Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Editor BBEdit in Version 9 veröffentlicht

Ziemlich genau vier Jahre nachdem Version 8 erschienen ist, hat Bare Bones jetzt BBEdit 9.0 vorgestellt. Bei BBEdit handelt es sich um einen seit vielen Jahren angebotenen, sehr umfangreichen Texteditor. Version 9 bringt einen neu entwickelten Projektmanager, verbesserte Suche, optimierte Vergleichsfunktionen sowie eine neue Oberfläche für Textvervollständigung mit. Dem Benutzer werden Vorschläge angeboten, um häufig verwendete Konstruktionen schnell einfügen zu können. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, bz2-komprimierte Dateien zu lesen und zu schreiben. Weiterhin verbesserten die Entwickler die Unterstützung von Ruby und JavaScript sowie die Module für C, ObjC, C++ und YAML. Wer bereits eine ältere Version von BBEdit einsetzt (8.7.2 und höher), kann Version 9 für 30 Dollar beziehen. Kunden, die sich nach oder am 1. Januar 2008 für den Kauf einer Lizenz entschieden, müssen für das Upgrade nichts bezahlen. Die Vollversion wird ansonsten für 129,- Dollar angeboten. Mindestens eingesetzt werden muss Mac OS X 10.4 oder neuer. Auf der Herstellerseite lässt sich die komplette Aufstellung der Änderungen nachlesen. Auch eine kostenlose Demoversion steht zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bulldog28.08.08 23:53
Cool, hoffentlich hat sich die Gebrauchsfähigkeit an TextMate angenähert
0
kaidoh29.08.08 10:35
Da hätte ich Geld drauf wetten können, dass der erste Kommentar zu einem BBEdit-Post ein textmateistabervielbesser ist. Ich verstehe bis heute noch nicht, wieso sich Menschen mit missionarischem Eifer für eine eigentlich profane Sache wie einen Texteditor ereifern. Glücklicherweise kann jeder selbst entscheiden, was er für "gebrauchsfähig" hält: Wer gerne andere Zeichensätze als UTF benutzt, direkten FTP-Zugriff wertschätzt, häufig in mehreren Dateien sucht und ersetzt oder Applescript nicht albern findet, der ist mit BBEdit sicherlich besser bedient. Wer gerne fette und kursive Schriftarten hat, den sicherlich gelungenen Scope-Ansatz von Textmate mag, der wird sich mit diesem Editor glücklicher fühlen. Wer Gründe für seine Meinung hat, darf diese ja gerne auch nennen, aber diese unmotivierte Zurschaustellung gefühlter Allwissenheit (aka Getrolle) ist irgendwie ermüdend - auch wenn es schon wieder Freitag ist.
0
Richard
Richard29.08.08 11:28
seh ich auch so. BBEdit ist so mächtig und hat so viele Möglichkeiten. Wenn man die einmal kennt kann man mit anderen Texteditoren nicht mehr schnell arbeiten . Und die neuen Projekte helfen beim Workflow erheblich. Ich bin mir sicher das dieses Update mir 15 - 20 Minuten Zeit pro Tag schenkt und das für 21 €

Gruß
Richard

iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Tice
Tice29.08.08 12:35
TextWrangler reicht mir zum Glück.
0
DarkLord541
DarkLord54129.08.08 13:10
Will BBEdit auch nicht mehr missen.

Einfach ein klasse Tool und eigentlich immer offen
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.