bei den betreuten Seiten doch weit abgeschlagen hinter den Spitzenreitern. Auf den ersten beiden Plätzen liegen Nokia mit 34 Prozent und Openwave mit 29 Prozent. Sowohl Microsoft Mobile, Palm, Blackberry als auch Safari können die Hürde von fünf Prozent nicht überspringen. Safari erreicht in dieser Aufstellung zwei Prozent. Insgesamt lasse sich feststellen, dass immer mehr Benutzer mit ihren Smartphones Internetseiten aufrufen. Weltweit nimmt der so verursachte Datenverkehr pro Monat um 18 Prozent zu.
Die Aufstellung der weltweit am häufigsten verwendeten Geräte weist Apples iPhone noch nicht aus, das Motorola RAZR V3 liegt hier auf dem ersten Platz. Im US-Markt hingegen liegt das iPhone bereits mit 1,1 Prozent der Anfragen auf Platz 13. Nach Betriebssystemen aufgeschlüsselt kommt das iPhone OS in den USA sogar auf 8 Prozent. Zu bedenken ist bei diesen Zahlen, dass nur anhand der Internetnutzung ausgewählter von AdMob beobachteter Seiten gemessen wird, nicht anhand der Verkaufszahlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

TiBooX
TiBooX26.08.08 17:29
Sorry, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dss man mit einem Nokia in Internet surfen kann ohne Depressionen zu bekommen. (Habe selber ein 6680).
Alleine das versenden einer popeligen Email mit Web.de dauert gefühlte 3 Stunden.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
arminhempel
arminhempel26.08.08 17:35
Wenn man denn die ersten drei Sätze der Studie gelesen hätte, wäre es ein Muss gewesen, zu schreiben, dass es sich beim Untersuchungsgegenstand ausschließlich um für Mobiltelefone spezialisierte Webseiten handelt, die mit dem iPhone normalerweise nicht besucht werden.
0
Gerhard Uhlhorn26.08.08 17:50
Oops, das ist ja eine Panne, MacTechNews!
0
Bitsurfer26.08.08 17:51
Das her sagt etwas anderes

http://marketshare.hitslink.com/report.aspx?qprid=8
0
shetty26.08.08 17:57
Was sagt das denn?
0
TaTonka26.08.08 18:00
Ich bin mit meinem SE und Opera mini voll zufrieden
0
WALL*E
WALL*E26.08.08 18:00
Zu bedenken ist bei diesen Zahlen, dass nur anhand der Internetnutzung ausgewählter Seiten gemessen wird, nicht anhand der Verkaufszahlen.

Soll heißen: 99% der iPhone-User nutzen pro Tag rund 1 Stunde Safari und 9,9% der Nokia-User nutzen pro tag rund 1 Stunde ... äh ... ihren Browser
0
Syzergy
Syzergy26.08.08 18:11
Inzwischen nutze ich auch lieber angepasste Seiten und keine vollwertigen Angebote mehr. Man wartet sich ja teilweise halb tot mit Edge. So halten es inzwischen bestimmt viele andere auch.
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
0
erikhuemer
erikhuemer26.08.08 18:13
m. je länger ich drüber nachdenke umso aussageloser kommt mir diese Studie vor. Wenn die hauptsächlich Mobil-optimierte Seiten auswerten, werden das wohl WAP-Seiten sein, die Safari *logischer* weise nicht aufsucht. Ich nehme nicht an, dass sie iPhone-optimierte seiten, wie machtechnews.mobi berücksichtigen.

Das is ja so, als ob sie den Konsum italienischer Nudeln von Japanern untersuchen!? (aus iPhone Sicht jetzt)
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Syzergy
Syzergy26.08.08 18:15
Dann wäre aber der Marktanteil vom iPhone geringer, wenn es nur wap-seiten wären. Der ist ja sehr hoch, finde ich. Es haben doch nicht acht prozent der Amis iphones!
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
0
erikhuemer
erikhuemer26.08.08 18:17
Die Marktbasis ist doch nicht die Anzahl der Geräte, sondern die Azahl der Geräte mit denen man *wirklich* surfen kann. Mit meinem Nokia 6270 hab ich - wenn ich mich angestrengt hab - in der Stunde 100k Datenvolumen zusammengebracht und dann hatte ich den ersten Nervenzusammenbruch...
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
shetty26.08.08 18:23
Man kann mit jedem Java-fähigen Gerät wirklich surfen. Naja, nicht ganz, zumindest aber mit jedem, das MIDP2 unterstützt.
0
Waldi
Waldi26.08.08 19:13
Wenn ich meine Entourage befrage: jeder kennt zwar das iPhone (vom Hörensagen), aberr niemand besitzt eines

(Ich auch nicht.)


Was mag das wohl heißen?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
halebopp
halebopp26.08.08 21:40
Na, Waldi - das heisst, dass niemand von deinen Bekannten ein iPhone hat.
Nicht mehr und nicht weniger. Aber das ist ja auch bei gerade mal max 1 Promille Marktanteil auch nicht so verwunderlich.

Wie lange gibt es Nokia, und wie lange das iPhone?
Die Story ist noch nicht zu Ende.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
GEAR26.08.08 23:02
Ich selber bin mit meinem Nokia N73 und Opera mini mehrmals am Tag mit ordentlicher umts Geschwindigkeit im Netz
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen27.08.08 08:05
@Waldi
Mein Sohn, meine Frau und ich haben ein iPhone - 100% aller Leute haben ein iPhone


Im Bekanntenkreis sind ca. 10 iPhones unterwegs, also schon verhältnismäßig viele, aber auch nicht repräsentativ! Für's mobile Surfen reicht mir Edge vollkommen aus und bin weit weg davon genervt zu sein. Ein einziges Mal hatte ich das 3G mal zugeschalten, aber schnell wieder abgeschaltet - ich bekam einen kleinen Frust, da es mir schneller erscheint als mein DSL zu Hause (1000 mit max. 768K leider nur!).

Die Studie halte ich auch für einen kleinen Witz...
0
mee
mee27.08.08 08:08
Auch, dass nur ein Quartal angeschaut wird ist doch noch ausschlag gebend ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.